Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
- Vespa: 125er Primavera
- Land: Deutschland
Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Liebe Vespisti,
heute war ich mit meiner PV 125 iget Euro 5 Baujahr 2020 unterwegs. Ich habe jetzt rund 1.500 km abgespult. Meistens fahre ich den Roller in der Stadt, aber da oft auch auf Straßen, auf denen 50 oder 60 km/h erlaubt sind. Also zuckel ich nicht nur mit 30 rum, sondern agiere auch mal öfters Volllast. Die Inspektion bei 1.000 (Ventile) ist gemacht worden. Mein Händler meinte, dass sie schmalbrüstig sei, jetzt aber besser ginge.
Ich habe damals keinen großen Unterschied feststellen können.
Soviel zu den Rahmendaten.
Heute bin ich mal etwas Überland gefahren und dabei einige Strecken über mehrere Kilometer Vollgas gefahren. Das typische Bild. Bis 60/70 km/h gut, dann zäh und bei 90 km/h war Schluss. Bestenfalls Auch wenn der Tacho interessanterweise bei niedrigen Geschwindigkeiten recht genau ist, sind das also weniger als die 91 km/h.
Bitte versteht mich nicht miss. Ist jetzt kein Beinbruch. Ich nutze die Vespa zu 90 Prozent in der Stadt und da ist das nicht so tragisch. Dass die EU5-Motoren aufgrund der Abgaswerte "zugeschnürter" sind, ist mir klar. Die Leistung / Geschwindigkeit soll ja auch über die Drehzahl erreicht werden. Haben die da was an der Variomatik gemacht, um das zu "kompensieren"?
Aber weiter im Test / Erfahrungsbericht. Auf dem Rückweg (identische Strecke / Topografie mal außen vor) ging die PV etwas besser. Und zwar konstant 93 km/h (Tacho).
Jetzt die Frage: Wie sind da eure Erfahrungen mit dem iget-Motor. Muss man den mal über längere Zeit "freifahren / "brennen")? Ok, ist ein Verbrennungsmotor, eher ein Motörchen.
Oder kommt mit den nächsten tausend Kilometern (?) noch ein Sprung? Auch da wären Efahrungen vielleicht spannend.
Danke fürs Lesen und noch schöne Pfingsten.
heute war ich mit meiner PV 125 iget Euro 5 Baujahr 2020 unterwegs. Ich habe jetzt rund 1.500 km abgespult. Meistens fahre ich den Roller in der Stadt, aber da oft auch auf Straßen, auf denen 50 oder 60 km/h erlaubt sind. Also zuckel ich nicht nur mit 30 rum, sondern agiere auch mal öfters Volllast. Die Inspektion bei 1.000 (Ventile) ist gemacht worden. Mein Händler meinte, dass sie schmalbrüstig sei, jetzt aber besser ginge.
Ich habe damals keinen großen Unterschied feststellen können.
Soviel zu den Rahmendaten.
Heute bin ich mal etwas Überland gefahren und dabei einige Strecken über mehrere Kilometer Vollgas gefahren. Das typische Bild. Bis 60/70 km/h gut, dann zäh und bei 90 km/h war Schluss. Bestenfalls Auch wenn der Tacho interessanterweise bei niedrigen Geschwindigkeiten recht genau ist, sind das also weniger als die 91 km/h.
Bitte versteht mich nicht miss. Ist jetzt kein Beinbruch. Ich nutze die Vespa zu 90 Prozent in der Stadt und da ist das nicht so tragisch. Dass die EU5-Motoren aufgrund der Abgaswerte "zugeschnürter" sind, ist mir klar. Die Leistung / Geschwindigkeit soll ja auch über die Drehzahl erreicht werden. Haben die da was an der Variomatik gemacht, um das zu "kompensieren"?
Aber weiter im Test / Erfahrungsbericht. Auf dem Rückweg (identische Strecke / Topografie mal außen vor) ging die PV etwas besser. Und zwar konstant 93 km/h (Tacho).
Jetzt die Frage: Wie sind da eure Erfahrungen mit dem iget-Motor. Muss man den mal über längere Zeit "freifahren / "brennen")? Ok, ist ein Verbrennungsmotor, eher ein Motörchen.
Oder kommt mit den nächsten tausend Kilometern (?) noch ein Sprung? Auch da wären Efahrungen vielleicht spannend.
Danke fürs Lesen und noch schöne Pfingsten.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
- Vespa: GTS 125 Supertech
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Ich weiss nicht was Du erwartest. Die PM geht nun mal max 91km/h laut Vespa, ist doch alles im grünen Bereich. Mit 11PS ist da nun mal Ende.
