Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
- Vespa: Mehrere
- Land: deutschland
Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Meine 1,5 Jahre junge 125er Primavera ( noch in der Garantie) hat nach 6.500 km einen Kostenvoranschlag bekommen:
- Reifen verschlissen
- Kupplung verschlissen
- Riemen verschlissen
- Vorderbremse verschlissen
Austausch AUSSERHALB der Garantie, weil Verschleissteile, Werkstattkosten 1.100,-€!
Ich bin geschockt! Da müssen ab Werk billigste Teile verbaut sein...
Das kann jeder 900€ Chinaroller besser, oder? Immerhin kostet die Vespa knapp 5.000€ neu.
Meine Harley hat in 8.000 km 2x Service á 270,- bekommen, das wars für die nächsten 8.000 km...
Nix wie weg mit dem Teil und nie wieder was neues aus dem Hause Piaggio....
- Reifen verschlissen
- Kupplung verschlissen
- Riemen verschlissen
- Vorderbremse verschlissen
Austausch AUSSERHALB der Garantie, weil Verschleissteile, Werkstattkosten 1.100,-€!
Ich bin geschockt! Da müssen ab Werk billigste Teile verbaut sein...
Das kann jeder 900€ Chinaroller besser, oder? Immerhin kostet die Vespa knapp 5.000€ neu.
Meine Harley hat in 8.000 km 2x Service á 270,- bekommen, das wars für die nächsten 8.000 km...
Nix wie weg mit dem Teil und nie wieder was neues aus dem Hause Piaggio....
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
JA GENAU WEG MIT DEM DRECKSTÜCK
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
- GTS77
- Beiträge: 1173
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Also das muss schon ein "Montagsfahrzeug" sein - die Reifen könnte ich noch nachvollziehen (meine Reifen der 300er waren nach 8000er verschlissen) aber den Rest kann ich nicht so richtig glauben - "VERSCHLISSEN" liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters - ich habe jetzt knapp 10000km auf meiner Vespe und bis auf Reifen ist da nix - allerdings steht jetzt der große Service an - das hat aber weniger mit Verschleiß zu tun.
Übrigens sind Verschleißteile von der Garantie/Gewährleistung, bis auf wenige Ausnahmen, grundsätzlich ausgeschlossen.
Übrigens sind Verschleißteile von der Garantie/Gewährleistung, bis auf wenige Ausnahmen, grundsätzlich ausgeschlossen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
-
- Beiträge: 454
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Da würde ich mal eine zweite Werkstatt draufschauen lassen, ob die das auch so sehen, wenn Du das selbst nicht abmessen kannst. "Verschleiß" an der "Kupplung" ist zumindest mal zu hinterfragen, denn die sitzt hinten und geht so gut wie nie kaputt. Und wenn Riemen/Variatorrollen gemeint sind, dann müsste man die angesehen (also freigelegt) und vermessen haben. Oder haber sie tuns nicht mehr fehlerfrei. Oder aber Deine Werkstatt definiert Verschleiß sehr im Interesse Deiner Sicherheit
- The Boy
- Beiträge: 215
- Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
- Vespa: Gts 300 HPE SS
- Land: Deutschland
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Guten Morgen,
also ich kann das hier nicht wirklich glauben !
Entweder hast du einen so extremen Fahrstil oder die erzählen dir hier ein vom Pferd.
Ich selber habe mit meiner HPE 8500 km runter und da ist noch nix.
Meine Primavera hat 4000 km runter und da ist auch noch nix an den Reifen.
Klar sind noch weniger Kilometer aber trotzdem !
Wie gesagt, wenn du jetzt nicht an jeder Ampel versuchst alles was geht aus dem Roller heraus zu holen, kann ich die Aussage der Werkstatt nicht glauben.
Lg
also ich kann das hier nicht wirklich glauben !
Entweder hast du einen so extremen Fahrstil oder die erzählen dir hier ein vom Pferd.
Ich selber habe mit meiner HPE 8500 km runter und da ist noch nix.
Meine Primavera hat 4000 km runter und da ist auch noch nix an den Reifen.
Klar sind noch weniger Kilometer aber trotzdem !
Wie gesagt, wenn du jetzt nicht an jeder Ampel versuchst alles was geht aus dem Roller heraus zu holen, kann ich die Aussage der Werkstatt nicht glauben.
Lg
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Also Reifen und Bremsen liegen in deiner Hand!
