Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#106 Beitrag von Pizzaroller » Do 26. Jan 2023, 06:25

Matahalii hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 22:08
Also alle Händler hier in der Umgebung sagen, sie können keine besorgen. Vielleicht wollen sie auch nicht. Wobei die alle sagen, sie könnten über das Händlernetz alles besorgen, was woanders steht. Ist das ne gesicherte Aussage, dass die noch bestellbar ist? Oder eine Vermutung? Die wollen mir alle lieber aktuelle Modelle oder auch Sondermodelle verkaufen.
Ich vermute eher, dass die Händler daran interessiert sind, im Moment lagernde Ware zu verkaufen, anstatt neu zu bestellen. Über das Händlernetz von Mitbewerbern besorgte Modelle spülen ganz einfach weniger Geld in die Kasse des Verkäufers. Ich bin mir sicher, dass es das Modell ganz regulär in fabrikneu zu bestellen gibt. Bestehe einfach darauf, wenn du dir vorstellen kannst, den nicht reduzierten Listenpreis zu zahlen - eine möglicherweise gute Sache, denn aktuell gibt es bis Ende Februar für die 125er Sprint 4Jahre Werksgarantie: https://www.vespa.com/de_DE/angebote/vespa-spring-days/ - für mich selbst waren die 4 Jahre Garantie kaufentscheidend.

Die vor einiger Zeit nicht mehr oder nur sehr schwer verfügbare 300er Racing Sixties steht ja auch wieder bei einigen Händlern zum alten Listenpreis in ladenneu rum. Ein Indiz dafür, dass die Vertragshändler auch mal irgendwas in deren ureigenstem Interesse labern, was ja auch völlig legitim ist.

Und sieh mal da: https://www.der-rollerhof.de/vespa-spri ... ties-e5-2/ - mein LIEBLINGSHÄNDLER (Bremen) schickt Dir die grüne 125er R60s auch kostenlos bis vor die Haustür. Es wäre nur ein Anruf bei denen, und das Geschäft würde laufen. Tolles Team, geiler Laden.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#107 Beitrag von MrMirk » Do 26. Jan 2023, 07:17

lebe dein ändern

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#108 Beitrag von Pizzaroller » Do 26. Jan 2023, 07:24

MrMirk hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 07:17
In Leverkusen gibts die auch

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Obacht! Das scheint kein Vespa-Vertragshändler zu sein, der dann wohl auch nicht die insg. 4 Jahre Werksgarantie drauflegen kann. Ich denke, dass der Fragesteller von freien Händlern ein bisschen die Schnauze voll haben könnte.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#109 Beitrag von Matahalii » Do 26. Jan 2023, 08:23

MrMirk hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 07:17
In Leverkusen gibts die auch

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 22:15
nur mal so:
https://www.autoscout24.de/angebote/ves ... ch-results

https://www.autoscout24.de/angebote/ves ... ch-results

Transport zu dir sollte sicher verhandelbar sein.. :)
Was mir gerade so auffällt:
Die in Leverkusen hat am Krümmer eine schwarze Blende, die die anderen und auch die, die ich zurückgegeben hatte nicht haben. Vielleicht schließt das tatsächlich auf ein neueres Modell / neuere Produktion.
Aufgefallen ist mir auch, dass auf den Fotos manche Roller die MITAS (früher Sawa) Reifen haben und manche Pirelli oder Michelin, jedenfalls anderes Profil.
Wie gesagt, die Händler hier sagten alle, die Sprint125 RS sei ausgelaufen und durch andere Sondermodelle ersetzt. Alles was man sieht im Netz sollen Restbestände und Lagerware sein.
Pizzaroller hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 07:24
Obacht! Das scheint kein Vespa-Vertragshändler zu sein, der dann wohl auch nicht die insg. 4 Jahre Werksgarantie drauflegen kann. Ich denke, dass der Fragesteller von freien Händlern ein bisschen die Schnauze voll haben könnte.
Schnauze voll kann man so stehen lassen. Die Aktion mit 4 Jahren Garantie kannte ich aber noch nicht - Danke!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#110 Beitrag von Bellajue » Do 26. Jan 2023, 10:25