Cu Mailer
Cu Mailer
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
- Vespa: Primavera 125 RED
- Land: D
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Meine PV 125 hatte vergangene Woche auch die 1000er Inspektion,Getriebeöl ist auch gewechselt worden. Hatte gleich beim Wegfahren aus der Werkstatt den Eindruck das sie wesentlich besser beschleunigt.Die Rückfahrt (58 Kilometer) hat dann richtig Spaß gemacht. Mir reicht sie vollkommenen,Tacho 100 geht,aber mal ehrlich,alles über 80 km/h finde ich eh unangenehm ( Windgeräusche, Winddruck ).
Gruß
Gruß
-
- Beiträge: 454
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Die meiner Frau ost eine €4 und nach meiner Meinung zieht die ganz munter weg. Zumindest bis 70 ist sie recht spritzig und es ist schön was los. Dann wird es etwas zäher bis 100 nach Tacho, dann ist Schluss und Gegenwind darf auch nicht viel da sein. Es ist eine 125er und dafür macht sie ihren Job sehr gut, finde ich. Definitiv kein lahmer Vogel.
-
- Beiträge: 454
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Zur Frage des "Freifahrens": Ich habe sie sehr oldscool-vorsichtig eingefahren und erst ab 1000 km mal richtig dran gedreht. Dann war das oben be§chriebene Leistungsbild da. Vorher hab ich sie ziemlich geschont.
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Die Vespa hat eh nur ein Fahrwerk für max 70km/h. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie erst ab 1500km wirklich eingefahren ist, was Anzug, Endgeschwindigkeit und Dämpfung betrifft.
Meine PV Euro5 zieht bis 70-75km/h für 11PS wirklich beeindruckend gut hoch, trotz meiner 1,85m und mit Montur über 100kg. Dann wird es zäh und meist ist bei Tacho 95 km/h Schluss. Das maximale war bei mir bisher 105 nach Tacho. D.h. gut warmgefahren und mit genug Anlauf erreicht sie immer etwas über 90 entsprechend echten rund 85km/h und bleibt damit 7% unter Werksangabe. Aber, bei der letzten Fahrt im bergischen Land muss ich sagen, dass sie für die Leistung ganz gut am Berg anzieht und sogar noch beschleunigt, ist halt sehr in der Endgeschwindigkeit begrenzt.
Aber das Schnellfahren macht mit 12 Zoll Rädchen, dem Radstand, der Vorderrad konstruktion und Windempfindlichkeit eh kein Spaß. Vespas sind und bleiben Stadtfahrzeuge, das empfand ich auch bei der GTS 125 nicht anders, die gefühlt viel lahmer vom Fleck weg kommt, sich insgesamt schwerfällig anfühlt aber dafür obenrum noch minimal Reserven hat und etwas schneller wird.
Die Tachovoreilung ist übrigens im üblichen Bereich:
Tacho 40 = echte 37km/h
Tacho 55 = echte 50km/h
Tacho 70 = echte 64km/h
Tacho 90 = echte 83km/h
Tacho 95 = echte 88km/h
Tacho 105 = echte 96km/h
Meine PV Euro5 zieht bis 70-75km/h für 11PS wirklich beeindruckend gut hoch, trotz meiner 1,85m und mit Montur über 100kg. Dann wird es zäh und meist ist bei Tacho 95 km/h Schluss. Das maximale war bei mir bisher 105 nach Tacho. D.h. gut warmgefahren und mit genug Anlauf erreicht sie immer etwas über 90 entsprechend echten rund 85km/h und bleibt damit 7% unter Werksangabe. Aber, bei der letzten Fahrt im bergischen Land muss ich sagen, dass sie für die Leistung ganz gut am Berg anzieht und sogar noch beschleunigt, ist halt sehr in der Endgeschwindigkeit begrenzt.
Aber das Schnellfahren macht mit 12 Zoll Rädchen, dem Radstand, der Vorderrad konstruktion und Windempfindlichkeit eh kein Spaß. Vespas sind und bleiben Stadtfahrzeuge, das empfand ich auch bei der GTS 125 nicht anders, die gefühlt viel lahmer vom Fleck weg kommt, sich insgesamt schwerfällig anfühlt aber dafür obenrum noch minimal Reserven hat und etwas schneller wird.
