Probleme mit Mode-Knopf
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Früher in den Kinderkarussell`s war´s auch so... Da waren Knöpfe drauf und die Hupen gingen auch nicht alle. Das machte allerdings dann auch nichts wenn´s erst mal losging und man seine 360°Grad-Runden genossen hat.
Also stellt Euch mal nicht so an und besinnt Euch auf damals. Das mit´m Roller wird schon wieder und dem Mode-Knopf - Hauptsache das Fahrgefühl ist da und man sagt: "Mami ich will noch ne Runde drehn"
Gruß!
Florian
Also stellt Euch mal nicht so an und besinnt Euch auf damals. Das mit´m Roller wird schon wieder und dem Mode-Knopf - Hauptsache das Fahrgefühl ist da und man sagt: "Mami ich will noch ne Runde drehn"
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 18:58
- Vespa: GTS 300ie
- Land: Niederlande
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Vilstaler hat geschrieben:Früher in den Kinderkarussell`s war´s auch so... Da waren Knöpfe drauf und die Hupen gingen auch nicht alle. Das machte allerdings dann auch nichts wenn´s erst mal losging und man seine 360°Grad-Runden genossen hat.
Also stellt Euch mal nicht so an und besinnt Euch auf damals. Das mit´m Roller wird schon wieder und dem Mode-Knopf - Hauptsache das Fahrgefühl ist da und man sagt: "Mami ich will noch ne Runde drehn"
Gruß!
Florian
LIKE!
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Unser Markus hat mich dran erinnert, dass ich ja noch gar nicht über die Reparatur meines Mode-Knopfes berichtet hatte.
Also, gestern war der Termin, gewechselt wurde auch bei mir die gesamte Einheit, nun funzt das Schalterchen wieder prima (zumindest derzeit, toi, toi, toi)
Neben dem 1000km-Check hab ich gleich noch g'scheiten Reifen drauf ziehen lassen (Michelin City Grip statt der serienmäßigen SAVAS), das Fahrgefühl ist unvergleichlich besser und sicherer, so wie ich es von meiner GTS gewöhnt bin.
Beste Grüße, Michel
Also, gestern war der Termin, gewechselt wurde auch bei mir die gesamte Einheit, nun funzt das Schalterchen wieder prima (zumindest derzeit, toi, toi, toi)
Neben dem 1000km-Check hab ich gleich noch g'scheiten Reifen drauf ziehen lassen (Michelin City Grip statt der serienmäßigen SAVAS), das Fahrgefühl ist unvergleichlich besser und sicherer, so wie ich es von meiner GTS gewöhnt bin.
Beste Grüße, Michel
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Noch ein kleiner Nachtrag von wegen Häufigkeitsstatistik:
Mein Händler meinte auf den Hinweis hin, dass das Mode-Knopf-Problem im Forum von einigen Collegas berichtet worden sein, dass ich bei ihm der erste Kunde mit dieser Reklamation sei.
Vor dem Hintergrund, dass der gleiche Knopp mit entsprechender Verkabelung ja auch in der neue GTS FL verbaut sein dürfte, scheint es dann vielleicht doch kein Massenphänomen zu sein, was ja beruhigend wäre und hoffen lässt, dass sich das Problem nach einmaligem Auswechseln bei den Betroffenen gelöst hat.
Daher aus statistischem Interesse nochmals meine Frage: Wer hatte das Mode-Knopf-Problem bei seiner PV bzw. GTS FL schon bzw. kennt dieses Problem nicht?
Danke und Grüße in die Runde,
Michel
Mein Händler meinte auf den Hinweis hin, dass das Mode-Knopf-Problem im Forum von einigen Collegas berichtet worden sein, dass ich bei ihm der erste Kunde mit dieser Reklamation sei.
Vor dem Hintergrund, dass der gleiche Knopp mit entsprechender Verkabelung ja auch in der neue GTS FL verbaut sein dürfte, scheint es dann vielleicht doch kein Massenphänomen zu sein, was ja beruhigend wäre und hoffen lässt, dass sich das Problem nach einmaligem Auswechseln bei den Betroffenen gelöst hat.
Daher aus statistischem Interesse nochmals meine Frage: Wer hatte das Mode-Knopf-Problem bei seiner PV bzw. GTS FL schon bzw. kennt dieses Problem nicht?
