Nabendeckel Hinterrad fehlt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Nabendeckel Hinterrad fehlt

#1 Beitrag von Ben82 » Mo 9. Jan 2023, 06:53

Guten Morgen.
Ich bin ja auf der Suche nach meinem Gerassel und eben entdeckte ich das am Hinterrad gar kein nabendeckel drauf ist. Ich sehe nur die leider schon verrostete Welle/Achse an der ein Loch für ein sicherungssplint ist der aber FEHLT und eben die Radmutter.

Ist das normal bei der Primavera bj 21 ???
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#2 Beitrag von mikesch » Mo 9. Jan 2023, 08:13

Stell mal ein Foto ein.
Wie sonst soll man den Zustand einer verrosteten Welle einschätzen?
Möglicherweise wurde die Radmutter mit Sicherungslack verbaut, dann kann auf zusätzliche Sicherungen verzichtet werden.

Tip: Deine Fragen solltest du auch deinem Händler stellen, er verkauft die Roller ständig und sollte aus dem Stehgreif deine Fragen beantworten können.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 9. Jan 2023, 08:34

Die Nabenabdeckung hinten gibt´s bei keiner der modern Vespas!
Bei der PV könnte man sie nachrüsten, wenn man das will. Ist aber bescheiden zu Demontieren und meist macht man sich Macken in die Felge.

Das der Käfig fehlt sollte nicht sein, meine aber mal was gehört zu haben dass da ab 21(?) umgestellt wurde auf Dehnmuttern.
Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Im Zweifelsfall Sicherungskorb und Splint bestellen und Nachrüsten, fertig.

Gegen den Flugrost streicht man den Wellenstumpf mit Kupferpaste oder Anti-Size ein, fertig.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#4 Beitrag von megafoxx » Mo 9. Jan 2023, 09:06

megafoxx hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 10:32
Primavera und Sprint 50 und 125 werden seit Produktionsdatumdatum 01/2020 mit einer „Selbsthemmenden Mutter mit Edelstahlmetalleinsatz“ statt der vorherigen Variante mit Splint produziert.

Die „Selbsthemmende Mutter“ ist nach jedem Lösen ZU ERSETZEN (analog wie der Splint in der alten Variante)!

Der Drehmoment-Richtwert (N*m) ist 104 ÷ 126
viewtopic.php?f=37&t=58380&p=805161&

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#5 Beitrag von Ben82 » Mo 9. Jan 2023, 13:32

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#6 Beitrag von Jellied Eel » Mo 9. Jan 2023, 17:52

Meine Professoren in Konstruktionslehre haben die immer „Muttern mit erhöhter Selbsthemmung“ genannt, denn selbsthemmend ist ja jede Mutter, die man anziehen kann.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#7 Beitrag von Kambo Stef » Fr 13. Jan 2023, 16:51

Hi Ben, bei meiner 125ger Sprint von 2018 gab es den Deckel plus Splint, bei der 150ger von 2022 fehlt er auch. Dachte, man hätte ihn vergessen und habe den von der 125ger genommen.
Stefan

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#8 Beitrag von Ben82 » Sa 21. Jan 2023, 16:55

Man sagte mir bei der Inspektion der Splint und Käfig sind Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Hab jetzt einfach bissel fett um den Bolzen das er nicht weiter gammelt.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#9 Beitrag von megafoxx » Sa 21. Jan 2023, 17:26

Ben82 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 16:55
Man sagte mir bei der Inspektion der Splint und Käfig sind Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Hab jetzt einfach bissel fett um den Bolzen das er nicht weiter gammelt.
Das verwenden einer „Selbsthemmenden Mutter“ ist keine Sparmaßnahme! Vielmehr geht es um bessere/einfachere Montage (auch in der Werkstatt).

Ich weise nachmals darauf hin, dass besagte Mutter gewechselt werden MUSS bei Demontage derselben!

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Nabendeckel Hinterrad fehlt

#10 Beitrag von Jellied Eel » Sa 21. Jan 2023, 17:40

Die Krone kann auch klingeln, wenn der Splint nicht fest ist.

Die neue Supersport hat Krone und Splint.

Antworten