Schaue doch einfach mal nach einer Primavera. Diese ist bis auf wenige Kleinigkeiten identisch mit der Sprint.
Habe auch mal gelesen, dass die Absatzzahlen für die Sprint in den letzten Jahren gesunken sind. Viele mögen den eckigen Scheinwerfer nicht.
Wenn die nirgends zu bekommen ist, liegt es vielleicht auch daran, das Luigi die Produktion für die Sprint gesenkt hat.
Ist aber alles im spekulativen Bereich.
Die 4 Jahre Werksgarantie sind auch so eine Sache für sich. Solltest du etwas selber an deiner Vespa schrauben können um die hohen Inspektionskosten beim Händler erträglich zu machen, sieht es schon relativ schlecht aus mit der Werksgarantie.
Diese beinhaltet eine lückenlose Inspektion beim Vertragshändler, der sich in den 4 Jahren dusselig und dämlich verdient.
Habe an meiner GTS 300 Super Tech auch vier Jahre Garantie. Die ist eigentlich schon futsch, da ich den originalen Auspuff durch einen Arrow Auspuff ersetzt habe und dieser keine Freigabe von Vespa hat.
Das tolle dabei ist, dass der um über 500.- € teurerer Auspuff mit Vespa Aufdruck vom gleichen Band rollt wie der Arrow. Nur steht einmal Vespa drauf und einmal Arrow. Ansonsten sind beide baugleich. Das muss man nicht verstehen.🤔🙈
Vespa findet mit Sicherheit einen Weg sich aus dem Garantieanspruch zu schummeln wenn es um größere Sachen geht.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#111 Beitrag von Matahalii » Do 26. Jan 2023, 10:34

Das mit der Primavera ist mir bekannt, mir gefällt aber tatsächlich der eckige Scheinwerfer besser. Obendrauf gefällt mir genau die racing 60s so gut, dass ich nicht einfach stattdessen z.B. eine PV PicNic nehmen würde.
Hab da schon was an der Angel. Bei Gildemeister in Hamburg. Der ist autorisierter Händler, verkauft ausdrücklich mit 24mon. Garantie+ Care+. Ob der auch auf 4 Jahre erweitert weiß ich noch nicht, muß ich erst anfragen.

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#112 Beitrag von Pizzaroller » Do 26. Jan 2023, 10:35

Bellajue hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 10:25
Vespa findet mit Sicherheit einen Weg sich aus dem Garantieanspruch zu schummeln wenn es um größere Sachen geht.
So machen das Versicherungen nun einmal. Wenn man aber - so wie z.B. ich - nicht vorhat, seinen Roller zu vermöbeln, dann sind 2 zusätzliche Jahre doch erst einmal gar nicht zu verachten. Zudem bietet der von mir genannte Händler ja auch noch die kostenlose Anlieferung. Alles in allem ein faires Angebot für Nichtbastler.

Aber vielleicht bin ich anders, denn ...
Viele mögen den eckigen Scheinwerfer nicht.
... das mit Abstand Hässlichste an der GTS ist in meinen Augen dieser runde, flache, irgendwie deformiert wirkende Scheinwerfer. Die Sprints sind obenrum bildhübsch - aber der Rest ist mir persönlich zu klein.

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#113 Beitrag von Bellajue » Do 26. Jan 2023, 10:43

Matahalii hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 10:34
Das mit der Primavera ist mir bekannt, mir gefällt aber tatsächlich der eckige Scheinwerfer besser. Obendrauf gefällt mir genau die racing 60s so gut, dass ich nicht einfach stattdessen z.B. eine PV PicNic nehmen würde.
Hab da schon was an der Angel. Bei Gildemeister in Hamburg. Der ist autorisierter Händler, verkauft ausdrücklich mit 24mon. Garantie+ Care+. Ob der auch auf 4 Jahre erweitert weiß ich noch nicht, muß ich erst anfragen.
Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, sonst wäre mit Sicherheit die Modellvielfalt nicht so groß.
Und ja, die R60s macht schon was her. Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#114 Beitrag von Matahalii » Fr 27. Jan 2023, 08:30

