Weiterentwicklung der Vespa
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Weiterentwicklung der Vespa
Hallo Leute,
heute habe ich zunächst meine Vespa ET4, Ez. 05.1997 und danach meine Primavera 150, Ez. 11.2017 vor meine Garage gestellt.
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen etwas über 20 Jahre.
Natürlich hat sich technisch so einiges getan, wenngleich die ET4 von den Fahrleistungen her durchaus mithalten kann.
Die Rundung des hinteren Kotflügels der ET4 finde ich sehr gelungen und sieht zwischenzeitlich schon nostalgisch aus.
Sie sehen aber beide sehr schick aus.
Zwischen der ET4 und der Rally 200, zweite Serie, Ez. 06.1978, liegen nochmals knapp 20 Jahre. Optisch und auch technisch ein gewaltiger Unterschied.
Sie sind nicht miteinander vergleichbar.
Mit dem großen Gepäckträger eignet sich die Rally hervorragend als Transportfahrzeug.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich zunächst meine Vespa ET4, Ez. 05.1997 und danach meine Primavera 150, Ez. 11.2017 vor meine Garage gestellt.
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen etwas über 20 Jahre.
Natürlich hat sich technisch so einiges getan, wenngleich die ET4 von den Fahrleistungen her durchaus mithalten kann.
Die Rundung des hinteren Kotflügels der ET4 finde ich sehr gelungen und sieht zwischenzeitlich schon nostalgisch aus.
Sie sehen aber beide sehr schick aus.
Zwischen der ET4 und der Rally 200, zweite Serie, Ez. 06.1978, liegen nochmals knapp 20 Jahre. Optisch und auch technisch ein gewaltiger Unterschied.
Sie sind nicht miteinander vergleichbar.
Mit dem großen Gepäckträger eignet sich die Rally hervorragend als Transportfahrzeug.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- uwere
- Beiträge: 509
- Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
- Vespa: 300 GTS Super
- Land: Deutschland
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Schöne Gefährte haste da.
- MrMirk
- Beiträge: 2660
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
- Vespa: Primavera 125 RED
- Land: D
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Echt schöne Exemplare, Kompliment! Das Rot könnte es gerne nochmal geben, da würde ich meine RED noch eintauschen.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Ja richtig, sie ist schon sehr gut. Ich habe ja seit Jahren eine weitere ET4 in der Garage stehen, bei welcher ich nur noch die Elektrik für den Tacho anschließen muss. Dann noch neue Reifen und die noch perfektere ET4 125 i.e. 3V. is born.
Natürlich noch alles abnehmen und eintragen lassen, aber das ist Formsache.
Mal sehen, wann ich damit weitermache.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 473
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Sehr interessanter Vergleich! Die ET wirkt für mich heute schon ein wenig outdated. Für meinen Geschmack gab es in den ausgehenden 90ern eher zu viele Rundungen, vgl. auch Fiat Barchetta aus den selben Baujahren vs. den neueren Fiat 124. Die PV ist von heute und gefällt mir einfach; die Rally ist eh eine Klasse für sich. Interessant auch das Rot. Eine eher seltene Farbe und würde ich nie kaufen, steht speziell der PV aber sehr gut. Schön, dass Du uns an Deinem Beautycontest teilhaben läßt.
- Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Moin,
Ich liebe ja dieses Orange. Die ist ja wunderschön.
Michael
Ich liebe ja dieses Orange. Die ist ja wunderschön.
Michael
Send with my Etch-A-Sketch
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Rot ist meine Farbe , daher freue ich mich immer wieder, wenn ein paar rote Vespen nebeneinander stehen.ApeixGTS hat geschrieben: ↑Fr 7. Okt 2022, 21:22Sehr interessanter Vergleich! Die ET wirkt für mich heute schon ein wenig outdated. Für meinen Geschmack gab es in den ausgehenden 90ern eher zu viele Rundungen, vgl. auch Fiat Barchetta aus den selben Baujahren vs. den neueren Fiat 124. Die PV ist von heute und gefällt mir einfach; die Rally ist eh eine Klasse für sich. Interessant auch das Rot. Eine eher seltene Farbe und würde ich nie kaufen, steht speziell der PV aber sehr gut. Schön, dass Du uns an Deinem Beautycontest teilhaben läßt.
Ja, die ET4 ist schon recht rund, kam aber für Piaggio zur richtigen Zeit. Piaggio bzw. Vespa hat nur noch sehr wenig verkauft und mit der Neuerscheinung der ET4 in 1996 ging es mit Piaggio wieder aufwärts.
Für mich ist die ET4 sehr gelungen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Weiterentwicklung der Vespa
Sehr schöner Fuhrpark. Ich finde neben Rally und 2017er geht die ET4 echt ein wenig unter.
-
- Beiträge: 473
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Weiterentwicklung der Vespa
[Ja, die ET4 ist schon recht rund, kam aber für Piaggio zur richtigen Zeit. Piaggio bzw. Vespa hat nur noch sehr wenig verkauft und mit der Neuerscheinung der ET4 in 1996 ging es mit Piaggio wieder aufwärts.
[/quote]
Ja, das war so! Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich in 1998 meine PX 125 Lusso vom Händler geholt habe. Die Handschalter waren kaum mehr verkäuflich und auch meine hatte lange im Laden gestanden und wurde zum Sonderpreis von 3.999,-DM (!) verkauft. Die ET4 verkaufte sich hingegen gut und sorgte für Aufwind im von den Japanern dominierten Markt, in dem damals Automatik Trumpf war.
Manno, sind wir alt
[/quote]
Ja, das war so! Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich in 1998 meine PX 125 Lusso vom Händler geholt habe. Die Handschalter waren kaum mehr verkäuflich und auch meine hatte lange im Laden gestanden und wurde zum Sonderpreis von 3.999,-DM (!) verkauft. Die ET4 verkaufte sich hingegen gut und sorgte für Aufwind im von den Japanern dominierten Markt, in dem damals Automatik Trumpf war.
Manno, sind wir alt