Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

#1 Beitrag von purlxv7 » Do 21. Apr 2022, 11:03

Hallo an Alle,

seit letztem Jahr habe ich eine neue 150er Vespa Sprint. Sie ist in der Stadt top, da sie vom Stand bis ca 50 kmh gut wegzieht. Ab 50 oder 60 wird das Beschleunigen aber etwas zäh. Ich weiß, daß eine GTS mehr Power hat, aber ich wollte unbedingt die kleine Karosserie, da diese in der Stadt unschlagbar wendig ist. Gibt es legale Möglichkeiten, aus dem Serienmodell mehr Leistung und Drehmoment herauszuholen, die am Hinterrad ankommen? Wenn ja, welche? Ich würde die Maßnahmen natürlich dann im Brief eintragen lassen. Für etwaige Tipps wäre ich dankbar. BG, Peter

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

#2 Beitrag von GrafKrolock » Do 21. Apr 2022, 13:26

Kurz und bündig: Nö.
Natürlich kannst Du einen 178er Zylinder einbauen nebst dem Krempel, der dazugehört. Wurde hier bereits in einem anderen Thread beschrieben. Aber billig ist das nicht, und der Nutzen ist m.E. eh zweifelhaft.

Ich habe ja fast das gleiche Modell, finde die Beschleunigung aber auch oberhalb 60 km/h noch hinreichend. Allemal reichts, um auf der Landstraße den LKW zu überholen. Aber natürlich ist das höchst subjektives Empfinden.
Wenn Du sowas wie Motorradfeeling bei Tempo 90 erwartest, brauchst Du schlicht mehr Hubraum. Da finde ich 300 ccm schon sehr knapp. Also dann doch eher einen Roller mit 500 ccm.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

#3 Beitrag von purlxv7 » Do 21. Apr 2022, 15:22

Ja, alles gut. Danke für Deine Info. Ich kann prima mit der 150er leben, wenn es keine sinnvollen Tuningmaßnahmen gibt. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket der 150er. Ich hatte früher eine GTS 300 und habe mich bewusst für eine kleinere Karosse entschieden.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

#4 Beitrag von GrafKrolock » Do 21. Apr 2022, 18:00

So ging es mir auch.
Die Dinger sind technisch schon so weit optimiert, wie es adäquat möglich ist. Piaggio würde seine Roller ja auch nicht mit angezogener Handbremse fahren lassen wollen.

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021

#5 Beitrag von neos65 » Do 21. Apr 2022, 19:40

Hallo, ich schließe mich an; mein Vergleich ist die 150 Iger PV meiner Frau, die 125 Iger von mir und meine 300 er GTS. Alle 3 haben ihre Vor & Nachteile, wenn's mehr Leistung sein soll & der Führerschein reicht, dann eben auf die GTS wechseln und nicht groß das Geld mit "Tuning" vergeuden. VG

Antworten