Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
- Vespa: Sprint 125
- Land: Deutschland
Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Liebes Vespaforum,
vor ein paar Tagen habe ich bereits wegen einer Kaufberatung einen Beitrag geschrieben und war inzwischen Probesitzen. Daher wird es nun wahrscheinlich die Vespa Sprint, da ich da mit ein paar kleinen Änderungen einfach wesentlich besser auf den Boden komme als bei der GTS. Nun die weitere Frage und hoffentlich letzte (vor meiner Farbauswahl, aber die muss ich alleine für mich beantworten):
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tachos der Vespa Sprint/Primavera S? Lohnt es sich mehr Geld für ein Display auszugeben oder habt ihr nicht so gute Erfahrungen damit gemacht?
Danke schon mal!
vor ein paar Tagen habe ich bereits wegen einer Kaufberatung einen Beitrag geschrieben und war inzwischen Probesitzen. Daher wird es nun wahrscheinlich die Vespa Sprint, da ich da mit ein paar kleinen Änderungen einfach wesentlich besser auf den Boden komme als bei der GTS. Nun die weitere Frage und hoffentlich letzte (vor meiner Farbauswahl, aber die muss ich alleine für mich beantworten):
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tachos der Vespa Sprint/Primavera S? Lohnt es sich mehr Geld für ein Display auszugeben oder habt ihr nicht so gute Erfahrungen damit gemacht?
Danke schon mal!
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 24. Aug 2022, 19:26
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Direkte Erfahrungen mit dem Vespa-Display habe ich jetzt nicht gemacht, aber grundsätzlich ist es so dass die Helligkeit bei Displays mit zunehmenden Alter abnimmt. Wenn du die Vespa nur ein paar Jahre fahren willst ist das natürlich egal. Zumindest mir gefiel die Optik vom Analogdisplay auch besser als die LCD-Variante. Habe dann noch in einen Tachorahmen investiert und bin happy.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Um ehrlich zu sein würde ich es von den verfügbaren/angebotenen Farben bzw. Farbkombinationen (aus Lack, Sitzbank, Fegen, Dekor) abhängig machen. Gibt ja die jeweilige Farbe ja nur so oder so (also „S“ oder „nicht-S“).
Ich erinnere an die Aktion mit der kostenlosen Garantieverlängerung für Primavera/Sprint 125 bis Ende März, wär schade wenn du die verpassen würdest.
Darf ich fragen, welche „paar kleinen Änderungen“ bzgl. Sitzhöhe geplant sind? Reicht die Heck-Tieferlegung alleine nicht aus (ich frage weil, du im Plural sprichst…)?
Ich erinnere an die Aktion mit der kostenlosen Garantieverlängerung für Primavera/Sprint 125 bis Ende März, wär schade wenn du die verpassen würdest.
Darf ich fragen, welche „paar kleinen Änderungen“ bzgl. Sitzhöhe geplant sind? Reicht die Heck-Tieferlegung alleine nicht aus (ich frage weil, du im Plural sprichst…)?
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 29. Mär 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Ich würde beim analogen Tacho bleiben. Einfach schöner.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
- Vespa: Sprint 125
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Es geht um die Heck-Tieferlegung Ich habe mich durch den Plural missverständlich ausgedrückt. Je nachdem wie es damit geht, würde ich noch eine Abpolsterung in Betracht ziehen aber da würde ich erstmal schauen.megafoxx hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 15:53Um ehrlich zu sein würde ich es von den verfügbaren/angebotenen Farben bzw. Farbkombinationen (aus Lack, Sitzbank, Fegen, Dekor) abhängig machen. Gibt ja die jeweilige Farbe ja nur so oder so (also „S“ oder „nicht-S“).
Ich erinnere an die Aktion mit der kostenlosen Garantieverlängerung für Primavera/Sprint 125 bis Ende März, wär schade wenn du die verpassen würdest.
Darf ich fragen, welche „paar kleinen Änderungen“ bzgl. Sitzhöhe geplant sind? Reicht die Heck-Tieferlegung alleine nicht aus (ich frage weil, du im Plural sprichst…)?
