Navihalterung TomTom

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Navihalterung TomTom

#1 Beitrag von Pomodora » Do 16. Mär 2023, 16:50

Hallo Ihr,
nachdem ich von euren diversen Tourenbeschreibungen so begeistert war, war für mich klar, ich möchte das auch machen und brauche daher ein Navi. Gestern ist das TomTom 550 angekommen!
Jetzt nur die Frage, wie befestige ich das Teil möglichst einfach, so dass ich es schnell an- und abschrauben kann? Die mitgelieferte Befestigung ist ganz schön wuchtig und ehrlich gesagt auch nicht so schön. Natürlich habe ich den Navi Thread komplett gelesen und die Wunderkugel von cavicanem am Spiegel gesehen. Nur, ist das alles schon ganz schön lange her. Zum Ende hin hat er sie anscheinend gar nicht mehr gefertigt…? Vielleicht gibt es inzwischen auch neue Erfahrungswerte?
Ich war jetzt auf bikertech, wo es tausende von Möglichkeiten zu geben scheint - nur so ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Es fängt schon von der Spiegelstangdicke an…
Was würdet ihr mir empfehlen? Was sieht gut aus und ist schnell hin-/wegmontiert? Meine Vespa ist ne PV 125, Jahr 2020.
Danke für eure Tipps!

Sonnige Grüße von der Mainschleife

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Navihalterung TomTom

#2 Beitrag von Mike Yankee » Do 16. Mär 2023, 17:03

Hallo Du an der Mainschleife,

ich habe anfangs auch eine Befestigung ( großes iPhone ) mit SP Halterung am linken original Vespa Spiegel gefahren.

Das hat bei mir ab ca. 80km/h, obwohl fest gezogen, sehr stark angefangen zu vibrieren.

Da ich eh auf Lenkerenden Spiegel umrüsten wollte, habe ich jetzt eine SP Halterung in das linke Spiegel Gewinde ( plug n play ) geschraubt und sieheda, es funzt.
Mir ist klar, dass Du ein TomTom hast und es Teil Deiner Frage ist . . .
Dein Navi dürfte nur annähernd gleich groß/schwer sein, weswegen eventuell die gleichen Probleme auftreten könnten.
Schönes Wochenende vom Untermain 😉
MY

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Navihalterung TomTom

#3 Beitrag von willkomm2000 » Do 16. Mär 2023, 22:49

Sonnenscheinfahrerin hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:50

Was würdet ihr mir empfehlen? Was sieht gut aus und ist schnell hin-/wegmontiert? Meine Vespa ist ne PV 125, Jahr 2020.
Danke für eure Tipps!

Sonnige Grüße von der Mainschleife
hallo sonnenscheinfahrerin,
hab zwar kein tomtom - sondern navigiere mit dem smartphone. hab auch noch die nostalgische kugel eingedreht in den spiegel hier aus dem forum. wenn dir die original-halterung zu klobig ist, würde ich trotzdem beim ram-system am spiegel bleiben..
guckst du hier [urlhttps://www.bikertech.de/html/ram-mount.html][/url]
einer der bügel sollte dir gefallen oder passen, musst halt mal den spiegelstangen-durchmesser messen.
und dann würde ich dazwischen noch dieses teil setzen. das hab ich auch. ist zwar da grad nicht lieferbar, aber wird sich ggf. irgendwo auftreiben lassen. damit kannst du das gerät gut in jede position bringen.. https://www.bikertech.de/cgi-bin/websho ... t=temgroup
ps müsste dieser sein, wenn du die b-kugel hast.. https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAP-B-2 ... B0087WS4MO

gruss aus ostwestfalen
klaus

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navihalterung TomTom

#4 Beitrag von Pomodora » Sa 18. Mär 2023, 09:23

Danke euch zweien für eure Tipps!
Bei bikertech ist die Auswahl dermaßen groß, dass ich auf eine engere Auswahl gehofft habe….
Vor allem wäre noch die Frage offen, ob ich die jeweiligen Systeme recht einfach/schnell (ohne Werkzeug?) an- und abschrauben kann.
Zur Spiegelkugel von cavecanem gibt es anscheinend nicht neues Vergleichbares?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Navihalterung TomTom

#5 Beitrag von avanti » Sa 18. Mär 2023, 09:32

Wenn du mit Windschild fährst, schau mal hier: viewtopic.php?f=15&t=48295&start=45#p743964
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navihalterung TomTom

#6 Beitrag von Pomodora » So 19. Mär 2023, 16:53

avanti hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 09:32
Wenn du mit Windschild fährst, schau mal hier: viewtopic.php?f=15&t=48295&start=45#p743964
Fahre ohne Windschild, trotzdem danke, avanti!

Pomodora
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:23
Vespa: PV 125
Land: Unterfranken

Re: Navihalterung TomTom

#7 Beitrag von Pomodora » So 19. Mär 2023, 17:34

Könnte ich auch die Klemmplatte 114 von bikertech mit der RAM Aufnahme verwenden? Quasi ohne das RAM Mittelstück am Spiegelarm?
Kennt sich da jemand aus?
Ich probiere mal das zu verlinken… :|
https://www.bikertech.de/cgi-bin/websho ... t=temgroup

Antworten