Danke und Grüße in die Runde,
Michel
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Ich hatte,
auf Garantie gewechselt,
Seit 1500km alles gut!
Gruß Markus
auf Garantie gewechselt,
Seit 1500km alles gut!
Gruß Markus
- balu
- Beiträge: 44
- Registriert: Sa 14. Mär 2015, 06:33
- Vespa: GTS300 HPE; PV150 3V
- Land: DL
- Wohnort: 50374
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Ich hatte an meiner Sprint 50 bei 306Km einen neuen Blinkerschalter (auch wieder komplette Einheit) erhalten weil sich der kleine Rückstellknopf in der Mitte beim Rückstellen des Blinkers auf nimmerwiedersehen verabschiedet hatte und sich deshalb der Blinker danach mehr betätigen ließ.
- T4-Jockel
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:15
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Germany
- Wohnort: Nordheide
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Hallo Michel,
ist wohl doch kein Einzelfall. Bei uns jetzt auch der Mode - Schalter defekt.
Gruß
Joerg
ist wohl doch kein Einzelfall. Bei uns jetzt auch der Mode - Schalter defekt.
Gruß
Joerg
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Probleme mit Mode-Knopf
.... noch Garantie?
- vwxy
- Beiträge: 101
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Hallo,
ich hole das Thema nochmals hoch. Wollte am Wochenende an der Vespa meiner Frau die Uhr stellen. Ging aber nicht, da der Mode-Schalter nur sporadisch reagierte.
Hab dann mal WD40 reingesprüht, scheint aber nicht wirklich zu helfen.
Haben hier im Forum noch mehr das Problem?
Und vor allem, welche Lösungen gibt es denn ohne alles auszutauschen?
Aus der Garantie ist sie schon raus.
Danke und Gruß
Volker
ich hole das Thema nochmals hoch. Wollte am Wochenende an der Vespa meiner Frau die Uhr stellen. Ging aber nicht, da der Mode-Schalter nur sporadisch reagierte.
Hab dann mal WD40 reingesprüht, scheint aber nicht wirklich zu helfen.
Haben hier im Forum noch mehr das Problem?
Und vor allem, welche Lösungen gibt es denn ohne alles auszutauschen?
Aus der Garantie ist sie schon raus.
Danke und Gruß
Volker
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Gibt es nur komplett! Leider
Keine Ahnung, ob es repariert werden kann.
Keine Ahnung, ob es repariert werden kann.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Ihr Lieben,
nachdem ich den Mode-Knopf an meiner Primavera auf Garantie hatte wechseln lassen, ist das eingangs beschriebene Problem mit gleicher Symptomatik nun wiedergekehrt, natürlich pünktlich zum Ablauf der Garantie...
Daher meine Frage an Euch: Stand jemand vor dem gleichen Problem und gab es da nach Ablauf der Garantie eine Kulanzlösung von Piaggio? Immerhin scheint das bei der Primavera ja ein Konstruktionsfehler zu sein und die Garantieleistung hat das Problem nicht nachhaltig beseitigt.
Oder alternativ: Hat jemand das Problem auf eigene Kosten beseitigen lassen und was hat das gekostet?
Danke vorab für Eure Rückmeldungen und beste Grüße,
Michel
nachdem ich den Mode-Knopf an meiner Primavera auf Garantie hatte wechseln lassen, ist das eingangs beschriebene Problem mit gleicher Symptomatik nun wiedergekehrt, natürlich pünktlich zum Ablauf der Garantie...
Daher meine Frage an Euch: Stand jemand vor dem gleichen Problem und gab es da nach Ablauf der Garantie eine Kulanzlösung von Piaggio? Immerhin scheint das bei der Primavera ja ein Konstruktionsfehler zu sein und die Garantieleistung hat das Problem nicht nachhaltig beseitigt.
Oder alternativ: Hat jemand das Problem auf eigene Kosten beseitigen lassen und was hat das gekostet?
Danke vorab für Eure Rückmeldungen und beste Grüße,
Michel
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Stellt Euch vor, Ihr Lieben, mein Mode-Knopf-Problem hat sich auf elegante Weise gelöst!