Die Tachovoreilung ist übrigens im üblichen Bereich:
Tacho 40 = echte 37km/h
Tacho 55 = echte 50km/h
Tacho 70 = echte 64km/h
Tacho 90 = echte 83km/h
Tacho 95 = echte 88km/h
Tacho 105 = echte 96km/h
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
- Vespa: Primavera/GTS 125
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Guten Abend zusammen,..... ich besitze eine Primavera 125 Euro 4... meine fährt laut Tacho auf gerader Strecke 100km/h.
Ich bin damit zufrieden, und wie die anderen schon geschrieben haben, die Vespa ist für mich auch nicht zum rasen da!
Gruß Enzo
Ich bin damit zufrieden, und wie die anderen schon geschrieben haben, die Vespa ist für mich auch nicht zum rasen da!
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 11. Aug 2021, 07:46
- Vespa: Primavera2021
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Meine 2021, mittlerweile 1100km Tachostand (also gerade mal eingefahren), geht auf gerader Strecke 90-100 km/h. Sobald Steigungen kommen oder bei starkem Gegenwind wird halt deutlich langsamer.
Es ist also mehr ein Roller fürs Auge als fürs flotte fahren. Dafür ist jedoch der Spritverbrauch sehr erfreulich gering.
Oder man taucht ab in die Welt des Tuning oder anderer Marken Produkte.
Es ist also mehr ein Roller fürs Auge als fürs flotte fahren. Dafür ist jedoch der Spritverbrauch sehr erfreulich gering.
Oder man taucht ab in die Welt des Tuning oder anderer Marken Produkte.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
- Vespa: 125er Primavera
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
So. Gestern eine längere Tour von München zum Chiemsee gemacht.
Die Vespa hat jetzt 1600 runter, das meiste in der Stadt, da dachte ich, dass sie mal etwas Auslauf vertragen könnte,
Konfiguration: Primavera 125 iget Eu5, Keine Scheibe, 1,85 Meter großer Sitzriese mit 95 Kilogramm.
Hier das Fazit: Die Straßen waren leer und ich konnte die Vespa voll ausfahren. Auch auf ebenen Strecken. Bei 95 km/h Tacho war Schluss, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass da noch mehr ginge. War wohl der Begrenzer. Manchmal war sie dann eher müde, hatte das Gefühl, dass da der Asphalt eine Rolle spielt, beim Wind bin ich mir nicht so sicher. Bergauf? Ein Desaster 60 km/h. Ebene echt ok.
Zur Geschwindigkeit. Hatte kein GPS-Modul mitlaufen, aber wenn man den Anzeigen in den Dörfern Vertrauen kann, dann geht mein Tacho relativ genau
Grundsätzlich: Ich habe die Primavera in erster Linie für die Stadt und kleinere Touren über Staatsstraßen gekauft. Das macht sie klasse. Für mich passt das. Wie ich schon geschrieben habe, die Höchstgeschwindigkeit war nicht entscheidend. Aber auf Landstraßen ist der Speed halt nicht ganz entspannt. Für längere Touren müsste dann schon was Größeres her. Aber da erzähle ich ja nichts Neues. Und die 95 km/h reichen bei dem Fahrwerk auch. Auch das ist hier hinlänglich bekannt.
Bin unlängst den BMW CE 04 gefahren. Sauteuer, aber um Welten besseres Fahrwerk. Macht richtig Spaß!
Aber die Vespa zaubert mir nach wie vor ein Grinsen ins Gesicht. Jedesmal!
Die Vespa hat jetzt 1600 runter, das meiste in der Stadt, da dachte ich, dass sie mal etwas Auslauf vertragen könnte,
Konfiguration: Primavera 125 iget Eu5, Keine Scheibe, 1,85 Meter großer Sitzriese mit 95 Kilogramm.
Hier das Fazit: Die Straßen waren leer und ich konnte die Vespa voll ausfahren. Auch auf ebenen Strecken. Bei 95 km/h Tacho war Schluss, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass da noch mehr ginge. War wohl der Begrenzer. Manchmal war sie dann eher müde, hatte das Gefühl, dass da der Asphalt eine Rolle spielt, beim Wind bin ich mir nicht so sicher. Bergauf? Ein Desaster 60 km/h. Ebene echt ok.
Zur Geschwindigkeit. Hatte kein GPS-Modul mitlaufen, aber wenn man den Anzeigen in den Dörfern Vertrauen kann, dann geht mein Tacho relativ genau
Grundsätzlich: Ich habe die Primavera in erster Linie für die Stadt und kleinere Touren über Staatsstraßen gekauft. Das macht sie klasse. Für mich passt das. Wie ich schon geschrieben habe, die Höchstgeschwindigkeit war nicht entscheidend. Aber auf Landstraßen ist der Speed halt nicht ganz entspannt. Für längere Touren müsste dann schon was Größeres her. Aber da erzähle ich ja nichts Neues. Und die 95 km/h reichen bei dem Fahrwerk auch. Auch das ist hier hinlänglich bekannt.
