Schleifgeräusche Hinterrad

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Schleifgeräusche Hinterrad

#1 Beitrag von Sasa » So 7. Jun 2020, 18:15

Hallo Zusammen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass meine Vespa Primavera etwas stärker bremst wenn ich vom Gas gehe (Motorbremse). Dann habe ich im aufgebockten Zustand mal das Hinterrad von Hand gedreht und dabei ein schleifendes Geräusch festgestellt. Mir ist schon klar dass wenn man da dreht eine Geräuschkulisse vorhanden sein muss aber in wie fern bzw. wie normal ist das? Die Vespa hat gerade mal knappe 800km auf dem Tacho.
Ich danke euch

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 7. Jun 2020, 18:33

Ich würde nicht sagen, dass Schleifgeräusche normal sind. Sicher „brummt“ es, wenn man dreht, aber das ist klar, schließlich bewegt man das Sekundärgetriebe.
Oder anders gesagt, wenn man den ausgeschalteten Roller mit ausgekuppelter Fliehkraftkupplung rollen lässt, sollte das ohne nennenswerten Widerstand vonstatten gehen.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#3 Beitrag von Sasa » So 7. Jun 2020, 19:16

https://m.youtube.com/watch?v=TnjfAy0MxVc

Zur besseren Veranschaulichung 😁

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#4 Beitrag von olinger » So 7. Jun 2020, 21:00

Dreht ganz normal
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#5 Beitrag von GrafKrolock » So 7. Jun 2020, 21:17

Jo, das ist eben das Getriebe da hinten drin. Sieht alles normal aus.

Kläusken
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:45
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#6 Beitrag von Kläusken » So 7. Jun 2020, 23:15

Das Getriebe wird ja mitgedreht und das geräusch hört sich für mich auch normal an

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#7 Beitrag von mikesch » Mo 8. Jun 2020, 05:40

Hallo Sasa.
Wie hast du das Geräusch aufgenommen?
Wurde das Micro direkt an des Gehäuse gehalten oder in 10-20 cm Abstand, dann wäre mir das Getriebe zu laut.
Prüfe bitte zur Sicherheit den Getriebeölstand.
Stell dir vor da Jemand bei der Montage vergessen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#8 Beitrag von Sasa » Mo 8. Jun 2020, 07:18

Habe das Video also das Handy direkt dran gehalten bei der Aufnahme, also in einem Anstand von vielleicht 5 cm. Es hört sich auch bei der Aufnahme etwas lauter an als wenn man es selber direkt hört. Gut, dann ist ja alles in Ordnung. Ich danke euch allen vielmals. Gruß Sasa

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#9 Beitrag von roberto1 » Di 9. Jun 2020, 12:16

Da ist wohl die Bremstrommel etwas mit Flugrost belegt. Einfach ein paar mal anständig bremsen dann sollte es weg sein

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#10 Beitrag von Sasa » Di 9. Jun 2020, 16:39

Danke für den Tipp. Kann es auch sein dass dadurch die Bremswirkung etwas stärker ist, zumindest kommt es mir so vor. Also mit Bremswirkung meine ich die Motorbremse. Es kommt nir so vor dass wenn ich vom Gas gehe sie ziemlich stark abbremst ohne dass ich bremse so wie eine Art feste Bremse

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#11 Beitrag von GrafKrolock » Di 9. Jun 2020, 21:01

Meine PV 150 steht eingekuppelt von Tempo 70 ohne Gas nach 100 Metern. So gefühlt. Mit vorausschauender Fahrweise muss ich an keinem Kreisverkehr die Bremse betätigen.

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#12 Beitrag von Mato13 » Di 9. Jun 2020, 21:27

Lager im Untersetzungsgetriebe kaputt? Das Geräusch halte ich nicht für normal, auch die von Dir beschriebene Bremswirkung nicht. Garantie? Dann nix wie hin zum Verkäufer...

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#13 Beitrag von Sasa » Di 9. Jun 2020, 23:21

Müsste es dann nicht heiß werden durch eine erhöhte Reibung?

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#14 Beitrag von Mato13 » Mi 10. Jun 2020, 13:02

Ja, bei Defekt sollte das Lager wärmer werden als normal. Je nachdem, welches Lager es ist, wäre das von außen aber nicht feststellbar.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Geräusch vergleichen mit intaktem Hinterrad einer anderen gleichartigen Vespa. Wenn Geräusch unnormal, dann die Variomatik (hintere Einheit) überprüfen, dann festen Sitz des Hinterrades prüfen, dann Hinterrad abbauen und Getriebedeckel abnehmen, um die Lager zu prüfen.

Für nen geübten Schrauber kein Drama, dauert aber. Im Garantiefall macht das die Werkstatt.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Schleifgeräusche Hinterrad

#15 Beitrag von Sasa » Mi 10. Jun 2020, 17:41

Danke für den Tipp. Ich habe am FR einen Termin zur 1000 km Inspektion, da werde ich mal darauf hinweisen, oder besser nix sagen und abwarten was der Freundliche sagt. Ich mein falls was ist müsste es doch im Rahmen der Inspektion auffallen. Auf jeden Fall lässt es mir keine Ruhe so dass ich heute bei einer Werkstatt war. Er hat kurz mit seinem Fuß am Rad gedreht und meinte es wären ganz normale Geräusche, die Zahnräder vom Getriebe eben, nichts unübliches. Am Freitag weiß ich mehr. Garantie ist ja noch drauf, sogar Gewährleistung da noch keine 2 Monate alt das Ding. Ich habe vom Schrauben wenig Ahnung. Ich hab halt gedacht ich kaufe mir mit der Vespa etwas was mir wenig Probleme bringt aber wenn nach 800 km sich schon das Getriebe verabschiedet dann wäre es wohl besser ich versenke das Ding lieber gleich im nächsten Fluss 😀

Antworten