4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#1 Beitrag von lightpixel » Mi 22. Jul 2020, 20:56

Hallo Vespa Freunde,

Seid ein paar Fahrten macht meine S 50 komische Geräusche / oszilliert.
Gerade beim Beschleunigen bemerke ich ein oszillierendes, leicht ruckelndes Motorverhalten. Schwierig zu beschreiben. je schneller sie wird, desto langsamer wird das Oszillieren. Jedenfalls bemerke ich zusätzlich beim Beschleunigen ein Leistungsabfall. Sie "zieht" irgendwie nicht mehr so an. Ferner bilde ich mir ein, das das Variogehäuse früher nicht so heiss geworden ist. Jetzt kann ich es nach 30 min Fahrt kaum noch anfassen. Das alles nach ca. 2500 km. Sie ist entdrosselt und hat einen Sito Topf ´drauf... Könnte es der Keilriemen sein? Bin gerade wirklich ratlos.

freue mich auf Antworten und Hinweise um die kleine wieder gesund zu bekommen.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#2 Beitrag von roberto1 » Do 23. Jul 2020, 09:21

Könnte der Keilriemen sein. Sollte jedenfalls erneuert werden.

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#3 Beitrag von lightpixel » Do 23. Jul 2020, 10:03

Hallo Roberto,

Aber nach nicht mal 3000 km? Andere wechseln nach 10.000?

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#4 Beitrag von Sprottenpeter » Do 23. Jul 2020, 11:50

Moin,

hast Du genug Getriebeöl drin? ich hatte sowas in der Art mal an einem Chinaroller, den ich mal "als Bastlerobjekt" für meinen Sohn gekauft hatte, der quälte sich während der fahrt richtig und ruckelte (bremste) um so wärmer er wurde, bei mir war hinten am Getriebe eine Dichtung defekt, das Öl war fast leer und das Getriebe wurde so heiss das man die Varioabdeckung nicht mehr anfassen konnte. Neue Dichtung und Getriebeöl und es lief wieder, ohne heiss zu werden und zu ruckeln ... aber leider war das Getriebe nach ein paar Monaten kaputt, es ist beim Vorbesitzer wohl zu lange trocken gelaufen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#5 Beitrag von The_Bastian » Fr 24. Jul 2020, 11:18

lightpixel hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 10:03
Aber nach nicht mal 3000 km? Andere wechseln nach 10.000?
Lässt sich wohl erst nach einer Überprüfung beantworten. Insofern: Wenn es nicht mehr so richtig läuft und das Variogehäuse ungewöhnlich heiß wird, halte ich es für eine gute Idee mal einen Blick hinein zu werfen um zu prüfen ob da alles so ist wie es sein soll. Dann sieht man auch den Zustand des Riemens. :)

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#6 Beitrag von lightpixel » Mo 27. Jul 2020, 10:36

Hallo,

habe jetzt mal den Variodeckel abmontiert. Soweit sehe ich nix auffälliges, außer ziemlich verrust. Aber: Mir kam beim Abnehmen des Deckels eine Metallhülse entgegen... Habe dann noch den Rest davon in der Nähe der Anlasserschraube gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#7 Beitrag von lightpixel » Mo 27. Jul 2020, 10:37

weitere bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#8 Beitrag von roberto1 » Mo 27. Jul 2020, 15:09

Fehler gefunden, Hülse erneuern.

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#9 Beitrag von lightpixel » Mo 27. Jul 2020, 15:19

nope, leider nein. Der vordere Variomatik Deckel(Scheibe?), also das Teil mit den Zahnrädern ist locker. Ich kann es aber nicht anziehen, weil sich die Kurbelwelle mitdreht... Brauche ich nun auch noch ein Kurbelwellenblockier werkzeug?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#10 Beitrag von roberto1 » Mo 27. Jul 2020, 15:31

Ja braucht man

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#11 Beitrag von roberto1 » Mo 27. Jul 2020, 15:31

Richtig heisst das Varioblockierwerzeug

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#12 Beitrag von lightpixel » Mo 27. Jul 2020, 15:35

Hallo Roberto, schon klar, so ein Blockierwerkzeug habe ich. Nur wenn ich die Schraube lösen möchte, dreht sich die Kurbelwelle mit. Als ich damals die Vespa entdrosselt habe, war alles fest.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#13 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Jul 2020, 16:02

Wenn sich die Welle bei blockierter Vario dreht, klingt das mE nicht so gut. Das Blockierwerkzeug sitzt auch richtig? Falls es so nicht geht, kann man versuchen mittels Kolbenstopper und (sehr viel) Gefühl die Schraube zu lösen.

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#14 Beitrag von _Paule_ » Mo 27. Jul 2020, 17:09

Hallo

So habe ich es gemacht .

Bild

Mfg

Paule

lightpixel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 19:50
Vespa: Sprint 50 2T
Land: deutschland

Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...

#15 Beitrag von lightpixel » Mo 27. Jul 2020, 18:40

Yupp danke! So hab ichs auch gemacht. Es hat sich die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst. Daher ist die Varioscheibe herumgeschlackert (oszilierendes Geräusch kam wohl daher). Trotzdem saß die Schraube noch so fest, das sich die Kurbelwelle mitgedreht Lösungsversuch mitgedreht hat. Die Zahnung wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. zum glück nur in dem Bereich, wo die Kickstarter Mutter nicht greift. Alles sauber gemacht, zusammengeschraubt, gefettet wo nötig. Mutter mit Locktide zusätzlich gesichert. Läuft wieder besser denn je. Schwein gehabt, wenn die Mutter ganz abgegangen wäre, wär´s teuer geworden.

Antworten