Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#16 Beitrag von roundabout » Sa 19. Nov 2022, 16:24

Hallo Kambo Stef und DorfGuerilla,

danke für Euer Interesse und die netten Worte. Ich habe mich in diesem Thread doch etwas einsam gefühlt.
DorfGuerilla hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 09:17
Leider fehlen mir selbst die Begabung und das technische Tiefenverständnis für solche Sachen.
Vielleicht einfach mal machen. Ich bin sicher nicht technisch "begabter". Ich bin nur sehr motiviert, mich mit der Sprint auseinander zu setzen. Der Wechsel der Variomatik ist ja kein Hexenwerk. Wenn man das einmal gemacht hat, dann geht das in 30 - 40 Minuten. Ich habe 2 Stunden gebraucht, weil die äußere Riemenscheibe der BGM-Variomatik nicht über so Haltebohrungen verfügt. Dabei hatte ich mir extra hierfür ein Werkzeug von Buzzetti gekauft. Ich musste mir also einen Schlagschrauber von einem Kumpel organisieren. Dann geht die Mutter auch ohne Haltewerkzeug runter.
Die J.Costa Variomatik habe ich dann mit der originalen Riemenscheibe von Vespa kombiniert und so durfte das Buzzetti-Werkzeug beim Einbau doch noch zum Einsatz kommen.

Gruß vom
Steve
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#17 Beitrag von Kambo Stef » Sa 19. Nov 2022, 17:37

Hi Steve, noch ein Gedanke zu Deiner vorherigen Frage.
Theoretisch verändert die Felgengröße natürlich die Übersetzung. Wenn Du auf die Sprint 14 Zoll Räder bauen würdest, wäre sie am Ende wahrscheinlich schneller. Aber es gibt ja noch das Getriebe. Und dort ist eine andere Übersetzung bei der Liberty und der Sprint. D.h. am Ende fahren beide bei vergleichbaren Drehzahlen etwa gleich schnell.
Wenn Du schreibst, dass Deine Sprint 120 (nach Tacho) fährt, legt es für mich die Vermutung nahe, dass im Getriebe durch Verwendung anderer Zahnräder (Malossi oder Polini) die Übersetzung verändert wurde. Meine Sprint (150cc) kommt unter keinen Umständen auf 120. Bei 110 ist im besten Fall Schluss.
Stefan

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#18 Beitrag von roundabout » Sa 19. Nov 2022, 18:28

Hallo Stefan,

in Kambodscha darfst Du ja bald zu Bett gehen. Ich habe in den Fahrzeug-Unterlagen nachgeschaut: Es ist diese Polini-Getriebeübersetzung eingebaut:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_P2021416
Ich habe da auch noch ein paar Teile in einem großen Pappkarton, die nach Getriebeübersetzung aussehen.
Ggf. hilft der Malossi-Zylinder mit dem Forcemaster für die 120 km/h mit.

Mir scheint ein Vorteil der J.Costa-Variomatik zu sein, dass sie sehr gleichmäßig und vibrationsärmer beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit liegt nicht so sehr im Focus. Die Sprint soll nur auf italienischen Autostradas funktionieren. Und das geht ab 150 ccm.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#19 Beitrag von roundabout » Mi 7. Dez 2022, 18:01

So,

mit der Variomatik bin ich jetzt glücklich. Bei J.Costa gab es als Alternative nur 13 gr-Gewichte. Probiert: Von der Drehzahl entspannter, aber die Beschleunigung hat gegenüber den 12 gr verloren. Habe dann gemischt. Abwechselnd je 6 x 12 gr und 13 gr. Also 12,5 gr im Durchschnitt.

Der Kompromiss passt für unsere Konfiguration mit dem 183 ccm-Zylinder wunderbar.

Im Vergleich zur vorher eingebauten BGM-Vario bin ich nur mit den ersten Metern nach der Ampel noch nicht zufrieden. Ich glaube aber, dass dies an der Polini-Kupplung (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ce_P249059) liegt. Sie packt früh und abrupt zu. Das mag für Rennen gewünscht sein, aber nicht für unsere Zwecke. Wir starten ja an jeder Ampel neu. Die Kupplung hat noch Einstellmöglichkeiten. Da muss ich mich noch einlesen. Kennt jemand hier im Forum einen hilfreichen Thread?

