Batterie/Anlasser plötzlich defekt? Holpriger Feldweg schuld?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Batterie/Anlasser plötzlich defekt? Holpriger Feldweg schuld?

#1 Beitrag von Hacktoplasma » Mo 3. Aug 2020, 17:53

Hi zusammen,

ich war am Wochenende in etwas holprigerem Terrain mit meiner Vespa Primavera 50 (4T) unterwegs. Am Ziel angekommen, hab ich sie abgestellt und den Motor ausgemacht. Bis dahin alles wie immer. Als ich dann Abends losfahren wollte, steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss, drehte ihn um und mein LCD-Display leuchtet... doch als ich den elekt. Anlasser betätigte, geht plötzlich das Licht komplett aus und die Vespa gibt nur ein "Summen" (siehe Video) von sich.

Video: https://www.transfernow.net/5rZubG082020 (Ich hoffe das ist so in Ordnung mit dem Video, habe ich zuvor noch nie gemacht)

Aber die Batterie kanns ja eigentlich nicht sein, oder? Sonst würde das LCD Display nicht leuchten? Und vor allem .. wieso sollte die einfach so plötzlich kaputt gehen?

Kann das am Anlasser liegen? Oder ein Kurzschluss? :unwissend:

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Ruderer1
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Batterie/Anlasser plötzlich defekt? Holpriger Feldweg schuld?

#2 Beitrag von Ruderer1 » Mo 3. Aug 2020, 18:39

Ich denke das ist die Batterie, das Display braucht kaum Strom.
Hatte ich bei meiner GTS auch, gleicher Effekt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie/Anlasser plötzlich defekt? Holpriger Feldweg schuld?

#3 Beitrag von mikesch » Mo 3. Aug 2020, 19:19

Tatsächlich können Akkus mit Flüssigelektrolyt durch starke Erschütterungen irreversibel beschädigt werden.
Warscheinlich hat dein Akku einen Zellenschluß oder Brückenbruch erlitten, der arme.
Bleigelzellen sind unempfindlicher und LiFePo4 Akkus im Roller kann man als erschütterungsfest bezeichnen.

Dein Anlasser ist absolut erschütterungsfest und ist aus meiner Sicht nicht defekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie/Anlasser plötzlich defekt? Holpriger Feldweg schuld?

#4 Beitrag von Rita » Mo 3. Aug 2020, 19:35

wenn Du Glück hast..... sind nur die Anschlußkabel am Acku gelockert....

Prüfen....festziehen....
dann hupe testen...Laut?? schwach?? bei gezogener Brems noch schwächer ??

Rita

Antworten