1. Inspektion fällig - Frage
- Dawn
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
1. Inspektion fällig - Frage
Hallo und guten Morgen,
für meine Vespa Primavera 50 4T wird nach 1000 km nun die 1. Inspektion fällig.
Frage: MUSS ich diese bei einem Vertragshändler ausführen lassen (zwecks Erhalt der Garantie)???
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich habe ein Angebot eines Vertragshändlers für ca. 163 EUR (was mir etwas teuer vorkommt).
Dieser Händler teilte mir auch mit, dass NUR ein Vertragshändler mir garantieren kann, dass sämtliche Arbeiten, welche im Wartungsplan vorgesehen sind, durchgeführt werden, und zwar mit original Ersatzteilen Ich bin mir nun etwas unsicher und würde mich über Infos freuen.
Schönen Tag,
Andrea
für meine Vespa Primavera 50 4T wird nach 1000 km nun die 1. Inspektion fällig.
Frage: MUSS ich diese bei einem Vertragshändler ausführen lassen (zwecks Erhalt der Garantie)???
Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich habe ein Angebot eines Vertragshändlers für ca. 163 EUR (was mir etwas teuer vorkommt).
Dieser Händler teilte mir auch mit, dass NUR ein Vertragshändler mir garantieren kann, dass sämtliche Arbeiten, welche im Wartungsplan vorgesehen sind, durchgeführt werden, und zwar mit original Ersatzteilen Ich bin mir nun etwas unsicher und würde mich über Infos freuen.
Schönen Tag,
Andrea
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Bestandteil des Kaufvertrages. Somit kann der Garantiegeber diese Leistung auch an Bedingungen knüpfen. Anderst als die gesetzliche Gewährleistung.
Zum Erhalt der Garantie wirst Du um den Händler kaum drumrumkommen.
Ausserdem bezweifle ich, dass eine andere Werkstatt Dir den Service wesentlich billiger macht. Du darfst nicht vergessen, dass ein Mechaniker, der eine Vespa repariert und wartet für seine Arbeitszeit genausoviel verdienen will, wie jeder andere Mechamiker auch. Darum erscheint der Preis gemessen am Fahrzeugpreis relativ hoch.
Grüße
MArtin
Zum Erhalt der Garantie wirst Du um den Händler kaum drumrumkommen.
Ausserdem bezweifle ich, dass eine andere Werkstatt Dir den Service wesentlich billiger macht. Du darfst nicht vergessen, dass ein Mechaniker, der eine Vespa repariert und wartet für seine Arbeitszeit genausoviel verdienen will, wie jeder andere Mechamiker auch. Darum erscheint der Preis gemessen am Fahrzeugpreis relativ hoch.
Grüße
MArtin
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Hallo Andrea,
also, natürlich kann man auch woanders hingehen, aber:
Bei dem Vertragshändler bekommst du einen Nachweis, dass du im Rahmen der vorgesehenen KM-Leistung die Wartung hast durchführen lassen. Sollten Garantieanträge entstehen, stehst du mit diesem Nachweis (der übrigens auch elektronisch unter deiner Fahrzeugnumner abgelegt wird und für jeden Piaggiohändler abrufbar ist) besser da, als nachzuweisen, dass die Hinterhofwerkstatt diese ordentlich ausgeführt hat.
Da du in Berlin wohnst bezahlst du auch entsprechende Preise. Der von dir genannte ist zwar ordentlich, aber nicht zu hoch. Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
Aber ich kann dich beruhigen, die folgenden sind nicht mehr ganz so teuer.
also, natürlich kann man auch woanders hingehen, aber:
Bei dem Vertragshändler bekommst du einen Nachweis, dass du im Rahmen der vorgesehenen KM-Leistung die Wartung hast durchführen lassen. Sollten Garantieanträge entstehen, stehst du mit diesem Nachweis (der übrigens auch elektronisch unter deiner Fahrzeugnumner abgelegt wird und für jeden Piaggiohändler abrufbar ist) besser da, als nachzuweisen, dass die Hinterhofwerkstatt diese ordentlich ausgeführt hat.