Du hast Recht, die Aktion ist super aber leider gibt es in München nicht die Modelle, die ich mir vorstelle, zumindest sind die nicht mehr zu bekommen in dem Zeitraum wo die Aktion noch läuft..Zudem ist alles in München sehr viel teurer, daher würde ich wohl nächste Woche zu einem anderen Händler in einer Stadt hier in der Nähe fahren, da da die Sprint für 600€ weniger zu kriegen ist und das ist schon ein Wort..Aber dahin schaffe ich es diese Woche nicht mehr. Nun denn! Ist schade aber ich sehe grad leider keine andere Lösung.
Dein Punkt mit den Farben ist wohl richtig. Dahingehend bin ich noch im Entscheidungsprozess
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Zum Thema Abpolsterung kann ich Dir den www.sitzbankdoktor.de empfehlen. Habe dort grade eine GTS Sitzbank abpolstern und einschmälern lassen, nicht ganz günstig, aber top Ergebniss, schnell und easy.Sorubue hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 17:49Es geht um die Heck-Tieferlegung Ich habe mich durch den Plural missverständlich ausgedrückt. Je nachdem wie es damit geht, würde ich noch eine Abpolsterung in Betracht ziehen aber da würde ich erstmal schauen.megafoxx hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 15:53Um ehrlich zu sein würde ich es von den verfügbaren/angebotenen Farben bzw. Farbkombinationen (aus Lack, Sitzbank, Fegen, Dekor) abhängig machen. Gibt ja die jeweilige Farbe ja nur so oder so (also „S“ oder „nicht-S“).
Ich erinnere an die Aktion mit der kostenlosen Garantieverlängerung für Primavera/Sprint 125 bis Ende März, wär schade wenn du die verpassen würdest.
Darf ich fragen, welche „paar kleinen Änderungen“ bzgl. Sitzhöhe geplant sind? Reicht die Heck-Tieferlegung alleine nicht aus (ich frage weil, du im Plural sprichst…)?
Du hast Recht, die Aktion ist super aber leider gibt es in München nicht die Modelle, die ich mir vorstelle, zumindest sind die nicht mehr zu bekommen in dem Zeitraum wo die Aktion noch läuft..Zudem ist alles in München sehr viel teurer, daher würde ich wohl nächste Woche zu einem anderen Händler in einer Stadt hier in der Nähe fahren, da da die Sprint für 600€ weniger zu kriegen ist und das ist schon ein Wort..Aber dahin schaffe ich es diese Woche nicht mehr. Nun denn! Ist schade aber ich sehe grad leider keine andere Lösung.
Dein Punkt mit den Farben ist wohl richtig. Dahingehend bin ich noch im Entscheidungsprozess
Soweit ich die Aktion kenne (gabs letztes Jahr ebenfalls), reicht es den Kaufvertrag im Aktionszeitraum zu schließen, d.h. das Fahrzeug kann auch danach ausgeliefert werden. Ggf. lässt sich nen Kaufvertrag auch telefonisch schließen…
600€ Rabatt (geg. der UVP) geht bei deutschen Modellen nicht, es dürfte sich daher um ein EU-Modell handeln. Dies ist erstmal kein Problem, aber ich weise darauf hin, dass es sein könnte, dass dieser Händler kein offizieller Vertragshändler sein könnte (Check sicherheitshalber auf https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=all).
Ein Nicht-Vertragshändler kann keine Garantiearbeiten ausführen und ggf. gibt es Probleme mit durchgeführten Inspektionen (in Bezug auf deren Anerkennung durch den Hersteller). Erfahrungsgemäß haben Vertragshändler keine Lust auf Inspektionen und Garantiearbeiten, wenn das Fahrzeug von einem Grauimporteur stammt.
Zuletzt geändert von megafoxx am Mi 29. Mär 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
- Vespa: 125er Primavera
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Hallo Sorubue,
ich wohne auch in München und kann viel, wenn nicht alles, von dem, was Du schreibst, nachvollziehen. Der Habitus der Münchner Zweirad- / Vespa-Händler ist unterirdisch.
Allerdings würde ich Dir gerne folgenden Denkanstoß mitgeben. Manche Vespahändler (ich will hier keine Namen nennen), nehmen in den Hochbetriebsmonaten (z.B. April bis November) nur noch Fahrzeuge zur Reparatur / Service an, die bei Ihnen gekauft worden sind.
