Primavera 50 schonen + pflegen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Charly030
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 11:39
Vespa: Primavera 50 E5
Land: Deutschland

Primavera 50 schonen + pflegen

#1 Beitrag von Charly030 » Mi 29. Mär 2023, 16:18

Moin,

ich hab seit ein paar Wochen eine neue Primavera 50 E5, Baujahr 2022. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sie in eine Garage zu stellen da ich in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohne. Ich hab eine Abdeckung gekauft und werde sie regelmäßig waschen.
Habt ihr Tipps, wie ich sie trotz meiner eingeschränkten Möglichkeiten gut schonen und pflegen kann? Damit sie sich nicht so schnell abnutzt, sich nicht schnell Rost bildet und ich sie für so viel Geld wie möglich später weiterverkaufen kann? Keine Kratzer oder sogar Unfall machen ist selbstverständlich.
Was mich auch interessieren würde wäre, wie ich sie auch im Winter (nicht bei Schnee!) fahren kann. Ich lese nur immer, dass das ein No Go ist.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#2 Beitrag von Mike Yankee » Mi 29. Mär 2023, 16:43

Moin Charly,

Glückwunsch zu Deiner Wespe 🐝!

Die Überlegungen, die Du anstellst, sind verständlich und nachvollziehbar. Allerdings werden sich u.a. Winternutzung und ein permanenter Laternenparkplatz nicht ideal auf den Werterhalt auswirken. Dem Rost, der durch die Winternutzung begünstigt werden wird, kannst Du ggfs. über eine komplette und gute Hohlraumversiegelung, vorbeugen.

Gruß
MY

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 29. Mär 2023, 17:19

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!
Als erstes würde ich mal die Plane weglassen. Vorgestern war es bei uns stürmisch (Wind zwischen 70 und 80 km?h). Gestern hab ich dann schon ein paar Motorräder und Vespas liegen gesehen. Vier davon sind wie Dominos umgestürzt und das Motorrad, dass den Dominoefekt gestartet hat, hatte nicht mal eine drauf. Mit der Plane ist es noch schlimmer. die wirkt wie ein Segel.
Ansonsten ist Hohlraumversiegelung sicher keine schlechte Idee. Auch über eine zusätzliche Versiegelung des Lackes kann man nachdenken.

Bei Schnee würde ich von JEDEM einspurigen Fahrzeug abraten. Selbst vom Fahrrad. Das kann einfach ziemlich gefährlich werden. Wenn du sie im Winter nicht fährst und zusätzlich noch einen Einstell-Platz suchst, wäre das auch für den Werterhalt sicher nicht verkehrt.

LG Andy
Zuletzt geändert von Andy Vienna lx am Mi 29. Mär 2023, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Frank OF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:21
Vespa: Gts 300 hpe
Land: BRD

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#4 Beitrag von Frank OF » Mi 29. Mär 2023, 17:50

Meine Vespa steht auch im freien, abgedeckt mit einer Faltgarage von SIP. Eine App sagt mir zuverlässig wann es regnet oder schneit,dann decke ich sie ab und fahre Bus oder Auto. Die Fuhre habe ich noch nie gewaschen, sauber halte ich sie mit Poliermittel ohne Schleifmittelanteil. Das verdichtet zusätzlich den Lack und bei regelmäßiger Anwendung schützt das auch in allen Winkeln und Kanten. Im Winter gibt es auch einige Tage wo man mit der richtigen Kleidung fahren kann. Ach ja noch was! Habe immer einen Lappen dabei, sollte sie mal Regen abbekommen

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#5 Beitrag von GTS77 » Mi 29. Mär 2023, 17:54

Wie bereits erwähnt sind deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Ein neues und verhältnismäßig teures Fahrzeug möchte man am liebsten in Watte packen. So wie du es beschreibst, soll es aber für dich ein Ganzjahresfahrzeug sein und ohne Garage oder Unterstellmöglichkeit wird aus der Schönheit schnell ein Gebrauchsgegestand. Spezielle Pflegetips wären regelmäßig putzen und vielleicht mal eine Lackversiegelung inklusive Hohlraumkonservierung. Mehr kann man da schon nicht mehr machen. Wenn in Deutschland ein Zweirad nur ungeschützt draussen steht, dann kommt der Gammel schneller als man gucken kann, zumal Vespa von Haus aus qualitativ nicht unbedingt den Anschaffungspreis rechtfertigt.