Wenn du Dauerbremser bist, braucht es einen nicht wundern. Das kann dann schon vorkommen.
Die Kupplung möchte ich sehen die mit 6,5tkm hinüber ist!
Riemen kann man darüber streiten, wahrscheinlich ist er irgendwo in der Mitte, aber nicht fällig.
Ich würde mal schwer darauf tippen dass die Werkstatt bisschen Umsatz generieren möchte.
Aber du bist nicht alleine, eine Bekannte hat für ein 20tkm Service auch einen Kostenvoranschlag über 900€ bekommen. Außer Service waren da nur die Reifen zusätzlich. Am Ende vom Tag wären es rund 150€ Material gewesen.
Zweite Meinung einholen könnte in dem Fall nicht Schaden, bzw. wenn schon zu spät, dann lass dir die alten Teile zeigen bzw. mitgeben. Dann kann man sich das ja hier mal ansehen.
Wenn du Dauerbremser bist, braucht es einen nicht wundern. Das kann dann schon vorkommen.
Die Kupplung möchte ich sehen die mit 6,5tkm hinüber ist!
Riemen kann man darüber streiten, wahrscheinlich ist er irgendwo in der Mitte, aber nicht fällig.
Ich würde mal schwer darauf tippen dass die Werkstatt bisschen Umsatz generieren möchte.
Aber du bist nicht alleine, eine Bekannte hat für ein 20tkm Service auch einen Kostenvoranschlag über 900€ bekommen. Außer Service waren da nur die Reifen zusätzlich. Am Ende vom Tag wären es rund 150€ Material gewesen.
Zweite Meinung einholen könnte in dem Fall nicht Schaden, bzw. wenn schon zu spät, dann lass dir die alten Teile zeigen bzw. mitgeben. Dann kann man sich das ja hier mal ansehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- SuperTrecento
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland/Augsburg
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Das ist wohl höchstwahrscheinlich !!
Bring die Vespe vorbei, ich erledige das für 199,--EUR + Ersatzteile. (Selbstkostenerstattungspreis )
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Zeig mal den Kostenvoranschlag ohne den Namen der Werkstatt natürlich.
Mich interessiert was er unter Bremsenverschleiß vorn und Kupplungsverschleiß versteht.
Dem Preis nach will er dir warscheinlich eine neue Bremsscheibe, Wandler und Kupplungsglocke mit Einbau verkaufen.
Das wäre aber sicher nicht nötig.
Versuche ihn nicht emotional sondern rein technisch zu erreichen.
Frage ihn ob alle genannten Teile die vom Werk angegebene Verschleißgrenze tatsächlich erreicht haben.
Die VerschleißWerte sind genau definiert.
Ich denke danach macht er dir ein erheblich preiswerteres Angebot.
Wenn das gleichzeitig der große Service mit Öl und Filterwechsel usw. ist können trotzdem 500€ und mehr aufgerufen werden.
Ich denke den Preis kannst du gerade noch bezahlen, oder?
Die Qualität der von Piaggio verbauten Verschleißteile entspricht meiner Erfahrung nach dem Standard und ist nicht minderwertig so wie du schreibst.
Bleib dran und berichte.
Mich interessiert was er unter Bremsenverschleiß vorn und Kupplungsverschleiß versteht.
Dem Preis nach will er dir warscheinlich eine neue Bremsscheibe, Wandler und Kupplungsglocke mit Einbau verkaufen.
Das wäre aber sicher nicht nötig.
Versuche ihn nicht emotional sondern rein technisch zu erreichen.
Frage ihn ob alle genannten Teile die vom Werk angegebene Verschleißgrenze tatsächlich erreicht haben.
Die VerschleißWerte sind genau definiert.
Ich denke danach macht er dir ein erheblich preiswerteres Angebot.
Wenn das gleichzeitig der große Service mit Öl und Filterwechsel usw. ist können trotzdem 500€ und mehr aufgerufen werden.
Ich denke den Preis kannst du gerade noch bezahlen, oder?
Die Qualität der von Piaggio verbauten Verschleißteile entspricht meiner Erfahrung nach dem Standard und ist nicht minderwertig so wie du schreibst.
Bleib dran und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Möglich ist vieles aber das wäre total untypisch und paßt auch nicht zu den von Piaggio angesetzten Servicepunkten.