Dank und Gruß vom
Steve
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#20 Beitrag von Kambo Stef » Do 8. Dez 2022, 15:22

Moin! Ich habe mir genau diese Kupplung plus die Speed Bell Kupplungsglocke zuschicken lassen. Ist leider im Zoll hängen geblieben. Teuer… Gestern abgeholt, heute eingebaut.
Die Originalkupplung hat mich genervt. Sie hat bei zu hohen Drehzahlen ruckartig (mit einem Klacken) eingekuppelt, um dann kurz zu ruckeln. Beim Fahren war’s dann gut. Alleine hat’s mich nicht gestört, da ich dann meist flott anfahre. Bei sachtem Anfahren mit Sozius stört es gewaltig.
Heute die Polini Kupplung verbaut. Und erst mal enttäuscht. Einkuppeln ähnlich, allerdings ohne das klacken. Ich habe die Federn dann über die Einstellschrauben um eine halbe Umdrehung entspannt. Im Ergebnis kuppelt sie nun bei niedrigeren Drehzahlen sanfter ein. Perfekt. Allerdings ruckelt es dann immer noch. Den Grund dafür muss ich noch finden (Variator war’s nicht. Den habe ich heute als erstes getauscht).
Hier fährt praktisch jeder Scooter. Meist Honda. Die kuppeln alle sanft und unauffällig ein. Meine 125iger und nun die 150iger machen da immer Probleme. Hat Vespa da ein generelles Problem? Scheint mir so.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#21 Beitrag von roundabout » Do 8. Dez 2022, 16:05

Hallo Stefan,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bei uns war auch die Polini Speed Bell Evolution-Kupplungdglocke eingebaut. Die Original-Kupplung lag beim Kauf in dem Pappkarton mit bei. Erfahrungen habe ich damit noch nicht machen können, aber die Glocke sieht ja optisch schon wenig ausgewuchtet aus. Mit scheint die Polini-Glocke da seriöser gefertigt und sie dürfte auch bei der Wärmeabfuhr Vorteile haben.

Das mit der halben Umdrehung "Entspannung" will ich mal probieren. Auch wenn sie dann noch früher einkuppeln sollte. Es ist seltsam: Die BGM-Vario habe ich rausgenommen weil sie beim Anfahren immer mit zu hohen Drehzahlen gefahren ist. Da ist mir die gleiche Kupplung nicht negativ aufgefallen. Jetzt mit der J.Costa packt sie mit wenig Drehzahl sehr früh und hart zu. Mit einem hörbaren "Klack". Die ersten 10 Meter sind dann recht mau von der Beschleunigung. Danach legt unsere Sprint richtig gut los.

Mein Problem ist derzeit, dass die Sprint noch keinen deutschen TÜV und eine Zulassung hat. Das macht Probefahrten schwierig weil ich mir immer ein rotes Kennzeichen ausleihen muss. Ich werde mich über den Jahreswechsel mehr um die Optik kümmern. Einiges ist schon geschafft, aber das Schlimmste steht noch bevor: Der vordere Kotflügel muss raus, die blöden Bohrlöcher von dem Ramm-/Schrammschutz verspachtelt und dann orange lackiert werden. Im Frühjahr dann TÜV und Zulassung. Dann werde ich mich nochmals mit der Vario und Kupplung beschäftigen. Wenn ich eine Lösung habe, dann will ich die hier mitteilen.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#22 Beitrag von roundabout » Mi 11. Jan 2023, 18:28

Hallo Stefan,

beim nochmaligen Lesen dieses Threads bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unsere "Kupplungsprobleme" etwas differieren. Du wolltest ein früheres Einkuppeln, ich ein etwas späteres. Ich muss sagen, dass sich mein Problem nach ca. 50 km etwas gebessert hat. Die neue Polini-Kupplung muss sich anscheinend etwas einschleifen. Ich kann derzeit nur etwas sparsam Kilometer machen, da ich auf ein ausgeliehenes rotes Kennzeichen angewiesen bin.

