Primavera oder Sprint

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
linksgewinde
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 17:54
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Primavera oder Sprint

#16 Beitrag von linksgewinde » So 26. Feb 2023, 23:04

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 22:22
linksgewinde hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 21:19
Und, was machst du in der Fahrschule? Ich hoffe einen richtigen A!
Wahrscheinlich nur das kleine Läppchen

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera oder Sprint

#17 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Feb 2023, 05:32

linksgewinde hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 21:19
Mache ich....stand jetzt: habe mir schon mal ne Fahrschule "rausgesucht" 😂
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…

linksgewinde
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 17:54
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Primavera oder Sprint

#18 Beitrag von linksgewinde » Mo 27. Feb 2023, 07:47

Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…

Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera oder Sprint

#19 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Feb 2023, 08:20

linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 07:47
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…

Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:
PV/Sprint 125: 11,0 PS / 8,1 kW; 91 km/h; ABS nur vorne
GTS 125: 14,0 PS / 10,3 kW; 98 km/h; ABS vorne/hinten; ASR; bessere Serienausstattung

Noch ein letzter Tipp: such Dir ne Fahrschule, die ne 125er Automatik (z.B. Vespa, Piaggio) haben, dann brauchst nicht Schaltung zu lernen (da keine Prüfung gibts auch keine Beschränkung auf Auzomatik im Führerschein). In Absprache mit Fahrschule/Deiner Versicherung kannst oft auch Deine eigene 125er für die praktischen Stunden benutzen.

Benutzeravatar
Jimmy Cooper
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 11:13
Vespa: GTS 125 Super
Land: Deutschland/SHG

Re: Primavera oder Sprint

#20 Beitrag von Jimmy Cooper » Mo 27. Feb 2023, 08:40

Hallo zusammen,

das habe ich auch so gemacht: B196 auf meiner eigenen GTS 125, war kein Problem - nach Absprache mit der Versicherung und der Fahrschule.

Für mich ist die Regelung B196 ideal gewesen; es genügt mir völlig, mit 80-90 kmh über die Landstraßen zu cruisen, und auch der Stadtverkehr ist m.E. mit der 125er wesentlich entspannter und sicherer - besonders im Berufsverkehr, wenn eine 50er/45 kmh von den anderen dann doch eher als Verkehrshindernis wahrgenommen wird...

Cheers

Jimmy

linksgewinde
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 17:54
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Primavera oder Sprint

#21 Beitrag von linksgewinde » Mo 27. Feb 2023, 08:52

Bin 30 Jahre mehr oder weniger ordentlich mit meiner 50er PK durch den Verkehr gekommen.
Da war allerdings n 85er drin.

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich im Vergleich zu meinem alten Roller so ein neuer verhält. Sollte schon von der Stelle kommen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera oder Sprint

#22 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 27. Feb 2023, 12:22

linksgewinde hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 23:04
Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 22:22
linksgewinde hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 21:19
Und, was machst du in der Fahrschule? Ich hoffe einen richtigen A!
Wahrscheinlich nur das kleine Läppchen
Ich möchte zu bedenken geben, bei Oldtimer stößt du da schnell an deine Grenzen. International war z.B. die PX 150 das am weitesten verbreitete Modell. 150er/200er sind teilweise auch billiger weil die Nachfrage nach 125ern größer ist. Überlege es dir nochmal.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Primavera oder Sprint

#23 Beitrag von moby-d » Mo 27. Feb 2023, 13:04

linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 07:47
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…
Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:
der „erweiterte B-Schein“ (PKW) gilt soweit ich mich erinnere nur in D-Land
den „A-Schein“ (Krad) kann man dann auch im Ausland nutzen und auf unbegrenzte Leistung erweitern

kommt aber immer auf die eigenen Wünsche und Vortsellungen an

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera oder Sprint

#24 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Feb 2023, 13:07

moby-d hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 13:04
linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 07:47
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…
Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:
der „erweiterte B-Schein“ (PKW) gilt soweit ich mich erinnere nur in D-Land
den „A-Schein“ (Krad) kann man dann auch im Ausland nutzen und auf unbegrenzte Leistung erweitern

kommt aber immer auf die eigenen Wünsche und Vortsellungen an
Hatten wir schon. Siehe oben!

