Temperatur Variomatik

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Dieter1976
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 20:59
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Temperatur Variomatik

#1 Beitrag von Dieter1976 » Sa 20. Jun 2020, 18:51

Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte da mal eine Frage zur Temperatur der Variomatik (Gehäuse).Ich habe das Gefühl dass diese zu heiss ist. Heute bin ich etwas länger gefahren (ca. 30 km). Beim Abstellen habe ich mal an das Gehäuse der Vario hingelangt. Es ist nicht so dass ich mir die Pfoten verbrannt hätte, nur denke ich dass bei meiner alten Vespa das nicht so warm wurde. Geschätzt würde ich sagen etwas zwischen 60 und 80 Grad. Das Teil ist nagelneu (100 km auf dem Tacho).
Es steckt oben in der Vario auch ein Kabel, bei dem sich ich am Rand zur Vario etwas Gummi abgelöst hat (ein kleines Stückchen).
Ist das normal? ich meine diese Wärme?

Danke euch für eure Hilfe. Lg Dieter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Temperatur Variomatik

#2 Beitrag von mikesch » So 21. Jun 2020, 06:00

Hallo Dieter,
die beschriebene Temperatur ist normal und ist dem nicht optimalen Wirkungsgrad unserer Variomatiken geschuldet.
Wie der Riemen die permanente Reibung an den Flanken aushält ohne nach 1000km auseinanderzufallen verwundert mich immer wieder.
Geschätzt wird 30 - 40% deiner Motorleistung in der Variomatik verbraten.
Bei den größeren Motoren ist der Verlust logischerweise nicht so hoch.
Solange die Variokühlung intakt ist passiert nichts, auch nicht im Hochsommer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mruncool
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jul 2018, 20:43
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Temperatur Variomatik

#3 Beitrag von Mruncool » Sa 27. Jun 2020, 13:00

Wäre es evtl schau die Gummi Abdeckung hinten zu entfernen? Oder sammelt sich dann zu viel dreck auch wenn man nur bei schönen Wetter fährt im Kasten?

Gruß

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Temperatur Variomatik

#4 Beitrag von GrafKrolock » Sa 27. Jun 2020, 13:11

Völlig normal. Wenn man gerade gefahren ist und die Variomatik ausbauen will, sind die Innenteile unanfassbar, und man wundert sich, dass Wasser darauf nicht gleich aufkocht. Habe den Variator mal mit einem feuchten Tuch gekühlt. Hat fast gedampft wie unterm Bügeleisen.
Von daher ist nicht ungewöhnlich, daß auch das Außengehäuse richtig warm wird. Ist bei mir an der Primavera 150 auch so.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Temperatur Variomatik

#5 Beitrag von mikesch » Sa 27. Jun 2020, 14:12

Keine Dichtgummis entfernen.
Der Antrieb soll möglichst staubarm betrieben werden um den Verschleiß gering zu halten.
Bei allen Wartungsarbeiten ist daher eine gründliche Reinigung des Variokastens und der Flächen, Antriebsscheiben und Kulissenbahnen zu empfehlen.
Ich benutze gern Petroleum da es sich für diese Zwecke mehrfach benutzen lässt.
Verschmutztes Petroleum wird aufgefangen und per Trichter zurückgefüllt.
Der Schmutz setzt sich in der Flasche unten ab.
Auf diese Weise kann es 5-6 mal benutzt werden um es dann völlig verschmutzt per Originalflasche in der Altölsammelstelle zu entsorgen.
Auch die Außenflächen von Vergasern werden bei mir so gereinigt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten