Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa75th
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:12
Vespa: Primavera 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark

Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#1 Beitrag von Vespa75th » Mo 9. Mai 2022, 18:27

Guten Abend.
Fährt jemand von euch auch die 75th Edition, zufällig in Verbindung mit seitlich hinten angebrachten Sturzbügel?
Ich würde gern vorher sehen wie dies in Kombination mit der Sonderlackierung und dem Chrom aussieht bevor ich es anbauen würde.
Würde mich über Bilder freuen.
Im Web habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#2 Beitrag von GTS77 » Mo 9. Mai 2022, 19:10

Ich habe zwar kein Bild, aber verstehe die Frage nicht so genau.

Ein Sturzbügel baut man ja grundsätzlich nicht an, um die Vespa schöner zu machen, sondern um bei einem Sturz die Vespa etwas zu schützen. Was spielt da die Optik denn für eine Rolle ? Entweder man möchte den Bügel oder eben nicht. Das ist mit einem Topcase genau so. Es ist mega praktisch, aber verunstaltet eine Vespa komplett.
Da gibt es auch nur entweder oder.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 9. Mai 2022, 20:02

Vespa75th hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 18:27
Guten Abend.
Fährt jemand von euch auch die 75th Edition, zufällig in Verbindung mit seitlich hinten angebrachten Sturzbügel?
Ich würde gern vorher sehen wie dies in Kombination mit der Sonderlackierung und dem Chrom aussieht bevor ich es anbauen würde.
Würde mich über Bilder freuen.
Im Web habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank
Ich denke da kannst du lange warten bevor wer ein entsprechendes Bild hochlädt. Die 75th ist halt keine Massenware. Aber ich sehe das wie mein Vorredner, hübsch sind diese Bügel eigentlich nie. Sie erfüllen nur einen praktischen Zweck. Von daher gilt bei Sturzbügeln m.M.n.: Ganz oder gar nicht. Also alle oder keinen. Der hintere Sturzbügel allein macht eigentlich nicht viel Sinn.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#4 Beitrag von krisu » Mo 9. Mai 2022, 21:02

Vespa75th hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 18:27
Fährt jemand von euch auch die 75th Edition, zufällig in Verbindung mit seitlich hinten angebrachten Sturzbügel?
Ich würde gern vorher sehen wie dies in Kombination mit der Sonderlackierung und dem Chrom aussieht bevor ich es anbauen würde.
Hab zwar keine 75th er, aber in gegensätzlicher Meinung zu den "Vorrednern", ein paar verchromte Sturzbügel nur der Optik wegen montiert. Schutz vor Schäden bringen diese Dinger jedenfalls nullkomanull.

Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Di 10. Mai 2022, 08:02

krisu hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 21:02
Hab zwar keine 75th er, aber in gegensätzlicher Meinung zu den "Vorrednern", ein paar verchromte Sturzbügel nur der Optik wegen montiert. Schutz vor Schäden bringen diese Dinger jedenfalls nullkomanull.

Bild
Widerspruch! Die Dinger bringen 0,1% Schutz vor Schäden, z.B. wenn man — wie ich — eine besonders enge Garageneinfahrt hat, und schon mal beim Herausschrieben Kontakt mit der doofen Garagentür hatte. Ich habe übrigens den gleiche Bügel wie du an meiner GTS und ich finde, dass der (aber auch nur der) eine dezente Untermalung der GTS Linie zeichnet. Er gibt ein Gleichgewicht zu den serienmäßigen silberfarbenen Einfassungen des Beinschilds.
Warum man diese Dinger Sturzbügel nennt, ist mir ein Rätsel. Im Falle eines Sturzes oder gar Crash, können die sogar für eine Vergrößerung des Schadens sorgen, da sie mit simplen Schrauben an völlig instabilen Punkten der Karosserie angebracht werden.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#6 Beitrag von krisu » Di 10. Mai 2022, 10:47