Ich würde der Werkstatt mal einen guten Optiker empfehlen
Ich würde der Werkstatt mal einen guten Optiker empfehlen
-
- Beiträge: 667
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Hallo, bei unserer 125 Iger Sprint war der Hinterreifen nach gut 5000 km fällig, war aber auch ein Sava Reifen, bezahlt habe ich 150 €. Nur mal so als Hausnummer. So frühe Verschleißteile hatte ich noch nicht.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Hinterreifen mit Montage sollte unter 150.- bleiben (außer in München)
Bremsklötze vorne mit Montage ca 50.-
alles andere halte ich erstmal für unnötig
Rita
etrembeispiel
Kunde hatte ne neue Runner 180 bekommen....
kam nach 2 Wochen un beanstandete Geräusche beim bremsen....
der hatte tatsächlich nach 2.300km die Klötze runter bis aufs Metall.....
Bremsklötze vorne mit Montage ca 50.-
alles andere halte ich erstmal für unnötig
Rita
etrembeispiel
Kunde hatte ne neue Runner 180 bekommen....
kam nach 2 Wochen un beanstandete Geräusche beim bremsen....
der hatte tatsächlich nach 2.300km die Klötze runter bis aufs Metall.....
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
daß der Vorderreifen schon runter ist glaube ich net...
außer Du wiegst 150kg...
oder fährst imme zu zweit mit je 100kg....
aber ob reifen fällig sind kannste selber an der Profiltiefe checken
und ob die Klötze vorn fällig sind ...sichtkontrolle...
wenn Du selber net genug Ahnung hast fahr mal rüber zu Deinem Harley schrauber....5er in die Kaffeekasse ...er soll mal nen Blick auf Reifen und vordere Bremsklötze werfen
außer Du wiegst 150kg...
oder fährst imme zu zweit mit je 100kg....
aber ob reifen fällig sind kannste selber an der Profiltiefe checken
und ob die Klötze vorn fällig sind ...sichtkontrolle...
wenn Du selber net genug Ahnung hast fahr mal rüber zu Deinem Harley schrauber....5er in die Kaffeekasse ...er soll mal nen Blick auf Reifen und vordere Bremsklötze werfen
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
- Vespa: Mehrere
- Land: deutschland
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Ich habe einen normalen Fahrstil, die Kupplung/ oder Riemen rutscht, beim Beschleunigen merkt man das Durchrutschen.
Reifen definitiv beide runter und vordere Beläge auch.
Ist meine 4. Vespa ( vorher 3x 300 Gts, jeweils über 10.000 km ohne Probleme).
Danke erstmal für Eure Einschätzungen, und: solche Kommentare wie vom Vespaheizer sind überflüssig!
Reifen definitiv beide runter und vordere Beläge auch.
Ist meine 4. Vespa ( vorher 3x 300 Gts, jeweils über 10.000 km ohne Probleme).
Danke erstmal für Eure Einschätzungen, und: solche Kommentare wie vom Vespaheizer sind überflüssig!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)
- Cebulon
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 30. Dez 2017, 09:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
Hallo.
Habe jetzt auf meiner GTS 300 20000km runter. Der Roller war noch nie in der Werkstatt. Habe bei ca. 12000 km die Rollen und den Riemen selbst getausch ( Was aber noch nicht nötig war) und natürlich neue Reifen montieren lassen. Öl und Filter habe ich bisher auch selbst gewechselt. Die Bremsscheiben und Beläge sehen noch Top aus und halten bestimmt noch die nächsten 20000km. Ich würde mal die Werkstatt hinterfragen.
Gruß aus Oberfranken.
Habe jetzt auf meiner GTS 300 20000km runter. Der Roller war noch nie in der Werkstatt. Habe bei ca. 12000 km die Rollen und den Riemen selbst getausch ( Was aber noch nicht nötig war) und natürlich neue Reifen montieren lassen. Öl und Filter habe ich bisher auch selbst gewechselt. Die Bremsscheiben und Beläge sehen noch Top aus und halten bestimmt noch die nächsten 20000km. Ich würde mal die Werkstatt hinterfragen.
Gruß aus Oberfranken.
Ich zahle nicht für Bus und Bahn. Ich fahre immer Schwarz.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Primavera 125 Euro 5: Verschleissweltmeister?
war nur mein Statement hierzu !Vespa Bochum hat geschrieben: ↑Di 11. Okt 2022, 23:05
Nix wie weg mit dem Teil und nie wieder was neues aus dem Hause Piaggio....
und nicht unnötig...
wo ich Recht hab, hab ich Recht...