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Primavera oder Sprint

#25 Beitrag von moby-d » Mo 27. Feb 2023, 14:48

megafoxx hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 13:07
moby-d hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 13:04
linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 07:47
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…
Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:
der „erweiterte B-Schein“ (PKW) gilt soweit ich mich erinnere nur in D-Land
den „A-Schein“ (Krad) kann man dann auch im Ausland nutzen und auf unbegrenzte Leistung erweitern

kommt aber immer auf die eigenen Wünsche und Vortsellungen an
Hatten wir schon. Siehe oben!
mit dem B196 steht eben nicht der Weg zur GTS 300 offen da mehr als 125 ccm, das geht dann nur mit einem A / Krad Schein.
Und „wahrscheinlich“ heißt nicht sicher.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera oder Sprint

#26 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Feb 2023, 14:50

moby-d hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 14:48
megafoxx hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 13:07
moby-d hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 13:04
linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 07:47
Mit B196 bzw. Motorradlappen steht Dir dann sogar die Welt der GTS (125 oder 300cc) offen (Link zum Vergleich GTS vs. PV/Sprint siehe oben)…
Das ist wahrscheinlich nicht mein Ziel. Ne 125er würde mir vollkommen ausreichen :vespa:
der „erweiterte B-Schein“ (PKW) gilt soweit ich mich erinnere nur in D-Land
den „A-Schein“ (Krad) kann man dann auch im Ausland nutzen und auf unbegrenzte Leistung erweitern

kommt aber immer auf die eigenen Wünsche und Vortsellungen an
Hatten wir schon. Siehe oben!
mit dem B196 steht eben nicht der Weg zur GTS 300 offen da mehr als 125 ccm, das geht dann nur mit einem A / Krad Schein.
Und „wahrscheinlich“ heißt nicht sicher.
Hatten wir alles schon!

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Primavera oder Sprint

#27 Beitrag von rodcruiser » Mo 27. Feb 2023, 14:57

linksgewinde hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 08:52
Bin 30 Jahre mehr oder weniger ordentlich mit meiner 50er PK durch den Verkehr gekommen.
Da war allerdings n 85er drin.

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich im Vergleich zu meinem alten Roller so ein neuer verhält. Sollte schon von der Stelle kommen.
dann fahr erst mal ne aktuelle 4T 50er Probe. Das ist ein Rießenunterschied zu einer frisierten PK 2T mit 85er Satz.
Wenn dann ne 2-T 50er die man noch entdrosseln kann (SUCHE in alten Beiträgen), wenns Dir doch reicht, oder lieber, wie schon andere vorgeschlagen haben den B196 machen und aktuelle 125er kaufen.
Selbiges Thema hatte ne Freundin vor 2 Jahren. Ganz fürher mal ne V50 gefahren. Nach 20 Jahren wieder Lust auf Vespa fahren bekommen, ne nagelneue 4T Primavera gekauft und nach bereits 4 Monaten entschieden den B196 zu machen. 50er verkauft und 125er Primavera gekauft. Seitdem fährt sie nur noch mit nem Grinsen durch die Gegend

linksgewinde
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 17:54
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Primavera oder Sprint

#28 Beitrag von linksgewinde » Mo 27. Feb 2023, 15:01

Danke für den Tip....

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Die hätte ich tatsächlich in Aussicht....

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Primavera oder Sprint

#29 Beitrag von moby-d » Mo 27. Feb 2023, 15:11

dann hat sich die Diskussion um B196 oder A* erledigt

„Beschreibung
Verkaufe eine Vespa Primavera 50ccm 2 Takter. Der Roller fährt spritziger und etwas zügiger als die 4 Takter.“

linksgewinde
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 17:54
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Primavera oder Sprint

#30 Beitrag von linksgewinde » Mo 27. Feb 2023, 15:16

....alles ist (noch) möglich 😇

Antworten