Ja genau.
Letztendlich ist man ja sogar auf den anderen Geschmack der anderen angewiesen, damit man selbst einen eigenen Geschmack haben kann.
Es gibt viele schöne Dinge, manche mag ich gerne bei anderen sehen, einige wenige kann und möchte ich selbst besitzen. Ist doch so.
Und in dem Fall hatte ich mich schon in die R60s verguckt und dann gezielt nach einer Quelle gesucht. Hoffentlich klappt der 2. Versuch, aber warum sollte er nicht?

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#115 Beitrag von Matahalii » Fr 18. Aug 2023, 05:34

Hallo Jungs!
Die Geschichte geht weiter: Ich hab mir im Februar bei gereits genanntem Händler in Hamburg eine andere Sprint 125 racing sixties gekauft. Diesmal war ich zufrieden. 24 Monate Garantie ab Kaufdatum, netter und kompetenter Kontakt mit dem Händler, alles wie man sich das wünscht. Der Roller war auch wahrheitsgemäß als 2021er Modell "Ladenhüter" beschrieben, nicht als Neufahrzeug.
Auch der Roller ist klasse, bringt richtig Bock zu fahren.
Nun ist mir letzten Freitag zum ersten mal passiert, dass er einfach aus ging. Nach einigen Versuchen lief er dann wieder und ich kam nach Hause.
Das Gleiche passiert nun aber öfter und ich würde sagen, die Benzinpumpe. Denn immer wenn der Roller ausgeht und dann nicht anspringt, hört man dieses Summen nicht beim Zündschlüssel drehen, wohl aber das Klacken des Relais in passendem Abstand. Dann gehts auf einmal wieder, dann wieder nicht.
OK, hab ja Garantie, aber alle Vertragswerkstätten in der erträglichen Umgebung wollen mir erste Ende Oktober einen Termin machen. Die Hotline des Vespa Garantieservice sagte, da können sie nichts machen, weil es von denen keine Vorgaben gibt, wie schnell Garantiefälle bearbeitet werden müssen.
Der Händler in Hamburg würde mir wohl schneller helfen, aber da 2x hin aus Hannover ist ja auch nervig, von den Spritkosten mal abgesehen.
Meint ihr man kann die Sache beschleunigen indem man die Assintance ruft, die den Roller dann bei der nächstgelegenen Werkstatt einliefern? Oder lassen die den dann dort stehen bis Ende Oktober, bevor sie ihn bearbeien? Andererseits wäre das ja nicht so wild, denn fahren trau ich mich im Moment nicht, weil ich nie weiß ob ich nicht irgendwann ganz liegen bleibe...

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder nicht

#116 Beitrag von moby-d » Fr 18. Aug 2023, 06:51

Matahalii hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 05:34
OK, hab ja Garantie, aber alle Vertragswerkstätten in der erträglichen Umgebung wollen mir erste Ende Oktober einen Termin machen. Die Hotline des Vespa Garantieservice sagte, da können sie nichts machen, weil es von denen keine Vorgaben gibt, wie schnell Garantiefälle bearbeitet werden müssen.
Der Händler in Hamburg würde mir wohl schneller helfen, aber da 2x hin aus Hannover ist ja auch nervig, von den Spritkosten mal abgesehen.
Meint ihr man kann die Sache beschleunigen indem man die Assintance ruft, die den Roller dann bei der nächstgelegenen Werkstatt einliefern? Oder lassen die den dann dort stehen bis Ende Oktober, bevor sie ihn bearbeien? Andererseits wäre das ja nicht so wild, denn fahren trau ich mich im Moment nicht, weil ich nie weiß ob ich nicht irgendwann ganz liegen bleibe...
meine Yuasa Batterie war trotz Langstrecken und versuchsweise selber mit kleinem C-Tek Aufladen nach 2 Monaten tot.
Über Assistance / lokaler Abschleppdienst die 15 km zum nächsten Vespahändler die ihm die Assistance beauftragt hatte, kleine Tanke mit Autohaus, verkauft nur nebenher Vespas.

