Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
tommy_muc
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:13
Vespa: Primavera 50s
Land: Deutschland

Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#1 Beitrag von tommy_muc » Mo 13. Mär 2023, 20:52

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere erste Vespa (Primavera 50s) geliefert bekommen und haben folgende Frage: das Hinterrad fluchtet von der Heckseite aus betrachtet nicht mit der Mittellinie der Karosserie, sondern ist um etwa einen 1cm nach links versetzt. Ist das bei Euch ähnlich und normal?

Bild
Bild

Danke und viele Grüße
Thomas

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#2 Beitrag von moby-d » Mo 13. Mär 2023, 21:23

bei meiner neuen GTS 300 ist es mit dem vorderen Schutzblech ähnlich schief.
Ich sage mal dass bei Vespa solche Sachen üblich sind.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#3 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2023, 21:33

Wenn der Antriebsblock starr gelagert wäre hätte das ernste Konseqenzen, ist er aber nicht.
Die Silentgummis und vor allen Dingen die Motorschwinge lassen ordentlich SeitenSpiel zu.

Stell deine Vespa auf die Räder und setze dich auf auf den Sitz.
Lass das gleiche Foto noch einmal machen und zeig es hier.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 13. Mär 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

tommy_muc
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:13
Vespa: Primavera 50s
Land: Deutschland

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#4 Beitrag von tommy_muc » Mo 13. Mär 2023, 21:37

... kann ich morgen machen. Dennoch eine Verständnisfrage: weshalb sollte sich das Hinterrad unter Last nach rechts "verschieben"? Das Rad steht ja nicht schief, sondern es fluchtet nicht mit der Karosseriemitte. Ich probier's aber natürlich gerne aus.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#5 Beitrag von megafoxx » Mo 13. Mär 2023, 22:47

Die Asymetrie in der Rückansicht war hier schon mehrfach Thema… schau auch mal in die Suche.

viewtopic.php?f=37&t=55543

viewtopic.php?f=15&t=54840

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#6 Beitrag von Borco » Di 14. Mär 2023, 12:12

Bei meiner neuen GTS ist das Vorderrad auch nicht in Flucht mit den Kotflügel beziehungsweise dem Rest der Vespa. Die Werkstatt sagt…… Italiener halt. Das finde ich allerdings etwas unbefriedigend als Antwort.
Ich habe es schon reklamiert.

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#7 Beitrag von 99-Prozenter » Mi 15. Mär 2023, 17:27

Vielleicht ist ein Federbein unten um 180° verkehrt montiert und es zieht den Motor nach links. Zumindest ei der GTS sind die unteren Aufnahmen asymetrisch.

Edith sagt: Oder das Gummilager von der Motorschwinge ist um 90° verdreht eingesetzt und kann sich in der Richtung so leichter bewegen. Nur so eine Idee.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Anfängerfrage 1 - Hinterrad seitlich nach links versetzt

#8 Beitrag von megafoxx » Mi 15. Mär 2023, 17:38

99-Prozenter hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 17:27
Vielleicht ist ein Federbein unten um 180° verkehrt montiert und es zieht den Motor nach links. Zumindest ei der GTS sind die unteren Aufnahmen asymetrisch.
Die PV/Sprint hat hinten nur ein Federbein…

Antworten