Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#1 Beitrag von Sasa » Fr 12. Jun 2020, 20:00

Hallo Zusammen,
bei meiner Vespa ist mir aufgefallen, (weiß nicht ob das vorher auch schon so war), dass wenn ich am Gaszug drehe und anfahre so ab 20 km/h ein leichtes pfeifen zu hören ist. Zuerst dachte ich dass es irgendwie vom Wind kam der am Helm vorbei zischte. War aber nicht der Fall. Auf jeden Fall ist es dasselbe Geräusch wie wenn man vom Gas geht und die Motorbremse anfängt zu wirken. Heute hatte ich die 1000 km Inspektion und der Händle / Werkstatt meinte dass es normal sei. Ist das so? Lg Sasa

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#2 Beitrag von mikesch » Fr 12. Jun 2020, 20:40

Lass mal hören.

So gehts:
Sound per Handy aufnehmen und z.B. über diese Seite hochladen. https://vocaroo.com/?upload
Erzeugten Link hier posten.

Natürlich kannst du auch den Link deines Youtubevideos hier einstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#3 Beitrag von GrafKrolock » Fr 12. Jun 2020, 22:44

Meine pfeift auch. Ist, soweit ich weiß, das Lüfterrad. Angeblich soll das ja bei der Primavera weniger sein, als vorher bei anderen Modellen. Ich kann das betreffs der LX nicht beurteilen, aber die Primavera pfeift mehr als meine Sfera.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#4 Beitrag von Sasa » Sa 13. Jun 2020, 09:06

Jetzt habe ich es mal aufgenommen

https://m.youtube.com/watch?v=yu4wJv88qfc

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#5 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Jun 2020, 09:13

Klingt doch ganz normal. Ich glaube, Du machst Dir zuviele Gedanken ;)
Eine Vespa hört sich so an. Das betrifft sowohl den Pfeifton, wie auch das vermeintliche Schleifgeräusch am Hinterrad.
Ist eben kein lautloser Elektroroller.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#6 Beitrag von Sasa » Sa 13. Jun 2020, 09:18

Ja ich denke du hast bestimmt recht. Einfach fahren und wenn was defekt sein sollte wird es ja mit der Zeit nicht besser, im Gegenteil. Ich danke euch allen für eure Meinungen 😀

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#7 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Jun 2020, 13:19

Da ist nix defekt. Jeder Rollertyp hört sich anders an, aber einen, der sanft-lautlos-harmonisch dahinschweben würde, hatte ich noch nie. Die machen alle Krach, und bei jeder Geschwindigkeit oder Drehzahl stellt sich irgendwie ein anderes Geräusch ein, und wenn es nur Interferenzgeräusche sind (die Suzuki AP50 hört sich bei 60 km/h an, als ob was eiert, aber das ist nur Einbildung). Wie gesagt, kein Grund zur Beunruhigung.
Ein Werkstattmensch würde das sofort raushören, d.h. wenn die schon sagen, das ist normal, dann ist doch alles ok.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#8 Beitrag von Sasa » Sa 13. Jun 2020, 14:24

Ja das glaube ich dir. Ist meine erste Vespa, davon nur PKW, war aber unnötig in der Stadt, vor allem wenn man in Stuttgart wohnt und die gesamte Innenstadt auf 40 km/h begrenzt wurde. Waren nur Kosten. Deshalb habe ich mich für eine Vespa entschieden.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#9 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Jun 2020, 17:08

Sehr gute Sache. Gerade in der Stadt spielt ein Roller seine Vorteile aus. Da macht es auch nicht viel aus, ob man 50er oder 125er fährt.

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#10 Beitrag von Sasa » Sa 13. Jun 2020, 17:35

Ja bissle mehr Dampf wäre gut, vor allem bergauf 😀. Aber im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#11 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Jun 2020, 19:10

Ein entdrosselter Zweitakter mit etwas leichteren Variogewichten bringt da einiges 😉

Sasa
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 14:53
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#12 Beitrag von Sasa » Sa 13. Jun 2020, 20:13

Ja das glaube ich. Habe mich aber leider für einen 4 T entschieden bzw. hab es neu keine 2 T mehr. Egal, bald habe ich den A Führerschein und dann kommt was brachiales 😀

Patriq
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#13 Beitrag von Patriq » Mi 17. Jun 2020, 18:58

Hatte ehrlich gesagt ähnliche Bedenken und wollte das schon abchecken lassen.. bei mir eine neue Primavera 125, 800 km:


https://youtu.be/bbQUbdFMs3k

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Primavera Pfeifton beim Fahren

#14 Beitrag von mikesch » Do 18. Jun 2020, 03:27

Das Lüfterrad ist mit seinen gebogenen Schaufeln und der hohen Umdrehungzahl ein kompakter Hochleistungslüfter.
Die Pfeifgeräusche ähneln daher denen einer Turbine eines starken Staubsaugers.
Jeder kennt ähnliche, etwas leisere Geräusche von Hochleistungsgrafikkarten in alten PC`s.

Ich würde mir eher Sorgen machen wenn das Pfeifen im Laufe der Zeit leiser wird weil das Lüfterrad immer weiter verschmutzt und dadurch der Luftdurchsatz und somit die Kühlleistung nachläßt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten