Aussetzer, „Loch“

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Aussetzer, „Loch“

#1 Beitrag von Kambo Stef » Do 16. Feb 2023, 13:07

Hallo! Meine Sprint 150 iget E5 hat ein kleines, nerviges Problem. Sie hat ein „Loch“ beim Gas geben im Drehzahlbereich knapp über Standgas. Da kann sie dann auch ausgehen, wenn man kein Gas gibt oder wegnimmt.
Ich habe den Luftfilter, die Zündkerze und die Einspritzdüse gewechselt. Die Ventile habe ich auch eingestellt.
Benzinpumpe hört sich gut an und ich kann mir einen Fehler dort nicht vorstellen. Sie läuft ansonsten einwandfrei.
Hat jemand eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem? Danke schon mal! Stefan

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Aussetzer, „Loch“

#2 Beitrag von purlxv7 » Do 16. Feb 2023, 13:12

Lass Dir dich beim Händler/bei der Werkstatt ein Software Update aufspielen. Bei den neuen Motoren ist einfach ziemlich viel Elektronik im Spiel. Das muss nichts Mechanisches sein, was das Loch verursacht.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Aussetzer, „Loch“

#3 Beitrag von Kambo Stef » Do 16. Feb 2023, 13:25

Ich habe gerade entdeckt, dass ich letztlich das gleiche Problem schon mal hatte und auch hier gepostet habe. Also nicht schimpfen.. Ich hatte tatsächlich nicht mehr daran gedacht und den Beitrag auch in der Suche nicht gefunden.
Damals verschwand das Problem einfach.
Danke für den Tipp mit der Software. Leider kann das der einzige Händler vor Ort hier nicht.
Danke nochmal und sorry für die doppelte Anfrage!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Aussetzer, „Loch“

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Feb 2023, 14:36

Bei der letzten PV die ich zum Service hatte, war dieses Problem auch vorhanden.
Nachdem ein komplettes Service gemacht wurde, war es um einiges besser, bzw. so gut wie weg.
Ob das aber dauerhaft geholfen hat, oder nur zeitlich begrenzt war, kann ich nicht sagen. Hab dann keine weitere Rückmeldung mehr erhalten.

Aber ich hab auch beobachtet, dass es bei niedrigen Temperaturen eher auftritt, als wenn es warm ist.

Düfte wirklich ein Bug in der Software sein. Ob es da allerdings genau dafür ein Update gab entzieht sich meiner Kenntnis.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Aussetzer, „Loch“

#5 Beitrag von Kambo Stef » Do 30. Mär 2023, 11:23

Hallo allerseits, falls es jemanden interessiert. Das Problem scheint gelöst. Irgendwo bin ich im Internet auf einen Bericht mit ähnlichen Problemen gestoßen. Dort war die Lösung eine defekte Drosselklappe. Ich habe nun in meine 150ger das Drosselklappengehäuse der 125ger gebaut und siehe da - kein Loch. Die Vespa beschleunigt nun einwandfrei. Ich kann trotz des sichtbar geringeren Innendurchmessers keinen Unterschied zur originalen Drosselklappe feststellen, nicht im Durchzug und auch nicht in der Endgeschwindigkeit. Schon interessant.
Übrigens konnte ich dem hiesigen Vespahändler nicht verständlich machen, dass er die Software neu aufspielen solle.
Danke für alle Tipps!

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Aussetzer, „Loch“

#6 Beitrag von madeofsteel » Do 30. Mär 2023, 11:37

Wenn der Händler das nicht kann, ist er auch kein Fachhändler. Er ist z.B. bei der Inspektion verpflichtet, das Steuergerät auszulesen und ggf. Softwareupdates zu machen.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Aussetzer, „Loch“

#7 Beitrag von Kambo Stef » Do 30. Mär 2023, 16:40

Hi Ingo, ich hätte erwähnen sollen, dass mein Vespahändler in Phnom Penh, Kambodscha ist. Mit Software scheinen sie es nicht so zu haben. Grüße, Stefan

Antworten