Unterm Strich ist und bleibt es aber ein Gebrauchsgegestand der benutzt wird. Werterhaltend ist nur, nicht damit zu fahren.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#6 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 18:43

Allem bisher geschriebenem: volle Zustimmung!

Ich merke zusätzlich an, dass die Hohlraumversiegelung am besten direkt mit/zur Auslieferung erfolgen sollte…

GunnarS
Beiträge: 85
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#7 Beitrag von GunnarS » Mi 29. Mär 2023, 19:03

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Vespa!
Für den Winter könntst du möglicherweise auch einen Stellplatz für ein Zweirad mieten. Häufig ist es allerdings so, dass man dann das Fahrzeug nicht einfach aus der Garage zu jeder Zeit herausholen kann. Die Preis sind natürlich nach Region unterschiedlich.
Der Vorteil an dieser Sache ist klar...die Vespa steht trocken und geschütz in einer Zeit, in der viele Fahrer eh nicht so häufig/ gar nicht fahren. Schnee, Regen, Sturm oder Idioten kümmern dich dann nicht mehr.
Nachteil: Kosten und evtl kein freier Zugang während der Abstellzeit.

Werterhaltend (und das hattest du ja gefragt) ist das aber auf alle Fälle.

Viel Spaß mit deiner Neuen und unfallfreie Fahrt!
Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#8 Beitrag von Futz » Mi 29. Mär 2023, 19:40

Zu allem bisher richtigerweise genannten Punkten:
-Steinschlagfolie
-Unterbodenwachs

Charly030
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 11:39
Vespa: Primavera 50 E5
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#9 Beitrag von Charly030 » Mi 29. Mär 2023, 20:32

Hey alle,

vielen Dank für die tollen Tipps!
Dass ich dem Wertverlust mit meinen Möglichkeiten nicht optimal entgegenwirken kann, ist mir bewusst. Ich hab aber dank euch jetzt einen guten Eindruck bekommen, was denn sonst noch so zu machen ist.

Liebe Grüße und schönen Abend noch! ;)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#10 Beitrag von alu68 » Mi 29. Mär 2023, 20:46

Als Laternenparker wäre mir eine Vespa zu schade.
Habe jahrelang im Stadtzentrum (ohne Garage) gewohnt, da verging kein Monat, in dem nicht irgendwelche Beschädigungen an meinem Auto waren (in einem reinen Anwohnerparkbereich).

Aber zurück zur Vespa.
Gammel wirst Du, trotz Hohlraumversiegelung und regelmäßigem Waschen nicht vermeiden können, besonders dann, wenn Du im Winter fährst.
Die aggressive Salzbrühe kriecht in jeden Spalt und hinterläßt über kurz oder lang Spuren an der Vespa, die nicht mehr zu beseitigen sind, egal wie oft und intensiv Du sie wäscht.

Vom zunehmenden Vadalismus selbst in Klein- und Mittelstädten im ländlichen Umfeld ganz zu schweigen.

Möchte Dir den Spaß an Deiner Vespa trotzdem nicht vermiesen und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#11 Beitrag von Roller 2020! » Mi 29. Mär 2023, 21:25

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Hohlraumversiegelung nicht wirklich viel bringt. Vor allem nicht, wenn sie von der Werkstatt schlecht gemacht wurde. Schwer dabei zu sein.

Ich fahre bei jedem Wetter (auch bei Regen). Es hat in den letzten zwei Jahren eigentlich nicht wirklich geschneit, von dachher konnte ich das ganze Jahr fahren (kommt natürlich auf den Wohnort an).

Einfach fahren und sich nicht so viele Gedanken machen. Es ist schließlich ein Fahrzeug und muss dich von A nach B bewegen. Bei Nieselregel extra ein Bahnticket ziehen hat sich noch nie gelohnt, wenn auf dem Hof ein funktionierendes Gerät steht. Eine Plane wird nicht sofort weg fliegen, da gibt es viele gute. Aber das Problem wird anders sein: Du wirst kaum jeden Tag die Plane drauf und wieder runter machen wollen. Nach 7 Malen hast du darauf keine Lust mehr. Sehen aber viele auch anders.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 29. Mär 2023, 21:49

