Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#1 Beitrag von Ragazzi » Di 3. Mai 2022, 11:39

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meine neue Primavera 125 vom Händler abgeholt.

Jetzt hätte ich gerne u. a. eine Faltgarage. Was haltet ihr von dieser hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... Faltgarage

Ich frage mich die ganze Zeit, was der Unterschied zur Premiumvariante ist denn diese kostet fast das doppelte :unwissend:

Stand heute muss die Vespa das ganze Jahr über im Garten stehen.

Ausserdem brauche ich noch einen Überzug für meine Sitzbank.

Falls ihr mir mit Tipps helfen würdet, wäre das wunderbar. Gerne auch andere Lösungen.

Danke vorab
Ragazzi :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#2 Beitrag von mikesch » Di 3. Mai 2022, 12:07

Ist eine Faltgarage etwas anderes als eine Abdeckplane?
Falls es das gleiche ist gibts schon etliche Threads.
Hier der letzte, mit Hilfe der Suchfunktion gibts noch mehr. viewtopic.php?f=15&t=57858
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2022, 12:18

Mit der Abdeckplane tust du den Katzen uä in der Nachbarschaft einen großen Gefallen.
Die finden es darunter nämlich richtig angenehm und die Vespa sieht dann aus wie Sau, bei längerer Standzeit.

Sofern handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich ein kleines Flugdach empfehlen, wo du sie unterstellen kannst.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Frank OF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:21
Vespa: Gts 300 hpe
Land: BRD

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#4 Beitrag von Frank OF » Di 3. Mai 2022, 13:54

Die premium Variante hat hinten und vorne zwei extra Taschen mit denen man die Faltgarage vergrößern kann, wenn man ein Windschild oder hinten einen Koffer montiert.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#5 Beitrag von GTS77 » Di 3. Mai 2022, 14:14

Eine Plane für draussen ist eigenlich das Schlechteste was man machen kann. Wenn Du einen festen Platz im Garten hast, dann empfehle ich folgendes Konzept.

https://www.bikehome.com/

Da hast Du keine Probleme mit einem heißen Auspuff, musst die nasse Plane nicht zum Trocknen aufhängen und der Wind kann dir den Lack auch nicht verkratzen. Ich hatte so ein Ding (von Louis) auch mal für ein Motorrad und das war ganz praktisch.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 3. Mai 2022, 14:31

Ragazzi hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:39
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meine neue Primavera 125 vom Händler abgeholt.

Jetzt hätte ich gerne u. a. eine Faltgarage. Was haltet ihr von dieser hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... Faltgarage

Ich frage mich die ganze Zeit, was der Unterschied zur Premiumvariante ist denn diese kostet fast das doppelte :unwissend:

Stand heute muss die Vespa das ganze Jahr über im Garten stehen.

Ausserdem brauche ich noch einen Überzug für meine Sitzbank.

Falls ihr mir mit Tipps helfen würdet, wäre das wunderbar. Gerne auch andere Lösungen.

Danke vorab
Ragazzi :vespa:
Hallo,

mir tut die arme Vespa jetzt schon leid. Ganzjährig im Garten. Die Plane hat zahlreiche Nachteile. Einen hat Gonzo schon genannt. Schlimmer noch ist aber, dass sie bei Wind und Sturm wie ein Segel wirkt. Vespas werden ohne Plane normalerweise nicht vom Wind umgeworfen. Mit Plane schon. Das halte ich für das gravierendste Problem mit der Plane. Ohne Abdeckung ist aber auch extrem blöd. Laternenparker können nach einer gewissen zeit recht übel aussehen, vor allem bei mangelnder Pflege. Außerdem ist sie im Garten das Perfekte Diebstahls-Opfer. Drei halbwegs starke Männer und ein Minivan und sie ist in 10 Minuten weg.