Ich habe trotzdem etwas probiert und diese Kupplungsfedern bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 3g_P245085

Am Wochenende habe ich die grüne Alternative eingebaut und bin begeistert. Es wird erst bei höherer Drehzahl eingekuppelt und unsere Sprint hat keine Anfahrtsschwäche an der Ampel mehr. Freilich ist sie im Start etwas lauter als mit den originalen schwarzen Federn. Aber für mich passt das so. Die noch härteren Federn in gelb und blau brauche ich nicht mehr ausprobieren. So wie sie jetzt geht ist unsere Sprint ein richtig "geiles" Moped! :D

Gruß vom
Steve
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#23 Beitrag von Kambo Stef » Fr 13. Jan 2023, 16:41

Hi Steve, super, dass es jetzt für Dich passt. Jeder hat da sicher andere Bedürfnisse.
Ich habe nach mühevoller Einstellarbeit - jedes Mal den Variodeckel runter, wieder drauf, nochmal runter, weil ich die Dichtung vergessen habe…) - nun die Federn völlig entspannt. Jetzt kuppelt sie sofort ein. Vorteilhaft, wenn man mit Hund, Sohn und Partnerin fährt!
Als Nebeneffekt ist das sehr lästige Anfahrruckeln praktisch weg, da die Kupplung nicht mehr so lange schleift.
Das frühere Einkuppeln macht die Vespa vielleicht minimal langsamer an der Ampel.
Die Einstellmöglichkeiten an der Polinikupplung sind sehr gut. Ich habe ja noch die Speedbell Kupplungsglocke dazu gekauft. Das war verschwendetes Geld. Ich kann absolut keinen Unterschied zur originalen Glocke feststellen.
Mittlerweile habe ich auch die Getriebeübersetzung mit dem Polinisatz geändert. Nun fährt die Sprint ca. 110 nach Tacho und bei Rückenwind auch mal 120. Im Anzug ist zu meiner Überraschung kaum ein Unterschied zu spüren. Ich fahre eigentlich nie so schnell, aber bei 90-100 fährt es sich nun deutlich entspannter.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die 183cc…

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#24 Beitrag von roundabout » Mo 16. Jan 2023, 18:15

Hey Stefan,

das klingt ja bei Dir auch ganz gut! Prima. Ob man die 183 ccm wirklich braucht? Ich schätze die Leistung auf ca. 15 PS. Mein Neffe fährt eine 125-er Duke mit angegebenen 15 PS und war vor meinem J.Costa-Umbau in der Beschleunigung etwas besser, unsere Sprint in der Endgeschwindigkeit. Einen Zugriff auf einen Leistungsprüfstand habe ich leider nicht.

Der Umbau ist eine größere OP. Ich kämpfe derzeit nicht mit der Hardware sondern mit dem Forcemaster 2. Die Beschreibung von Malossi ist grottenschlecht. Oder deren Übersetzung ins Englische. Außerdem bin ich in so Elektrodingen nicht geübt. Muss den Forcemaster aber vor TÜV-Abnahme zwingend ausbauen (sitzt zu nahe an der Fahrgestellnummer) und die Originalverkabelung rekonstruieren. Ist mir bisher nicht gelungen. Bleibe aber dran!

Gibt es in Kambodscha überhaupt einen TÜV? Du hast es gut!

Gruß vom
Steve
Bild

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Erfahrungen mit J.Costa-Variomatiken?

#25 Beitrag von Kambo Stef » Fr 20. Jan 2023, 13:53

TÜV??? (Nur für Autos usw)
Natürlich braucht man 183cc nicht, aber… 🤪
Aber ich bin jetzt zufrieden. Heute eine längere Tour gemacht. Sie läuft jetzt zwischen 106 und 110 nach GPS (Tacho 110-116). Ist hier aber eh kaum möglich, nur mal kurz zum Testen.

Antworten