Felgen für meine 2014 Primavera 125

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#16 Beitrag von 31waldi » Do 16. Dez 2021, 21:14

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 15:18
Um die Euphorie etwas zu dämpfen: Vom Fahrgefühl her ist das kein großer Unterschied. Ich bilde mir zwar auch immer ein, mein 12er Vorderrad mache die Geschichte in der Kurve „stabiler“, aber unterm Strich hege ich den Verdacht, dass das alleine eine Placebo-Wirkung ist.
Der Reifen ist bei der 12-Zoll-Felge flacher, der Gesamtdurchmesser des Rades kaum größer. Andernfalls würde der Tacho auch allzu viel nach gehen.
Also, so rein fahrphysikalisch betrachtet, würde ich zumindest nicht 400 Euro oder gar mehr dafür ausgeben. Lohnt sich nicht. Lieber gute Reifen auf 11 Zoll.
Da muss ich aber in Teilen widersprechen. Beim Umbau ist der Hauptständer anschließend praktisch ohne Funktion. Beide Räder standen komplett am Boden. Beim leichtem Wind wäre sie umgekippt. Des weiteren zeigte das Tacho, verglichen mit GPS Aufzeichnungen, nach dem Umbau eine genaue Geschwindigkeit. Beides Indizien für einen größeren Gesamtdurchmesser des Rades.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#17 Beitrag von GrafKrolock » Fr 17. Dez 2021, 13:26

Das stimmt, aber ich habe die Räder direkt nebeneinander gestellt. Der Durchmesser ist größer, aber meines Erachtens keine 2,5 cm. Der Reifen auf meiner 12er Felge ist flacher als der auf der 11er.
Dass der Tacho etwas genauer geht, ist auch richtig, statt angezeigter 110 km/h macht meine 150er jetzt angezeigte 105 km/h, was näher an den echten gut 100 km/h dran ist.
Dafür würde ICH zumindest keine Hunderte von Euros ausgeben.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#18 Beitrag von ingoe1978 » Sa 25. Dez 2021, 14:41

Moin.

Ist alles machbar. Hab die Primavera von meiner Frau, auf die Sprint Felgen ( in "Wagenfarbe" mit Weißwandreifen) umgebaut. Haupständer muss dann auch gewechselt werden.
Natürlich vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Bild

Bild

MFG INGO :vespa:

Primavera 50 S
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mai 2020, 11:26
Vespa: Vespa Primavera 50 S
Land: Deutschland

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#19 Beitrag von Primavera 50 S » Di 17. Mai 2022, 11:34

Hallo,

ich habe bei meiner Vespa Primavera 125 ie (Baujahr 2014) nun auch die 12" Felgen der Sprint verbaut... sieht echt gut aus.

Da nun die TÜV-Einzelabnahme ansteht, wollte ich fragen, ob jemand der die Felgen bereits einragen lassen hat, seinen Fahrzeugschein hochladen könnte (die personenbezogenen Daten und das Kennzeichen können gerne geschwärzt sein)... dies würde die Eintragung denke ich wesentlich vereinfachen.

Besten Dank.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#20 Beitrag von Jürgen Papst » Di 17. Mai 2022, 11:42

Hallo,

habe meiner SPRINT 13 Zoll verpasst ...

Bild

Bild

Bild

Bild

glg Pope
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Vespasianvespa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 13:09
Vespa: Primavera 125
Land: Österreich

Re: Felgen für meine 2014 Primavera 125

#21 Beitrag von Vespasianvespa » Fr 20. Mai 2022, 11:22

Manchmal denk ich diese türkise Vespa verfolgt einen hier regelrecht im Forum ;)

Antworten