Ein Kunde meines Vespa-Händlers hatte neulich während seiner Garantiezeit irgend ein Problem mit der Armatur, was meinen Händler veranlasst hatte, die Einheit mit dem Mode-Knopf per Garantie-Antrag bei Piaggio zu bestellen. Dann konnte diesem Kunden anscheinend doch durch eine kleine Reparatur geholfen werden, bei der das Teil dann doch nicht benötigt wurde. Und nun dürft Ihr drei mal raten, wer das Teil bekommen hat...
Vor dem Einbau hab ich mir das Teil mal von hinten angesehen... Billigste Plastikteile und windige Lötstellen in echter China-Qualität... Da wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr, dass es da hin und wieder nen Wackelkontakt gibt...
Egal: derzeit funzt das Mode-Knöpferl, drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.
Gruß, Michel
Ein Kunde meines Vespa-Händlers hatte neulich während seiner Garantiezeit irgend ein Problem mit der Armatur, was meinen Händler veranlasst hatte, die Einheit mit dem Mode-Knopf per Garantie-Antrag bei Piaggio zu bestellen. Dann konnte diesem Kunden anscheinend doch durch eine kleine Reparatur geholfen werden, bei der das Teil dann doch nicht benötigt wurde. Und nun dürft Ihr drei mal raten, wer das Teil bekommen hat...
Vor dem Einbau hab ich mir das Teil mal von hinten angesehen... Billigste Plastikteile und windige Lötstellen in echter China-Qualität... Da wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr, dass es da hin und wieder nen Wackelkontakt gibt...
Egal: derzeit funzt das Mode-Knöpferl, drückt mir die Daumen, dass das so bleibt.
Gruß, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Wie sieht denn der Schalter aus?
Ist es so eine Mode-Schalter, wie bei der GTS-FL?
Was kannst du damit anstellen?
Mach doch mal ein Bild und erkläre kurz, was der Schalter können muss.
Danke und Grüße
Wenne
Ist es so eine Mode-Schalter, wie bei der GTS-FL?
Was kannst du damit anstellen?
Mach doch mal ein Bild und erkläre kurz, was der Schalter können muss.
Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Lieber Wenne,Wenne hat geschrieben:Wie sieht denn der Schalter aus?
Ist es so eine Mode-Schalter, wie bei der GTS-FL?
Was kannst du damit anstellen?
Mach doch mal ein Bild und erkläre kurz, was der Schalter können muss.
hier mal ein Bild des Mode-Knopfes im "Tacho-Gesamt-Ensemble"
Mit dem Knöpfle steuert man zum einen die Kilometer-Anzeigen (Total und Tageskilometer 1 und 2), sowie zum anderen die Uhr-Einstellung.
LG, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Probleme mit Mode-Knopf
Guten Morgen,
das ist ja mal wieder so ein richtiger Mist. Haben die also eine komplette Armaturen-Schaltereinheit mitsamt dem chrombedampften Teil produziert? Womöglich sind daran auch sämtliche Anschlusskabel?
Was kostet das Teil?
Das hört sich nach Geldmaschine an.
Von den Funktionen her ist das Schalterle zu dem Mode-Taster der GTS-FL identisch.
Nur lässt sich hier der Schalter als Einzelteil austauschen und geht zudem nicht kaputt.
Ich prognostiziere jetzt schon mal, dass die "neue GTS" auch so eine geldbringende Schaltereinheit bekommen wird.
Danke lieber Michel, für die bildliche Erklärung.
Viele Grüße
Wenne
das ist ja mal wieder so ein richtiger Mist. Haben die also eine komplette Armaturen-Schaltereinheit mitsamt dem chrombedampften Teil produziert? Womöglich sind daran auch sämtliche Anschlusskabel?
Was kostet das Teil?
Das hört sich nach Geldmaschine an.
Von den Funktionen her ist das Schalterle zu dem Mode-Taster der GTS-FL identisch.
Nur lässt sich hier der Schalter als Einzelteil austauschen und geht zudem nicht kaputt.
Ich prognostiziere jetzt schon mal, dass die "neue GTS" auch so eine geldbringende Schaltereinheit bekommen wird.
Danke lieber Michel, für die bildliche Erklärung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046