Bin unlängst den BMW CE 04 gefahren. Sauteuer, aber um Welten besseres Fahrwerk. Macht richtig Spaß!
Aber die Vespa zaubert mir nach wie vor ein Grinsen ins Gesicht. Jedesmal!
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:58
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Also wir haben eine Vespa Primavera 125S und sind bei KM Stand 1600 zu zweit bei freier Bahn laut Digitaltacho auf 106 gekommen. Hatte das Gefühl das da der Begrenzer kommt .Natürlich mit wenig Gegenwind. Hatte vorher eine 300 er Notte. Aber für die Stadt und der Wendigkeit ist die PV Top. Gefällt mir auch Optisch besser wie die GTS. Aber das liegt im Auge des Betrachters und der Spritverbrauch ist auch nicht zu verachten ca. 2-2.5 Ltr.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Also nach meiner Erfahrungen mit der PV 125 meiner Frau ist der einfachste und günstigste Weg zu 5 bis 10 km/h mehr Topspeed ein kleines Windshield (von Vespa). Kostet nicht die Welt und ist in 15 Minuten montiert. Optik ist natürlich nicht jedermanns Sache,
VG Markus
VG Markus
- Josef47
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
- Vespa: Primavera 125er RED
- Land: Deutschland
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Seit ich mein kleines Windschild dran hab,fährt es sich schöner und auch gut 5km schneller. Gestern hatte ich 105 auf dem Tacho und sie lief immer noch ruhig wie eine Nähmaschine
Vespa mir Cruiser-Windschild by Josef, auf Flickr
Vespa mir Cruiser-Windschild by Josef, auf Flickr
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
- Vespa: Primavera 125s
- Land: Deutschland
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Ich kann das mit dem Cruiser Schild nur bestätigen. Primavera 125s Euro 5 bei 9200/9300 u/min kommt der Begrenzer. 106/107 km/h. fängt sie an abzuriegeln und stottert.
Die Drehzahl hab ich mit der Vespa App abgelesen. Habe den digital Tacho der mit dem Handy verbunden werden kann.
Einzigster Nachteil des windschildes das es laut wird am Helm.
Die Drehzahl hab ich mit der Vespa App abgelesen. Habe den digital Tacho der mit dem Handy verbunden werden kann.
Einzigster Nachteil des windschildes das es laut wird am Helm.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021
Primavera 125s Bj 2021
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Kann es nur bestätigen, das cruiser Windschild wirkt bei der PV 125 wie ein Turbo, läuft ca. 5 bis 10 km/h schneller.
Ansonsten kommt einem die Beschleunigung akustisch und gefühlsmäßig relativ langsam vor, weil die Drehzahl und die Motorvibrationen sich zwischen 60 und 100 km/h kaum mehr verändern. Das suggeriert, daß Dein Moped nicht richtig zieht, dabei marschiert der Tachozeiger in Wirklichkeit gleichmäßig hoch.
Umgekehrt wirken laute Zwiebeln schnell, jedoch sind sie einfach nur furchtbar laut, nervig und oft alles andere als schnell.
Ansonsten kommt einem die Beschleunigung akustisch und gefühlsmäßig relativ langsam vor, weil die Drehzahl und die Motorvibrationen sich zwischen 60 und 100 km/h kaum mehr verändern. Das suggeriert, daß Dein Moped nicht richtig zieht, dabei marschiert der Tachozeiger in Wirklichkeit gleichmäßig hoch.
Umgekehrt wirken laute Zwiebeln schnell, jedoch sind sie einfach nur furchtbar laut, nervig und oft alles andere als schnell.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- Matahalii
- Beiträge: 117
- Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
- Vespa: Sprinte125 R60s
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hier
Re: Leistung PV 125 iget Euro 5 / Erfahrungen
Kann ich bestätigen. Deshalb sind leichtere Variorollen oft ein psychologisches Tuning, weil der Motor in der Phase dann schneller dreht und es einem schneller vorkommt. Bei 2-Taktern ist das noch etwas deutlicher. Deshalb immer schön alles messen, wenn man sowas macht.primawerda hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 16:39Umgekehrt wirken laute Zwiebeln schnell, jedoch sind sie einfach nur furchtbar laut, nervig und oft alles andere als schnell.
Wobei ja auch ein schnellerer Eindruck den Fahrspaß steigern kann.