Roller 2020! hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:25
Eine Plane wird nicht sofort weg fliegen, da gibt es viele gute. Aber das Problem wird anders sein: Du wirst kaum jeden Tag die Plane drauf und wieder runter machen wollen. Nach 7 Malen hast du darauf keine Lust mehr. Sehen aber viele auch anders.
Das Problem ist ja nicht das wegfliegen, sondern dass das die Ding die Vespa umwerfen kann. Aber es stimmt, die Plane ist nervig! Damit sie nicht gleich gestohlen wird, muss sie mit einem Radschloss am Rad gesichert werden. Am Anderen Rad wird ist dann noch ein Steckverschluss zu schließen. Aber dazu muss man sie erstmal draufhaben. Gerade mit den Ori- Spiegeln gar nicht so easy. Da wären andere Lenkerend-Spiegel besser. Und wohin mit der Plane? Um Helm und Plane in der Wespe zu verstauen braucht es ein Topcase. So kompakt zusammengefaltet wie in der Original-Verpackung bekommst du die Plane nie, oder höchstens am heimischen Küchentisch. Aber nicht auf der Straße wenn es Windig ist. Womit sich der Kreis schließt.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#13 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 21:50

Roller 2020! hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 21:25
Eine Plane wird nicht sofort weg fliegen, da gibt es viele gute. Aber das Problem wird anders sein: Du wirst kaum jeden Tag die Plane drauf und wieder runter machen wollen.
Das Problem ist ja grade dass die Plane nicht wegfliegt, die Gefahr ist eher, dass das Ding wie ein Segel wirkt und die Vespa umschmeißt…

Das Handling der Plane ist nicht besonders angenehm…
Warten bis die Möhre soweit kalt ist, wohin damit wenn man fahren will (am besten ist die dann auch noch nass…).

Grundsätzliches zur Plane: das größte Problem ist die Luftfeuchtigkeit bzw. das Kondenswasser was Sichtungen der Plane sammeln kann, das bewirkt dann leider genau das Gegenteil vom eigentlichen Ziel. Daher Plane am besten nur bei Regen/Schnee und nur so lange wie nötig.

Denk auch daran, dass bei einem Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum stets das Nummernschild sichtbar sein muss (dafür gibt es extra Planen mit Sichtfenster).

GunnarS
Beiträge: 85
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#14 Beitrag von GunnarS » Do 30. Mär 2023, 01:32

Die Plane, die sich bei Wind bewegt kann in Verbindung mit Dreck/Sand und Feuchtigkeit dem Lack eher schaden als nutzen. Eine Plane wäre für mich keine Lösung...dann lieber ohne. Die Staunässe und das Scheuern im Wind sind leider Murks.
Gruß Gunnar

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Primavera 50 schonen + pflegen

#15 Beitrag von moby-d » Do 30. Mär 2023, 18:30

Charly030 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:18
ich hab seit ein paar Wochen eine neue Primavera 50 E5, Baujahr 2022. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sie in eine Garage zu stellen da ich in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohne. Ich hab eine Abdeckung gekauft und werde sie regelmäßig waschen.
Habt ihr Tipps, wie ich sie trotz meiner eingeschränkten Möglichkeiten gut schonen und pflegen kann? Damit sie sich nicht so schnell abnutzt, sich nicht schnell Rost bildet und ich sie für so viel Geld wie möglich später weiterverkaufen kann? Keine Kratzer oder sogar Unfall machen ist selbstverständlich.
ich habe eine dünne Scooter Plane von Louis für 30/35€ für meine GTS 300. Die passt mit Regenkleidung zusätzlich in das Helmfach. Ist auch mit originalen Spiegeln schnell drüber.
Dickere OutdoorPlanen mit weichem Innenfutter kosten idR >100€.
Leider vor ein paar Wochen wegen Grippe nicht mehr abgedeckt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Wasser und Laub am Trittbrett gesammelt da es nicht abfließen kann.
Also wieder wie seit Oktober immer wieder abgedeckt.
Vermutlich hat die PV auch Stellen wo sich ohne Plane Wasser und Laub sammelt und schneller gammelt als mit Plane.
Ein windgeschützter Abstellplatz wäre sinnvoll.
Ich decke sie auch direkt nach Fahrt ab, lasse aber den Auspuff relativ offen oder etwas später abdecken.

https://www.louis.de/artikel/outdoor-ab ... r=10010196
LOUIS ABDECKHAUBE SCOOTER
Charly030 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:18
Was mich auch interessieren würde wäre, wie ich sie auch im Winter (nicht bei Schnee!) fahren kann. Ich lese nur immer, dass das ein No Go ist.
nur bei trockenen Straßen fahren, dann geht das mit halbwegs vernünftiger Kleidung auch unter 10° für ca 30-40 km

Antworten