Probleme mit Mode-Knopf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#46 Beitrag von wespenfan » Mi 14. Apr 2021, 08:39

HJM64 hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 18:39
Genau dieses Teil habe ich aufgemacht und gesäubert. Brauchen tust du das Ding eh. Also Versuch der Reperatur, bei mir hat es funktioniert 😊
Das habe ich mich bisher nicht getraut aus Angst, dass die "Nasen", welche den Schalter fixieren, abbrechen. Die Erfahrung mit vergleichbaren Konstruktionen hat leider gezeigt, dass mache nur einmal "Klick" und beim zweiten Mal "Knack" machen.

Danke, HJM64, für den Tipp und die ermunternden Worte. Ich werde berichten...
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Gigone
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 15:45
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Reutte

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#47 Beitrag von Gigone » Di 17. Aug 2021, 20:29

ich habe den mode knopf auch selber repariert. kontakte gesäubert und einen einen tropfen fahrzeugsilikon auf die weisse druckfläche dann drückt er weit genug hinein.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#48 Beitrag von JojoNeuss » Sa 28. Aug 2021, 12:22

Warum gehen Schalter nicht mehr?
1. Mechanisch defekt, meist bei rastenden Druckschaltern der Fall (z.B. Fusstrittschalter deiner Stehlampe)
2. Kontakte abgebrannt, entweder durch zu hohe Last (z.B. Zusatzscheinwerfer ohne Relais direkt am Schalter) oder zaghafte Betätigung (kontakt wird zögerlich unterbrochen und Funken entstehen)
3. Kontakte abgenutzt, die leitfähigen Kontaktflächen nutzen sich durch häufige Betätigung ab (z.B. Microschalter in Computermaus oder Gamecontroller)
4. Korrosion, Feuchtigkeit (z.B. Regen, Luftfeuchtigkeit, Chemikalien) können eindringen und die Leitfähigkeit der Kontakte herabsetzen oder sogar dauerhaft schädigen, tritt wie beim Modeschalter gerne bei Schaltern auf, die nicht so häufig betätigt werden, kennen viele auch von ihrer alten Stereoanlage.

Bei den Ausfällen des Modeschalters ist von 4. auszugehen, daher gute Aussicht es heilen zu können. Ich habe bei solchen Kontaktproblemen mit Ballistol Öl meist nachhaltig Erfolg gehabt. Reinigt ohne chemisch anzugreifen, verdrängt Feuchtigkeit und ist umweltverträglich und führt nicht zu Verfärbungen wenn es mal wohin kommt wo es nicht hin sollte.

jimpanse7879
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 11:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#49 Beitrag von jimpanse7879 » Mo 30. Jan 2023, 15:28

Habe es auch mit Balistol wieder zum laufen gebracht.

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#50 Beitrag von Bellajue » Mo 30. Jan 2023, 17:39

Ich bin auch ein Freund von Ballistol. Verwende es bisher bei Autoschlössern oder Zylinderschlössern.
Was meint ihr. Kann man Ballistol bei der Vespa jedes Jahr vor der Winterpause einfach nur vorbeugend einsetzen?

jimpanse7879
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 11:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#51 Beitrag von jimpanse7879 » Di 31. Jan 2023, 15:05

Mach ich bei allen meinen Mopeds so. Armaturen usw. schadet nicht und kannst Dir sicher sein, dass nach der Winterpause alles flutscht und funktioniert.

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Probleme mit Mode-Knopf

#52 Beitrag von Bellajue » Mi 1. Feb 2023, 12:05

jimpanse7879 hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 15:05
Mach ich bei allen meinen Mopeds so. Armaturen usw. schadet nicht und kannst Dir sicher sein, dass nach der Winterpause alles flutscht und funktioniert.
Danke für den Tip. Werde heute noch das Zündschloss der Vespa mit Ballistol verwöhnen👍🏻

Antworten