4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
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4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Hallo Vespa Freunde,
Seid ein paar Fahrten macht meine S 50 komische Geräusche / oszilliert.
Gerade beim Beschleunigen bemerke ich ein oszillierendes, leicht ruckelndes Motorverhalten. Schwierig zu beschreiben. je schneller sie wird, desto langsamer wird das Oszillieren. Jedenfalls bemerke ich zusätzlich beim Beschleunigen ein Leistungsabfall. Sie "zieht" irgendwie nicht mehr so an. Ferner bilde ich mir ein, das das Variogehäuse früher nicht so heiss geworden ist. Jetzt kann ich es nach 30 min Fahrt kaum noch anfassen. Das alles nach ca. 2500 km. Sie ist entdrosselt und hat einen Sito Topf ´drauf... Könnte es der Keilriemen sein? Bin gerade wirklich ratlos.
freue mich auf Antworten und Hinweise um die kleine wieder gesund zu bekommen.
Seid ein paar Fahrten macht meine S 50 komische Geräusche / oszilliert.
Gerade beim Beschleunigen bemerke ich ein oszillierendes, leicht ruckelndes Motorverhalten. Schwierig zu beschreiben. je schneller sie wird, desto langsamer wird das Oszillieren. Jedenfalls bemerke ich zusätzlich beim Beschleunigen ein Leistungsabfall. Sie "zieht" irgendwie nicht mehr so an. Ferner bilde ich mir ein, das das Variogehäuse früher nicht so heiss geworden ist. Jetzt kann ich es nach 30 min Fahrt kaum noch anfassen. Das alles nach ca. 2500 km. Sie ist entdrosselt und hat einen Sito Topf ´drauf... Könnte es der Keilriemen sein? Bin gerade wirklich ratlos.
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Könnte der Keilriemen sein. Sollte jedenfalls erneuert werden.
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Hallo Roberto,
Aber nach nicht mal 3000 km? Andere wechseln nach 10.000?
Aber nach nicht mal 3000 km? Andere wechseln nach 10.000?
- Sprottenpeter
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Moin,
hast Du genug Getriebeöl drin? ich hatte sowas in der Art mal an einem Chinaroller, den ich mal "als Bastlerobjekt" für meinen Sohn gekauft hatte, der quälte sich während der fahrt richtig und ruckelte (bremste) um so wärmer er wurde, bei mir war hinten am Getriebe eine Dichtung defekt, das Öl war fast leer und das Getriebe wurde so heiss das man die Varioabdeckung nicht mehr anfassen konnte. Neue Dichtung und Getriebeöl und es lief wieder, ohne heiss zu werden und zu ruckeln ... aber leider war das Getriebe nach ein paar Monaten kaputt, es ist beim Vorbesitzer wohl zu lange trocken gelaufen.
hast Du genug Getriebeöl drin? ich hatte sowas in der Art mal an einem Chinaroller, den ich mal "als Bastlerobjekt" für meinen Sohn gekauft hatte, der quälte sich während der fahrt richtig und ruckelte (bremste) um so wärmer er wurde, bei mir war hinten am Getriebe eine Dichtung defekt, das Öl war fast leer und das Getriebe wurde so heiss das man die Varioabdeckung nicht mehr anfassen konnte. Neue Dichtung und Getriebeöl und es lief wieder, ohne heiss zu werden und zu ruckeln ... aber leider war das Getriebe nach ein paar Monaten kaputt, es ist beim Vorbesitzer wohl zu lange trocken gelaufen.
- The_Bastian
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Lässt sich wohl erst nach einer Überprüfung beantworten. Insofern: Wenn es nicht mehr so richtig läuft und das Variogehäuse ungewöhnlich heiß wird, halte ich es für eine gute Idee mal einen Blick hinein zu werfen um zu prüfen ob da alles so ist wie es sein soll. Dann sieht man auch den Zustand des Riemens.lightpixel hat geschrieben: ↑Do 23. Jul 2020, 10:03Aber nach nicht mal 3000 km? Andere wechseln nach 10.000?
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Hallo,
habe jetzt mal den Variodeckel abmontiert. Soweit sehe ich nix auffälliges, außer ziemlich verrust. Aber: Mir kam beim Abnehmen des Deckels eine Metallhülse entgegen... Habe dann noch den Rest davon in der Nähe der Anlasserschraube gefunden...
habe jetzt mal den Variodeckel abmontiert. Soweit sehe ich nix auffälliges, außer ziemlich verrust. Aber: Mir kam beim Abnehmen des Deckels eine Metallhülse entgegen... Habe dann noch den Rest davon in der Nähe der Anlasserschraube gefunden...
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
weitere bilder....
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Fehler gefunden, Hülse erneuern.
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
nope, leider nein. Der vordere Variomatik Deckel(Scheibe?), also das Teil mit den Zahnrädern ist locker. Ich kann es aber nicht anziehen, weil sich die Kurbelwelle mitdreht... Brauche ich nun auch noch ein Kurbelwellenblockier werkzeug?
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Ja braucht man
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Richtig heisst das Varioblockierwerzeug
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Hallo Roberto, schon klar, so ein Blockierwerkzeug habe ich. Nur wenn ich die Schraube lösen möchte, dreht sich die Kurbelwelle mit. Als ich damals die Vespa entdrosselt habe, war alles fest.
- The_Bastian
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Wenn sich die Welle bei blockierter Vario dreht, klingt das mE nicht so gut. Das Blockierwerkzeug sitzt auch richtig? Falls es so nicht geht, kann man versuchen mittels Kolbenstopper und (sehr viel) Gefühl die Schraube zu lösen.
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Hallo
So habe ich es gemacht .
Mfg
Paule
So habe ich es gemacht .
Mfg
Paule
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Re: 4 Jahre alte S 50 2T zickt zum ersten mal...
Yupp danke! So hab ichs auch gemacht. Es hat sich die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst. Daher ist die Varioscheibe herumgeschlackert (oszilierendes Geräusch kam wohl daher). Trotzdem saß die Schraube noch so fest, das sich die Kurbelwelle mitgedreht Lösungsversuch mitgedreht hat. Die Zahnung wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. zum glück nur in dem Bereich, wo die Kickstarter Mutter nicht greift. Alles sauber gemacht, zusammengeschraubt, gefettet wo nötig. Mutter mit Locktide zusätzlich gesichert. Läuft wieder besser denn je. Schwein gehabt, wenn die Mutter ganz abgegangen wäre, wär´s teuer geworden.