Soll heißen, auch wenn 600 Euro durchaus ein Wort sind und ich das verstehen kann, wäre es nicht verkehrt, sich über die Modalitäten beim Service / Reparatur Gedanken zu machen bzw. einen Plan B zu haben. Zum Beispiel einen Händler hier in der Stadt. Es sei denn, die andere Stadt ist so nah, dass Du mit der Vespa hinfahren und dort warten kannst / willst.
Aber das sind nur ein paar Gedanken, aus der Hüfte geschossen, vielleicht helfen sie ja.
ich wohne auch in München und kann viel, wenn nicht alles, von dem, was Du schreibst, nachvollziehen. Der Habitus der Münchner Zweirad- / Vespa-Händler ist unterirdisch.
Allerdings würde ich Dir gerne folgenden Denkanstoß mitgeben. Manche Vespahändler (ich will hier keine Namen nennen), nehmen in den Hochbetriebsmonaten (z.B. April bis November) nur noch Fahrzeuge zur Reparatur / Service an, die bei Ihnen gekauft worden sind.
Soll heißen, auch wenn 600 Euro durchaus ein Wort sind und ich das verstehen kann, wäre es nicht verkehrt, sich über die Modalitäten beim Service / Reparatur Gedanken zu machen bzw. einen Plan B zu haben. Zum Beispiel einen Händler hier in der Stadt. Es sei denn, die andere Stadt ist so nah, dass Du mit der Vespa hinfahren und dort warten kannst / willst.
Aber das sind nur ein paar Gedanken, aus der Hüfte geschossen, vielleicht helfen sie ja.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
- Vespa: Sprint 125
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Also danke schon mal für deine Empfehlung des sitzbankdoktors! Ich werde das ggf. dann in den nächsten Jahren mal machen, je nachdem wie es dann läuft..
Also die Worte des einen Händlers waren leider, weil sie die die ich gerne hätte nicht da haben: "leider nein, es gilt nur für Fahrzeuge die der Händler vorbestellt hatte (Für Januar – März). Für Neubestellungen gilt die Aktion nicht. In unserem Fall können wir dir diese Aktion daher nur für die Sprint 125 S in Grau anbieten, da alle anderen Vespa Sprint 125 schon verkauft sind."
Und es ist tatsächlich ein EU Neufahrzeug und kein offizieller Vertragshändler..Dann muss ich wohl doch nochmal die Händler in München durchforsten. Ggf. telefoniere ich morgen nochmal durch und schaue ob nicht doch irgendwer mehr von den Sprints hat. Die sind wohl nicht so gefragt und daher kaum vorhanden
Also die Worte des einen Händlers waren leider, weil sie die die ich gerne hätte nicht da haben: "leider nein, es gilt nur für Fahrzeuge die der Händler vorbestellt hatte (Für Januar – März). Für Neubestellungen gilt die Aktion nicht. In unserem Fall können wir dir diese Aktion daher nur für die Sprint 125 S in Grau anbieten, da alle anderen Vespa Sprint 125 schon verkauft sind."
Und es ist tatsächlich ein EU Neufahrzeug und kein offizieller Vertragshändler..Dann muss ich wohl doch nochmal die Händler in München durchforsten. Ggf. telefoniere ich morgen nochmal durch und schaue ob nicht doch irgendwer mehr von den Sprints hat. Die sind wohl nicht so gefragt und daher kaum vorhanden
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Ob analog oder digital ist wohl eher Geschmackssache, da sich der Mehrwert des digitalen Vespa Cockpits dem Vernehmen nach eher in Grenzen hält.
Wenn Du ohnedies eine spezielle Farbe haben möchtest, wird sich die Cockpitfrage evtl. von selbst klären.
Drücke Dir die Daumen bei Deiner Entscheidungsfindung.
Hierbei halte ich den Hinweis auf den Kauf Deiner Vespa bei dem autorisierten Händler, bei dem Du auch die Wartungsarbeiten durchführen lassen möchtest, für sehr wichtig!
Wenn Du ohnedies eine spezielle Farbe haben möchtest, wird sich die Cockpitfrage evtl. von selbst klären.
Drücke Dir die Daumen bei Deiner Entscheidungsfindung.
Hierbei halte ich den Hinweis auf den Kauf Deiner Vespa bei dem autorisierten Händler, bei dem Du auch die Wartungsarbeiten durchführen lassen möchtest, für sehr wichtig!
