Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Stromboli
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2022, 22:08
Vespa: Primavera
Land: Berlin

Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#1 Beitrag von Stromboli » Di 9. Aug 2022, 22:31

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir gestern eine Primavera gebraucht gekauft (2018) mit 230km. Nach der Fahrt nach Hause habe ich dann Ölflecken am Boden festgestellt. Ich vermute mal die Stossdämpferdichtungen, habe aber keine Erfahrung mit Vespa oder dergleichen. Habe heute alles mal gereinigt, um festzustellen, wo es tropft. Hänge euch mal ein Bild an. Was denkt ihr dazu? Ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendein größeres Problem ist. :cry:
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Cedric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 10. Aug 2022, 02:24

Hallo Stromboli und willkommen im Forum :D

Den gesamten Bereich möglichst mit Bremsenreiniger entfetten und danach Probefahrt machen.
Nun kannst du es sehen wo es austritt.
Öl verteilt sich schnell überall und nicht nur an der Austrittsstelle.

Hier tippe ich nicht auf den Stoßdämpfer eher auf Getriebeöl.
Ist der Verschluß für Getriebeöl richtig zu?

Falls es doch der Dämfer ist brauchst du einen neuen.
Dichtungen für Dämpfer gibt es nicht einzeln.

Egal, wir werden sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 10. Aug 2022, 08:18

Sieht verdächtig nach Stoßdämpfer aus.
Welche Art Öl es ist lässt sich eigentlich recht schnell feststellen. Einfach zwischen den Fingern verreiben. Wenn es schmierig ist und die Finger gut gleiten, ist es ein Schmieröl (Motor/Getriebe), wenn es keine guten Schmiereigenschaften hat und die Finger nicht schlecht gleiten, ist es ein Dämpferöl (Stoßdämpfer).
Zusätzlich kannst du auch noch den Geruchstest machen. Stinkt es recht kräftig nach Öl, dann kommt es ziemlich sicher vom Getriebe, ist es "fast" geruchslos, oder riecht nur ganz leicht nach Öl, kommt es aus dem Dämpfer.

Das ein Dämpfer mal hops geht ist nix neues. Wenn du den dann ersetzt, nimm gleich was anständiges aus dem Zubehör. Bitubo usw. vor allem vorne ist der Unterschied deutlich zu spüren, zu dem Müll der das serienmäßig verbaut wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Stromboli
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Aug 2022, 22:08
Vespa: Primavera
Land: Berlin

Re: Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#4 Beitrag von Stromboli » Mi 10. Aug 2022, 12:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Was für ein großartiges Forum!

Das Öl riecht tatsächlich nur sehr leicht nach Öl. Ich habe heute morgen alles sauber gemacht, bin damit kurz zu einer Werkstatt gefahren und da hat man klar gesehen, dass es von den Stoßdämpfern her kommen muss. Der Mechaniker hat es dann auch bestätigt, dass das Federbein ausgewechselt werden müsste.

Ist so was kompliziert selber zu machen? Thema Vespa bin ich ein kompletter Laie, ich kann zwar ein Fahrrad bis auf die Einzelteile zerlegen und zusammenbauen, Vespa habe ich aber noch nie selber daran was gemacht. :-)

Schönen Tag euch und viele Grüße

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 10. Aug 2022, 12:52

Ne, ist recht einfach! Eine Schraube unten, eine Mutter oben.
Nur darauf achten die richtige Länge und Version zu bestellen.

Beim Tausch kann es auch sein, dass du oben die Plastikabdeckung unter der Sitzbank vom Tank demontieren muss um an die Mutter vom Stoßdämpfer zu kommen.

Aber alles kein Hexenwerk und in ca. 15 Minuten erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Primavera Stossdämpferdichtungen defekt?

#6 Beitrag von rodcruiser » Mi 10. Aug 2022, 13:01

schau mal bei Youtube, da gibt es gute Videos dazu. Sehr zu empfehlen sind zB die Videos von "Robot" im Kanal "Vespa Motorsport"
Da gibts Videos über ziemlich alles was an Primavera/Sprint und GTS und allgemein gemacht wird

Antworten