Da du in Berlin wohnst bezahlst du auch entsprechende Preise. Der von dir genannte ist zwar ordentlich, aber nicht zu hoch. Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
Aber ich kann dich beruhigen, die folgenden sind nicht mehr ganz so teuer.
- Dawn
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Habt lieben Dank für Eure Hilfe
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
... aber die Händlerdichte in der Hauptstadt dürfte dich schon einen Vergleich hergeben?!
....wobei Geld nicht alles ist, lieber ein gutes Gefühl bei der Werkstatt und das Vertrauen in den Mechaniker, dafür dann nen 20er mehr.
Diese Meinung teilt nicht jeder hier, aber gute Arbeit kostet Geld.
....wobei Geld nicht alles ist, lieber ein gutes Gefühl bei der Werkstatt und das Vertrauen in den Mechaniker, dafür dann nen 20er mehr.
Diese Meinung teilt nicht jeder hier, aber gute Arbeit kostet Geld.
- Ra01
- Beiträge: 337
- Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
- Vespa: Gts 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Der Meinung, bin ich auch. Was bringt es bei einem no Name Hinterhof Monteur, ne Kleinigkeit zu sparen und man muss evtl ewig weit fahren bekommt kein Ersatz Fahrzeug und wenn dann doch etwas ist kümmert sich ein richtiger Händler um die abwicklung mit piaggio.
Also nicht am falschen Ende sparen.
Also nicht am falschen Ende sparen.
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
schon bei der 1000er?PrimaVespa hat geschrieben: Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
Grüße
Martin
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Ja und dann erst wieder bei 12000 wenn ich mich recht entsinne.
- Luu
- Beiträge: 291
- Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
- Vespa: Primavera 125 3V i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Ja, Ventilspiel bei 1000 km, 12tsd, 24tsd, 36...PrimaVespa hat geschrieben:Bedenke, dass auch das Ventilspiel bei deiner 4t überprüft wird. Dafür benötigt man Arbeitszeit.
- Rennmaus
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 17. Okt 2016, 15:59
- Vespa: Primavera 125
- Land: Deutschland
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Sehe ich genauso! Bei einem Bekannten von mir gab es ein Problem, das dann gar nicht von der "Freien Werkstatt" behoben werden konnte und noch zusätzliche Kosten angefallen sind. Am Ende war er erst bei einer offiziellen Werkstatt und hat deutlich mehr bezahlt. Wenn's um die Fahrtauglichkeit und somit auch um die Sicherheit von Fahrzeugen geht, vertraue zwar jedem Fachmann, einer der sich aber nur mit Vespas auseinandersetzt, kennt sich aber bestimmt noch etwas besser aus. Das bezahle ich gerne.Ra01 hat geschrieben:Der Meinung, bin ich auch. Was bringt es bei einem no Name Hinterhof Monteur, ne Kleinigkeit zu sparen und man muss evtl ewig weit fahren bekommt kein Ersatz Fahrzeug und wenn dann doch etwas ist kümmert sich ein richtiger Händler um die abwicklung mit piaggio.
Also nicht am falschen Ende sparen.
Life is a journey - enjoy the ride!
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
@Andrea
Wenn du deine Inspektion hast machen lassen, dann poste mal deinen Preis.
Interessiert mich. Ich bin nächsten Monat auch dran mit meiner Sprint 50 4T
Cu Mario
Wenn du deine Inspektion hast machen lassen, dann poste mal deinen Preis.
Interessiert mich. Ich bin nächsten Monat auch dran mit meiner Sprint 50 4T
Cu Mario
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Denke 120-160 je nach Region sind akzeptabel.
Die nächsten werden deutlich günstiger!
Die nächsten werden deutlich günstiger!
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
- Vespa: Sprint 50 4 Takt
- Land: Deutschland
- Wohnort: Insel Usedom
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
War heute zur 1. Inspektion nach Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).
Habe 102,-€ bezahlt.
Habe 102,-€ bezahlt.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Der Preis passt!
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: 1. Inspektion fällig - Frage
Von Usedom nach Rostock...
...bei dem Wetter...
...mit einer 50er...
Respekt!
...bei dem Wetter...
...mit einer 50er...
Respekt!
Bella cavalcata.