Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Yase_Primavera
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:00
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#1 Beitrag von Yase_Primavera » Mi 13. Jul 2022, 12:26

Hallo zusammen,

mir ist leider etwas sehr dummes passiert :(
Ich habe meinen Vepsa Primavera Schlüssel entweder in der Sitzbank stecken lassen oder aber ihn auf den 5 Metern Richtung Haustür verloren :(
Zuhause habe ich auch schon alles auf den Kopf gestellt, aber der Schlüssel ist nirgends zu finden…
Im Fundbüro habe ich schon angerufen, da hat sich leider niemand gemeldet. Von den Nachbarn weiß auch niemand was.

Meine Vermutung ist ja jetzt, dass jemand den Schlüssel mutwillig eingesteckt hat und nur auf seinen Moment wartet :twisted: :vespa:
Ich habe immer noch ein extra Schloss am Vorderrad, vielleicht war das mein Glück?

Sicherheitshalber steht die Vepsa jetzt immer ganz woanders und hat eine Plane drüber.
Auf Dauer ist das aber natürlich auch keine Lösung…

Daher nun mein Anliegen:
 Ich möchte gerne die Schließzylinder tauschen.
Ich habe zum Glück noch den Ersatzschlüssel und hoffe, dass es dadurch ohne Bohren geht?

Online habe ich diese Schließzylinder gefunden:
Die wären korrekt oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... k_PI100570

Ich habe hier im Forum auch schon eine kleine Anleitung gefunden wie man den Zylinder bei der Sitzbank tauscht.
Das scheint ja (hoffentlich :D ) sehr einfach zu sein….
Nur beim Zündschloss habe ich es noch nicht Richtig verstanden.

Es ist eine Vespa Primavera 50 4T 3V

Vielleicht kann da ja noch jemand helfen? :)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal im Voraus :herz:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#2 Beitrag von mikesch » Mi 13. Jul 2022, 17:16

Yase_Primavera hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 12:26
...Nur beim Zündschloss habe ich es noch nicht Richtig verstanden...
Hallo Yasemin,
Warum? Die Explosionszeichnung ist doch auf der Seite mit dem Schließzylinder direkt per Link abrufbar.
Was genau hast du nicht verstanden?
Wenn du das Handschuhfach ab hast wird alles sofort ersichtlich finde ich.
Drahtklammer raus dann den Schlüssel solange drehen bis der Zylinder sich nach vorn raus ziehen lässt.
Einbau genau umgegehrt.
Schau nach ob nach dem Tausch der Zündschalter hinten wieder richtig eingreift.
Einmal testen und auf ON schalten und sich freuen.
Fertig.
Sitzbank ist ganz einfach wie du schon sagtest.
Mach den SitzbankZylinder mal zuerst, das gibt etwas Übung.
Viel Erfolg :D
Hast du ein Schrauberbuch? Das würde richtig helfen, auch für später.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Yase_Primavera
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:00
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#3 Beitrag von Yase_Primavera » Mo 18. Jul 2022, 16:49

Kleines Update:
Ich habe mich am Wochenende an das Projekt gewagt!

Die Sitzbank hat nur 10 Sekunden gedauert, das Zündschloss eher 1 1/2 Stunden :D
Aber das lag in dem Sinne nicht daran, dass es "schwer" war, sondern ich eher sehr vorsichtig, weil ich etwas unsicher war...ich war sehr schockiert wie viel vorne von der Verkleidung dafür weg muss (Handschuhfach).... :D
Ich hab beim Entfernen des Handschuhfachs leider auch eine der Klammern oben links unten im Hohlraum-Nirvana verloren, aber das kann ich erst einmal verkraften.
Ich bestelle welche nach und dann setze ich wieder eine ein.

Aber es hat alles geklappt und da war ich natürlich sehr froh und stolz! :)
Die Vepsa läuft und die Erleichterung ist groß!

Vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#4 Beitrag von mikesch » Mo 18. Jul 2022, 18:22

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. :D
1,5h inkl. Demontage Handschuhfach und den Austausch des Schließzylinders ist für eine Anfängerin eine sehr gute Zeit.
Schneller war ich anfangs auch nicht, weil das Handschuhfach mit dem Entriegelunghaken oben nicht richtig einrasten wollte.
Sogar heute krieg ich regelmäßig die Krise an der Stelle wenn das Fach mal ausgebaut werden muß.
Die Klammer ist bestimmt in den Hohlraum unter dem Trittbrett gefallen. Dort kann sie störende Geräusche machen wenn du Pech hast.

Mir sind auch schon Schrauben dorthin entglitten.
Mir hat es nie Ruhe gelassen bis ich das Brett abgenommen und alles wieder hervor geholt habe.

Wie man das Brett bei deiner PV abnimmt, also wo die Schrauben liegen weiß ich leider nicht.
Sollte aber im Netz beschrieben sein. Ich glaube unter den Matten sind Schrauben, aber wo?

Bei meiner ET4 muß man auch die Klammern der Beinschildzierleisten und die Kerzenklappe abnehmen um das Trittbrett heraus zu ziehen.
In dem Fall demontiere ich gleich das Handschufach mit, dann geht alles ganz einfach.
Darf ich dir Erfolg wünschen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

mogusch73
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:35
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#5 Beitrag von mogusch73 » Mo 28. Nov 2022, 10:42

Darf ich mal fragen wie du das Schloss in der Sitzbank gewechselt hast? Bei mir liegt das Schloss und die Mechanik unter eine Abdeckung und ich weiß gar nicht wie ich die Unterseite der Sitzbank freilegen kann/soll. In der Abdeckung ist am Zylinder eine kleine Aussparung, muss ich da die Feder herausziehen?

Ich habe das gleiche Problem mit den Schlössern, da meine Tochter ihren Schlüsselbund verloren hat und wir nur noch eine haben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#6 Beitrag von mikesch » Mo 28. Nov 2022, 13:31

mogusch73 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 10:42
In der Abdeckung ist am Zylinder eine kleine Aussparung, muss ich da die Feder herausziehen?
Bei meiner ET4 kann man die Klammer sehen und nicht nur erahnen.
Bei dir rate ich Versuch macht kluch.
Kaputt geht nichts solange du keine Gewalt anwendest.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schlüssel verloren :( Schließzylinder tauschen

#7 Beitrag von Rita » Mo 28. Nov 2022, 14:06


Antworten