DorfGuerilla hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 08:02
Widerspruch! Die Dinger bringen 0,1% Schutz vor Schäden, z.B. wenn man — wie ich — eine besonders enge Garageneinfahrt hat, und schon mal beim Herausschrieben Kontakt mit der doofen Garagentür hatte. Ich habe übrigens den gleiche Bügel wie du an meiner GTS und ich finde, dass der (aber auch nur der) eine dezente Untermalung der GTS Linie zeichnet. Er gibt ein Gleichgewicht zu den serienmäßigen silberfarbenen Einfassungen des Beinschilds.
Warum man diese Dinger Sturzbügel nennt, ist mir ein Rätsel. Im Falle eines Sturzes oder gar Crash, können die sogar für eine Vergrößerung des Schadens sorgen, da sie mit simplen Schrauben an völlig instabilen Punkten der Karosserie angebracht werden.
Widerspruch angenommen. :D Sehr gut beschrieben, 100% d'accord.

GTS 125er
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:39
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#7 Beitrag von GTS 125er » Di 10. Mai 2022, 13:37

Hallo Vespa Fan !

Lass das mit den Sturzbügeln lieber sein.
Es sieht Sch….. aus und bringen tut es nix denn wenn deine Karre mal umfällt oder du einen Sturz hast wird der Schaden. nur noch Größer da diese Sturzbügel sich dann verformen und sich mehr in die Karosse reindrücken Ich fahre eine 125er Racing 60 Edition (Grün) und werde diese Sturzbügel auf keinen Fall anbringen. Einfach ein bissen besser auf dein „Schätchen“ aufpassen und immer darauf achten das sie auch sicher und Stabil abgestellt wird wo auch immer. 😉😜😊

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#8 Beitrag von GrafKrolock » Di 10. Mai 2022, 19:40

Blödsinn! Tut mir leid, dass ich das so drastisch sagen muss.
Meine Primavera hat den originalen Sturzbügelsatz vorne und hinten und der hat bei einem Umfaller sämtliche Schäden bis auf einem Kratzer am Lenkergummi verhindert.
Das mit dem Verbeulen des Blechs trifft nur auf die Billigdinger zu, die direkt an der Backe befestigt werden. Sowas ist natürlich Unfug. Richtige Sturzbügel sind per Schraube an den Haltepunkten befestigt, und da verbiegt sich bei einem Sturz gar nichts.

Auch widersprechen möchte ich übrigens der Aussage, der hintere Sturzbügel allein brächte nichts. Tatsächlich würde bei einem Umfaller dann vorne das Zierband beschädigt werden, aber das lässt sich leichter tauschen als wenn irgendwo das Blech zerbeult ist.

Benutzeravatar
Vespa75th
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:12
Vespa: Primavera 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#9 Beitrag von Vespa75th » Mi 11. Mai 2022, 02:39

Vielen Dank für die Antworten von euch.
Natürlich geht es mir auch um die Sicherheit, wenn ich ehrlich bin, aber in diesem Fall ging es mir eher um das optische in Verbindung mit der Sonderedition.
Einmal wegen der Farbe an sich in Verbinde mit dem Chrom und zusätzlich wegen der großen 75 seitlich, wenn der Bügel über die 75 verbaut ist.
Im Internet habe ich einige an Bildern gesehen, eben nur keine 75. Edition und mit den Farbe.
Und ich dachte ich würde hier eher fündig werden....😇

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa 75h Edition in Verbindung mit Sturzbügel

#10 Beitrag von Appler » Do 12. Mai 2022, 14:16

Lass dich nicht verunsichern. Ich habe ne weisse Sprint und habe auch hinten Sturzbügel und die habe ich wegen dem Schutz und auch wegen der Optik dran. Ich finde das Chrom passt super zum Rest der Vespa.

Allerdings kann ich dir bezüglich deiner Frage nicht helfen, da ich nicht die 75th Edition habe.

Antworten