1. Inspektion fällig - Frage

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

1. Inspektion fällig - Frage

#1 Beitrag von Dawn » Mo 24. Okt 2016, 09:30

Hallo und guten Morgen,

für meine Vespa Primavera 50 4T wird nach 1000 km nun die 1. Inspektion fällig.

Frage: MUSS ich diese bei einem Vertragshändler ausführen lassen (zwecks Erhalt der Garantie)???

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich habe ein Angebot eines Vertragshändlers für ca. 163 EUR (was mir etwas teuer vorkommt).
Dieser Händler teilte mir auch mit, dass NUR ein Vertragshändler mir garantieren kann, dass sämtliche Arbeiten, welche im Wartungsplan vorgesehen sind, durchgeführt werden, und zwar mit original Ersatzteilen :-) Ich bin mir nun etwas unsicher und würde mich über Infos freuen.

Schönen Tag,
Andrea

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#2 Beitrag von schmoelzer » Mo 24. Okt 2016, 09:45

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Bestandteil des Kaufvertrages. Somit kann der Garantiegeber diese Leistung auch an Bedingungen knüpfen. Anderst als die gesetzliche Gewährleistung.
Zum Erhalt der Garantie wirst Du um den Händler kaum drumrumkommen.

Ausserdem bezweifle ich, dass eine andere Werkstatt Dir den Service wesentlich billiger macht. Du darfst nicht vergessen, dass ein Mechaniker, der eine Vespa repariert und wartet für seine Arbeitszeit genausoviel verdienen will, wie jeder andere Mechamiker auch. Darum erscheint der Preis gemessen am Fahrzeugpreis relativ hoch.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 24. Okt 2016, 15:23

Hallo Andrea,

also, natürlich kann man auch woanders hingehen, aber:

Bei dem Vertragshändler bekommst du einen Nachweis, dass du im Rahmen der vorgesehenen KM-Leistung die Wartung hast durchführen lassen. Sollten Garantieanträge entstehen, stehst du mit diesem Nachweis (der übrigens auch elektronisch unter deiner Fahrzeugnumner abgelegt wird und für jeden Piaggiohändler abrufbar ist) besser da, als nachzuweisen, dass die Hinterhofwerkstatt diese ordentlich ausgeführt hat.

Da du in Berlin wohnst bezahlst du auch entsprechende Preise. Der von dir genannte ist zwar ordentlich, aber nicht zu hoch. Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.

Aber ich kann dich beruhigen, die folgenden sind nicht mehr ganz so teuer.

Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#4 Beitrag von Dawn » Mo 24. Okt 2016, 15:30

Habt lieben Dank für Eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mo 24. Okt 2016, 15:35

... aber die Händlerdichte in der Hauptstadt dürfte dich schon einen Vergleich hergeben?!

....wobei Geld nicht alles ist, lieber ein gutes Gefühl bei der Werkstatt und das Vertrauen in den Mechaniker, dafür dann nen 20er mehr.

Diese Meinung teilt nicht jeder hier, aber gute Arbeit kostet Geld.

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#6 Beitrag von Ra01 » Mo 24. Okt 2016, 15:56

Der Meinung, bin ich auch. Was bringt es bei einem no Name Hinterhof Monteur, ne Kleinigkeit zu sparen und man muss evtl ewig weit fahren bekommt kein Ersatz Fahrzeug und wenn dann doch etwas ist kümmert sich ein richtiger Händler um die abwicklung mit piaggio.
Also nicht am falschen Ende sparen.
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#7 Beitrag von schmoelzer » Mo 24. Okt 2016, 16:57

PrimaVespa hat geschrieben: Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
schon bei der 1000er?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#8 Beitrag von PrimaVespa » Mo 24. Okt 2016, 17:35

Ja und dann erst wieder bei 12000 wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#9 Beitrag von Luu » Mo 24. Okt 2016, 19:58

PrimaVespa hat geschrieben:Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
Ja, Ventilspiel bei 1000 km, 12tsd, 24tsd, 36...

Benutzeravatar
Rennmaus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 15:59
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#10 Beitrag von Rennmaus » Di 25. Okt 2016, 08:52

Ra01 hat geschrieben:Der Meinung, bin ich auch. Was bringt es bei einem no Name Hinterhof Monteur, ne Kleinigkeit zu sparen und man muss evtl ewig weit fahren bekommt kein Ersatz Fahrzeug und wenn dann doch etwas ist kümmert sich ein richtiger Händler um die abwicklung mit piaggio.
Also nicht am falschen Ende sparen.
Sehe ich genauso! Bei einem Bekannten von mir gab es ein Problem, das dann gar nicht von der "Freien Werkstatt" behoben werden konnte und noch zusätzliche Kosten angefallen sind. Am Ende war er erst bei einer offiziellen Werkstatt und hat deutlich mehr bezahlt. Wenn's um die Fahrtauglichkeit und somit auch um die Sicherheit von Fahrzeugen geht, vertraue zwar jedem Fachmann, einer der sich aber nur mit Vespas auseinandersetzt, kennt sich aber bestimmt noch etwas besser aus. Das bezahle ich gerne.
Life is a journey - enjoy the ride!

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#11 Beitrag von Usedom_Vespa » So 30. Okt 2016, 18:27

@Andrea
Wenn du deine Inspektion hast machen lassen, dann poste mal deinen Preis.
Interessiert mich. Ich bin nächsten Monat auch dran mit meiner Sprint 50 4T

Cu Mario

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#12 Beitrag von PrimaVespa » So 30. Okt 2016, 19:29

Denke 120-160 je nach Region sind akzeptabel.

Die nächsten werden deutlich günstiger!

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#13 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 14. Nov 2016, 19:44

War heute zur 1. Inspektion nach Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).
Habe 102,-€ bezahlt.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#14 Beitrag von PrimaVespa » Mo 14. Nov 2016, 19:45

:genau:

Der Preis passt!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: 1. Inspektion fällig - Frage

#15 Beitrag von Mücke » Mo 14. Nov 2016, 19:47

Von Usedom nach Rostock...

...bei dem Wetter...

...mit einer 50er...

Respekt!
Bella cavalcata.

Antworten