-
- Beiträge: 53
- Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Ich habe einen digitalen Tacho und finde den super. Würde auch nicht mehr auf die Tachnadel um schwenken. Ich finde, dass man mit einem digitalen Tacho besser seine Zielgeschwindigkeit erreicht oder hält. Vor allem wenn man "genau" 50 kmh fahren möchte, zeigt einem das Display diese Geschwindigkeit sehr gut in großen Zahlen an und man erkennt es sofort. Bei der Tachnonadel muss man schon genauer hin schauen und man erkennt es nicht sofort. Mag Menschen geben, die das anders sehen.
Ein "Problem" was ich festgestellt habe ist, dass das Display mir etwas zu spät in den Hell bzw. Dunkelmodus schaltet. Klar kann man nur im Hellen bzw nur im Dunklen Modus fahren. Aber ich möchte die Automatische Lichterkennung eingeschaltet lassen (quasi wie beim Telefon). Aber beim Telefon reagiert der Sensor feiner als der von dem digitalen Tacho. So kommt es wirklich sehr häufig vor, dass ich bei Tagelicht (oder sagen wir mal bei leicht bewölktem Himmel) noch mit dem dunklen Tachomodus fahre. Kein großes Kritikpunkt, aber das hätte man besser entwickeln können.
Ansonsten go digital - ist eh die Zukunft. Viele fahren und kaufen noch die Tachnonadel aus nostalgischen Gründen. Oder finden das "schick", weil das zu der Vespa passt.
Ich kann das digitale Display empfehlen. Auch wenn man dafür mehr bezahlen muss (ja es ist irgendwie auch total überteuert). Aber was solls. Gibt andere Dinge die deutlich teuerer sind als sich um den Aufpreis zu streiten.
Ein "Problem" was ich festgestellt habe ist, dass das Display mir etwas zu spät in den Hell bzw. Dunkelmodus schaltet. Klar kann man nur im Hellen bzw nur im Dunklen Modus fahren. Aber ich möchte die Automatische Lichterkennung eingeschaltet lassen (quasi wie beim Telefon). Aber beim Telefon reagiert der Sensor feiner als der von dem digitalen Tacho. So kommt es wirklich sehr häufig vor, dass ich bei Tagelicht (oder sagen wir mal bei leicht bewölktem Himmel) noch mit dem dunklen Tachomodus fahre. Kein großes Kritikpunkt, aber das hätte man besser entwickeln können.
Ansonsten go digital - ist eh die Zukunft. Viele fahren und kaufen noch die Tachnonadel aus nostalgischen Gründen. Oder finden das "schick", weil das zu der Vespa passt.
Ich kann das digitale Display empfehlen. Auch wenn man dafür mehr bezahlen muss (ja es ist irgendwie auch total überteuert). Aber was solls. Gibt andere Dinge die deutlich teuerer sind als sich um den Aufpreis zu streiten.
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Dazu fällt mir nur eine Frage ein: Wer will schon genau 50 fahren? 50 plus Toleranz ist doch das OptimumRoller 2020! hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 21:11Ich habe einen digitalen Tacho und finde den super. Würde auch nicht mehr auf die Tachnadel um schwenken. Ich finde, dass man mit einem digitalen Tacho besser seine Zielgeschwindigkeit erreicht oder hält. Vor allem wenn man "genau" 50 kmh fahren möchte, zeigt einem das Display diese Geschwindigkeit sehr gut in großen Zahlen an und man erkennt es sofort. Bei der Tachnonadel muss man schon genauer hin schauen und man erkennt es nicht sofort. Mag Menschen geben, die das anders sehen.
Aber Spaß beiseite, das ist eine extrem subjektive Sicht der Dinge. Den Nutzwert erhöht es nur ganz unwesentlich (wenn überhaupt) dafür kostet es einen deutlichen Aufpreis. Da stimmt doch die Kosten/Nutzen Rechnung nicht.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:14
- Vespa: Sprint 125
- Land: Deutschland
Re: Tacho Vespa 125: Display oder Tachonadel?
Danke für eure Einschätzungen! Etwas gemein, dass es das tolle Mattschwarz nur in der S Variante gibt, denn obwohl ich es denke ich angenehmer zum Ablesen finde, ist mir dieser Digitaltacho eigentlich keine 500€ wert