Weiterentwicklung der Vespa

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Weiterentwicklung der Vespa

#1 Beitrag von Wenne » Mi 5. Okt 2022, 17:16

Hallo Leute,
heute habe ich zunächst meine Vespa ET4, Ez. 05.1997 und danach meine Primavera 150, Ez. 11.2017 vor meine Garage gestellt.
Bild
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen etwas über 20 Jahre. ;)
Bild
Natürlich hat sich technisch so einiges getan, wenngleich die ET4 von den Fahrleistungen her durchaus mithalten kann.
Die Rundung des hinteren Kotflügels der ET4 finde ich sehr gelungen und sieht zwischenzeitlich schon nostalgisch aus.
Bild
Sie sehen aber beide sehr schick aus. :genau:
Bild
Zwischen der ET4 und der Rally 200, zweite Serie, Ez. 06.1978, liegen nochmals knapp 20 Jahre. Optisch und auch technisch ein gewaltiger Unterschied.
Sie sind nicht miteinander vergleichbar. :mrgreen:
Bild
Mit dem großen Gepäckträger eignet sich die Rally hervorragend als Transportfahrzeug. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#2 Beitrag von uwere » Mi 5. Okt 2022, 18:29

:klatschen: Schöne Gefährte haste da.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#3 Beitrag von MrMirk » Mi 5. Okt 2022, 18:40

Die perfekte ET.
lebe dein ändern

fred1809
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
Vespa: Primavera 125 RED
Land: D

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#4 Beitrag von fred1809 » Mi 5. Okt 2022, 19:14

Echt schöne Exemplare, Kompliment! Das Rot könnte es gerne nochmal geben, da würde ich meine RED noch eintauschen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#5 Beitrag von Wenne » Mi 5. Okt 2022, 20:23

MrMirk hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 18:40
Die perfekte ET.
Ja richtig, sie ist schon sehr gut. ;) Ich habe ja seit Jahren eine weitere ET4 in der Garage stehen, bei welcher ich nur noch die Elektrik für den Tacho anschließen muss. Dann noch neue Reifen und die noch perfektere ET4 125 i.e. 3V. is born.
Natürlich noch alles abnehmen und eintragen lassen, aber das ist Formsache. :D
Mal sehen, wann ich damit weitermache. :oops:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#6 Beitrag von ApeixGTS » Fr 7. Okt 2022, 21:22

Sehr interessanter Vergleich! Die ET wirkt für mich heute schon ein wenig outdated. Für meinen Geschmack gab es in den ausgehenden 90ern eher zu viele Rundungen, vgl. auch Fiat Barchetta aus den selben Baujahren vs. den neueren Fiat 124. Die PV ist von heute und gefällt mir einfach; die Rally ist eh eine Klasse für sich. Interessant auch das Rot. Eine eher seltene Farbe und würde ich nie kaufen, steht speziell der PV aber sehr gut. Schön, dass Du uns an Deinem Beautycontest teilhaben läßt.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#7 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 8. Okt 2022, 21:00

Moin,
Ich liebe ja dieses Orange. Die ist ja wunderschön.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#8 Beitrag von Wenne » Fr 4. Nov 2022, 15:07

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 21:22
Sehr interessanter Vergleich! Die ET wirkt für mich heute schon ein wenig outdated. Für meinen Geschmack gab es in den ausgehenden 90ern eher zu viele Rundungen, vgl. auch Fiat Barchetta aus den selben Baujahren vs. den neueren Fiat 124. Die PV ist von heute und gefällt mir einfach; die Rally ist eh eine Klasse für sich. Interessant auch das Rot. Eine eher seltene Farbe und würde ich nie kaufen, steht speziell der PV aber sehr gut. Schön, dass Du uns an Deinem Beautycontest teilhaben läßt.
Rot ist meine Farbe :herz: , daher freue ich mich immer wieder, wenn ein paar rote Vespen nebeneinander stehen. :D
Ja, die ET4 ist schon recht rund, kam aber für Piaggio zur richtigen Zeit. Piaggio bzw. Vespa hat nur noch sehr wenig verkauft und mit der Neuerscheinung der ET4 in 1996 ging es mit Piaggio wieder aufwärts.
Für mich ist die ET4 sehr gelungen. :genau:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#9 Beitrag von JojoNeuss » Fr 4. Nov 2022, 18:48

Sehr schöner Fuhrpark. Ich finde neben Rally und 2017er geht die ET4 echt ein wenig unter.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Weiterentwicklung der Vespa

#10 Beitrag von ApeixGTS » Di 6. Dez 2022, 18:27

[Ja, die ET4 ist schon recht rund, kam aber für Piaggio zur richtigen Zeit. Piaggio bzw. Vespa hat nur noch sehr wenig verkauft und mit der Neuerscheinung der ET4 in 1996 ging es mit Piaggio wieder aufwärts.
[/quote]

Ja, das war so! Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich in 1998 meine PX 125 Lusso vom Händler geholt habe. Die Handschalter waren kaum mehr verkäuflich und auch meine hatte lange im Laden gestanden und wurde zum Sonderpreis von 3.999,-DM (!) verkauft. Die ET4 verkaufte sich hingegen gut und sorgte für Aufwind im von den Japanern dominierten Markt, in dem damals Automatik Trumpf war.

Manno, sind wir alt :lol:

Antworten