Darum zwei Vorschläge meinerseits:

-Wenn zum Garten auch ein Haus und zum Haus eine Garage gehört: Auto Raus, Vespa rein, Plane für Auto kaufen.
-Wie von Gonzo vorgeschlagen irgendeine Form von Carport. Das sieht z.B. ganz gut aus: https://www.kleingarage.de/motorradgarage

fred1809
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
Vespa: Primavera 125 RED
Land: D

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#7 Beitrag von fred1809 » Di 3. Mai 2022, 17:36

Hi Ragazzi,
Stand im März vor dem gleichen Problem. Habe eine Abdeckung von Oxford, passt perfekt mit Windschild und Topcase. Über die Sitzbank einen Überzug von Büse, alles tutti.
Den ersten Sturm gab's im April auch schon, keine Probleme. Meine kleine steht mit der Nase im Wind,dann kann sie auch nicht umkippen.
Frag 10 Leute, bekommst 11 Antworten......

Gruß Fred 1809

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 3. Mai 2022, 18:11

fred1809 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 17:36
Hi Ragazzi,
Stand im März vor dem gleichen Problem. Habe eine Abdeckung von Oxford, passt perfekt mit Windschild und Topcase. Über die Sitzbank einen Überzug von Büse, alles tutti.
Den ersten Sturm gab's im April auch schon, keine Probleme. Meine kleine steht mit der Nase im Wind,dann kann sie auch nicht umkippen.
Frag 10 Leute, bekommst 11 Antworten......

Gruß Fred 1809
Zwei Monate sind aber ein wirklich beachtlicher Erfahrungsschatz. Wie drehst du sie denn in den Wind? Hast du einen Windsack? Passt du die Ausrichtung laufend an? Auch um halb drei morgens? Fragen über Fragen....

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#9 Beitrag von Ragazzi » Mi 4. Mai 2022, 09:26

Hallo zusammen,
hätte mich gerne früher zu Wort gemeldet, aber: Obwohl ich in meinem Account alles angekreuzt habe, erhalte ich leider keine Mail wie in anderen Foren um zeitnah zu reagieren. In meinem Spamordner ist leider auch nichts, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.

Zur Sache: Meine Piaggio stand jetzt jahrelang unter einer Plane im Garten und ist nicht einmal vom Wind umgekippt. Da macht vielleicht jeder andere Erfahrungen. Die Nummer von bikehome ist sehr interessant, leider bin ich hier nur Mieter, bei kleinster Veränderung des Gartens zickt mein Vermieter rum. So werde ich bei einer Plane bleiben. Bei Polo bekomme ich eine mit Innenflies und über CB erhalte ich 5 bzw. 15% Nachlass.

Vielen Dank an euch alle für euere Meinungen!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 4. Mai 2022, 10:07

Dann schau dass du eine atmungsaktive Plane kaufst.
Alles andere ist Mist wenn sie länger drunter stehen muss. Da bildet sich Kondenswasser und der Rost kann gedeihen.
Je enger desto besser, dann kann da im Wind nix Scheuern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Faltgarage u. Überzug für Sitzbank

#11 Beitrag von mikesch » Do 5. Mai 2022, 01:19

Ragazzi hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 09:26
Hallo zusammen,
hätte mich gerne früher zu Wort gemeldet, aber: Obwohl ich in meinem Account alles angekreuzt habe, erhalte ich leider keine Mail wie in anderen Foren um zeitnah zu reagieren. In meinem Spamordner ist leider auch nichts, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung.
Der Fehler trat bei mir vor über einem Jahr von heute auf morgen auch auf und ist bis heute leider nicht beseitigt.
Dir werden warscheinlich wie bei mir einfach keine Mails trotz richtig gesetzter Häkchen vom Vespaforumserver der übrigens in Frankreich steht zugestellt.
Ich hatte damals den Admin und meinen Provider Telekom kontaktiert.
Ich bekam von denen auch ein Störungstiket was eine Woche auf war.
Telekom brauch für eine erfolgreiche Fehlersuche die Logfiles vom Server die der Admin nicht liefern kann.
Das Störungstiket wurde geschlossen weil beim Provider kein Fehler feststellbar war.
Bin auch auf mehreren Foren unterwegs und bekomme von allen Benachrichtigungsmails auf meine Mailadresse.
Habs dann aufgegeben.
Das wars...

Tip: melde dem Admin eine Störung, vielleicht gibts ja jetzt eine neue Lösung.
Übrigens, alle Cookies auf dem Server löschen, Browser ändern, Router neu starten, Firewall oder Mailadresse neu einrichten nützt definitiv nichts.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten