Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
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Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Hey Leute,
wie ist das eigentlich mit der Motorbremse. Ich habe das Gefühl dass wenn ich vom Gaszug gehe die Bremswirkung der Motorbremse schon ein wenig stark ist. Auf gerader Strecke und bei Vollgas kommt das Teil nach ungefähr 20 bis 30 Metern zum Stillstand und das ganz ohne zu bremsen. Ich kamen gar nicht sagen wie es am Anfang war. Ist wie gesagt nur so ein Gefühl dass die Bremswirkung des Motors stärker geworden ist.
Grüße Sasa
wie ist das eigentlich mit der Motorbremse. Ich habe das Gefühl dass wenn ich vom Gaszug gehe die Bremswirkung der Motorbremse schon ein wenig stark ist. Auf gerader Strecke und bei Vollgas kommt das Teil nach ungefähr 20 bis 30 Metern zum Stillstand und das ganz ohne zu bremsen. Ich kamen gar nicht sagen wie es am Anfang war. Ist wie gesagt nur so ein Gefühl dass die Bremswirkung des Motors stärker geworden ist.
Grüße Sasa
- mikesch
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Re: Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Hast du schon mal daran gedacht das du ohne Motorbremse erheblich höheren Bremsenverschleiß hättest?
Oft fahre ich längere Bergabstrecken nur mit Motorbremse.
Schade das man beim Verbrenner die Energie nicht wie beim E-Scooter in einem Akku speichern kann.
Beim Verbrenner wird die Energie der Bergabfahrt in Reibung im Motor, Getriebe und Variomatik unwiederbringlich in Wärme verwandelt.
Nun weißt du auch warum der Wirkungsgrad bei unseren Automatikrollern so schlecht ist.
Ich denke mal das allein die Variomatik schon 20-30% der Motorleistung in Wärme verwandelt.
Das gilt auch wenn die Energie rückwärts vom Rad auf den Motor übertragen wird.
Ohne Kühlung würde dir warscheinlich der Riemen abrauchen, zumindest bei den 125ern oder 300ern mit den breiteren Riemen.
Die Variomatik ist vom Wirkungsgrad wie du selbst bemerkt hast eine einzige Katastrophe.
Wenn du ein Rollerautomatikgetriebe ins Fahrrad bauen würdest kämst du kaum vom Fleck, so schwergängig ist es.
Oft fahre ich längere Bergabstrecken nur mit Motorbremse.
Schade das man beim Verbrenner die Energie nicht wie beim E-Scooter in einem Akku speichern kann.
Beim Verbrenner wird die Energie der Bergabfahrt in Reibung im Motor, Getriebe und Variomatik unwiederbringlich in Wärme verwandelt.
Nun weißt du auch warum der Wirkungsgrad bei unseren Automatikrollern so schlecht ist.
Ich denke mal das allein die Variomatik schon 20-30% der Motorleistung in Wärme verwandelt.
Das gilt auch wenn die Energie rückwärts vom Rad auf den Motor übertragen wird.
Ohne Kühlung würde dir warscheinlich der Riemen abrauchen, zumindest bei den 125ern oder 300ern mit den breiteren Riemen.
Die Variomatik ist vom Wirkungsgrad wie du selbst bemerkt hast eine einzige Katastrophe.
Wenn du ein Rollerautomatikgetriebe ins Fahrrad bauen würdest kämst du kaum vom Fleck, so schwergängig ist es.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Bei Bergab Strecken Ist es bei mir so dass die Wirkung der Motorbremse vorhanden ist und zwar so dass das Getriebe so ab 10 km/h in den Leerlauf schaltet und dann rolle ich ohne Bremswirkung. Naja, wird schon alles so passen. Ich mein was soll denn bei so einem Motörchen großartig kaputt gehen. Ich finde es halt komisch dass ich bei Bergab Fahrten Gas geben muss, ansonsten würde ich stehen bleiben. Also ob mich was hält wie eine Art feste Bremse
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Re: Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Natürlich, das ist so. Unter 10 km/h bzw. genauer der relevanten Mindestdrehzahl lässt die Fliehkraftkupplung los und Du bist im Leerlauf. Übrigens kuppelt die auch nicht wieder ein, wenn Du dann schneller rollst, z.B. bergab. Das regelt allein die Drehzahl des Keilriemens.
Ansonsten ist das, wie schon geschrieben wurde, vollkommen normal bei einem Variomatikroller. Gräme Dich allerdings nicht: Wenn Du abwärts etwas Gas geben musst, um die Drehzahl zu halten, verbraucht das nicht allzu viel Sprit. Dein Auto spart auch nicht relevant, wenn Du an jedem Abhang auskuppelst und rollen lässt.
Ansonsten ist das, wie schon geschrieben wurde, vollkommen normal bei einem Variomatikroller. Gräme Dich allerdings nicht: Wenn Du abwärts etwas Gas geben musst, um die Drehzahl zu halten, verbraucht das nicht allzu viel Sprit. Dein Auto spart auch nicht relevant, wenn Du an jedem Abhang auskuppelst und rollen lässt.
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Re: Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Ja das mit den Berg ab fahren im Freilauf wurde mir schon einmal zum Verhängnis. Hatte nicht bemerkt dass ich im Freilauf war, hab dann kurz Gas gegeben dann hat es mich schier gelegt weil die Vespa gebremst hat, Ist aber nochmal gut gegangen
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Re: Motorbremse Vespa Primavera 50ccm
Ja genau, dann wird das Hinterrad abrupt gebremst, und dieses tendiert bei zu starker Bremsung ohnehin zum Ausbrechen. Daher in so einem Fall besser erstmal bremsen und dann Gas geben.