Sogar der Abschlepper hatte so etwas noch nie erlebt.
Ich hatte in der Tanke freundlich gefragt ob sie wegen der Vespa schon von Vespa Bescheid wissen, vermutlich nur die neue Batterie tot und zu tauschen.
Der Inhaber schreit mich an, dass wir uns vom Hof machen sollen, den Abschlepper hat er angeschrien dass er die Vespa erst gar nicht abladen braucht und damit verschwinden soll. „Et weiß von nichts. Mein Mechaniker hat sich den Arm gebrochen! womöglich auch noch Garantiefall! Die steht für die nächsten Monate nur rum! Verschwindet, sofort !“

Natürlich fährt mich der Abschlepper / die Assistence nicht die 70 km zu dem Händler wo ich sie gekauft hatte.
Er hat mich dann zu einem lokalen Motorradhändler gefahren. Alle freundlich und kompetent. Die haben die Yuasa getauscht, alles durchgemessen und abends konnte ich sie seither wie zuvor zuverlässig anspringend abholen da tatsächlich nur die neue Yusa tot war. Die haben seither einen Kunden mehr. Rechnung habe ich bezahlt.
Vespa hat mir dann am Telefon mitgeteilt, dass eine Batterie über die Garantie eh nicht abgedeckt sei und wenn ich das nicht in einer Vespa Werkstätten machen lasse die Garantie flöten ist.

Soll heißen, meiner schlechten Erfahrung nach ändert sich durch die Assistence abholen lassen nichts.

In deinem Fall würde ich es aber darüber machen da das dann auch bei Vespa hinterlegt ist.
Offiziell war meine Vespa nämlich in einer Vespa Werkstatt da das Ziel so von dem Abschlepper hinterlegt und via SMS von der Assistence und Vespa bestätigt wurde und der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

#117 Beitrag von Matahalii » Sa 19. Aug 2023, 07:42

Danke Moby, genau so mach ich das jetzt. Ich lass mich einschleppen zur "nachsten Werkstatt". Der Fall vom letzten Freitag liegt der Assistance ja auch schon vor.
Entweder er bleibt dann dort stehen bis mein Termin ist oder sie kümmern sich früher drum. Fahren möchte ich so eh lieber nicht. Hab auch noch 2 Wochen Urlaub dazwischen wo ich eh weg bin.
Übrigens die 1000er Inspektion gleich mit zu machen geht nicht, weil die das im System mit niedrigeren Kilometern nicht eintragen können, sagte man mir am Telefon. Nun gut...

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

#118 Beitrag von Matahalii » Do 14. Sep 2023, 05:29

So. Vespa ist zurück. War die Benzinpumpe. Alles auf Garantie.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

#119 Beitrag von mikesch » Do 14. Sep 2023, 06:50

Gratulation für dich und deinen Durchhaltewillen und einigen Usern für acht Seiten überwigend Pessimismus.
Insgesamt liest sich der Thread wie eine Horrorgeschichte bei der man alle je gemachten negativen Erfahrungen, Befürchtungen,
Spekulationen und Schadenfreude hinein werfen konnte.
Der Unterhaltungswert der Geschichte ist hoch, keine Frage, aber Worte wie Hoffnung, Zuversicht oder wird schon gut gehen haben anscheinend ausgedient.
Ist das normal, oder nur mein Empfinden?
Ich weiß nicht...

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Nagelneue Sprint 125 startet nicht - jetzt läuft sie wieder - nicht -nein - doch - oh!

#120 Beitrag von moby-d » Do 14. Sep 2023, 07:01

@mikesch
fast alle Beiträge sind zu der ersten RS von matahali, die hatte er dann nach einigen Problemen wieder zurück gegeben da sie nicht neu sondern 1 Jahr zuvor in Polen bei Vespa registriert wurde.

lediglich die letzten Beiträge waren zu der zweiten, die hatte jetzt die defekte Benzinpumpe.

Antworten