Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#1 Beitrag von Mertmk3 » Do 26. Nov 2020, 13:14

Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen musste ich feststellen dass bei meiner Primavera 50 beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung der Tacho nicht angeht und ich nicht starten kann. Relativ schnell habe ich entdeckt dass die dritte Sicherung von links mit 5 A durch gebrannt ist. Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und getestet - der Roller lief. Heute wollte ich den Roller wieder einmal nutzen und reden Zündschlüssel auf Zündung, sehe ganz kurz ein auf blinken des Tachos, der darauf hin wieder ausgeht und der Roller sich nicht starten lässt. Ich habe dann wieder eine neue 5 A Sicherung eingesetzt, diese brennt jedoch nach circa 1 Sekunde nach dem Umdrehen des Zündschlüssels auf Zündung wieder durch.

Der Händler bei dem ich die Vespa gekauft habe liegt circa 35 km entfernt so dass ich nicht mal eben schnell mit der Vespa dorthin komme vor allem weil diese ja nicht fährt. Gibt es eine Möglichkeit der einfachen Fehler suche? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
MertMK3

ripisa
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:55
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#2 Beitrag von ripisa » Do 26. Nov 2020, 13:43

Ich würde den Händler anrufen und die Vespa von ihm abholen lassen. Hast ja noch Garantie so wie es aussieht.

Gruß Marco

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#3 Beitrag von Mertmk3 » Do 26. Nov 2020, 13:52

Ja habe ich - hat man Anspruch auf Abholung unabhängig von der Entfernung?

ripisa
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:55
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#4 Beitrag von ripisa » Do 26. Nov 2020, 14:01

Das kann ich dir nicht sagen. Hab aber das im Netz gefunden:
Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien) gewährt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. Mobilitätsgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher nach §§ 437 ff.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#5 Beitrag von tütüt » Do 26. Nov 2020, 14:58

Mobilitätsgarantie hat keine KM-Beschränkung!
Pannenhilfe von Piaggio:
Deutschland: 089 559878371
Früher war mehr Lambretta!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#6 Beitrag von Rita » Do 26. Nov 2020, 16:05

wenns keinen näher gelegenen Vertragshändler gibt....
und der roller noch keine 2 jahre alt ist.....

ruf ihn an und frag....

Rita

PS ich tippe auf blankgescheuertes Kabel im Bereich oberes Lenklager oder oben im Lenker eingeklemmt...

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#7 Beitrag von Mertmk3 » Do 26. Nov 2020, 16:57

Ich habe eben bei der Mobilitätsgarantie angerufen, der hat mir nur die Rückmeldung gegeben dass mein Fahrzeug nicht registriert ist.
Bei Nachfrage bei meinem Händler kam heraus dass das Fahrzeug ein Importfahrzeug ist, von dem ich übrigens genau gar nichts wusste und auch nichts in irgendwelchen Dokumenten steht, und daher keine Mobilitätsgarantie besitzt. Muss das nicht irgendwo stehen wenn man ein Import Fahrzeug kauft?

Ich werde nun ein Hänger organisieren und Die Vespa selbst zum Händler bringen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#8 Beitrag von Rita » Do 26. Nov 2020, 17:14

nimm mal Dein COC und guck ganz oben rechts, da steht, wann und an wen die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde....

ich tippe auf einen Händler in Barcelona.... oder in der Zcechei....

dem Händler würde ich aber sowas von auf die Füße treten, wenn er Dir einen Grauimport verkauft hat, ohne das zu sagen.....

neu gekauft oder gebraucht ??

wieviel bezahlt ??

Rita

PS vielleicht ist der Händler auch nur ein "Schlampi", der beim Verkauf vergessen hat, die Daten an Piaggio zu melden...
falls der Name Deines Händlers oben aufm COC steht....

schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#9 Beitrag von Mertmk3 » Do 26. Nov 2020, 17:16

Rita hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:14
nimm mal Dein COC und guck ganz oben rechts, da steht, wann und an wen die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde....

ich tippe auf einen Händler in Barcelona.... oder in der Zcechei....

dem Händler würde ich aber sowas von auf die Füße treten, wenn er Dir einen Grauimport verkauft hat, ohne das zu sagen.....

neu gekauft oder gebraucht ??

wieviel bezahlt ??

Rita

PS vielleicht ist der Händler auch nur ein "Schlampi", der beim Verkauf vergessen hat, die Daten an Piaggio zu melden...
falls der Name Deines Händlers oben aufm COC steht....

schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer

Hat der Händler so direkt gesagt, dass es ein Importfahrzeug ist und es daher keine Mobilitätsgarantie gibt. Rest per Telefon.

Ist tatsächlich ein Händler in Barcelona. Hat er aber mit keinem Wort erwähnt und steht auch nirgends auf dem Kaufvertrag oä.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#10 Beitrag von tütüt » Do 26. Nov 2020, 18:14

Laut den Garantiebedingungen ist es egal, wo die Wespe in der EU gekauft wurde.
Hier scheint die Schwierigkeit zu sein, dass der Händler den Verkauf nicht gemeldet hat und die Maschine nicht vollständig im System erfasst ist.

Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe

Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia erhalten Sie neben der 2-jährigen Herstellergarantie noch zusätzlich eine Pannenhilfe in Kooperation mit „europ assistance“. Die 24-monatige Pannenhilfe beinhaltet einen europaweiten Service an 365 Tagen im Jahr mit einer 24-Stunden-Hotline.

Die Piaggio-Pannenhilfe umfasst: Pannenhilfe vor Ort, Abtransport von Fahrzeug und Gepäck, Kurzstreckenweiterfahrt, Hotelunterkunft (gemäß den Piaggio-Assistance-Versicherungsbedingungen). Sollten Sie eine Panne mit Ihrem Fahrzeug haben und uns als Ihren Ansprechpartner nicht erreichen, rufen Sie die Piaggio-Pannenhilfe an: Die Assistanceleistungen können beim PIAGGIO Group Assistance-Center mit folgenden Telefonnummern abgerufen werden:

In Deutschland: 089 559878371

oder aus dem Ausland: +49 89 559878372

Also, Druck auf den Händler machen!
Früher war mehr Lambretta!

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#11 Beitrag von Mertmk3 » Do 26. Nov 2020, 18:52

Danke für den Hinweis. Seiner Meinung nach gibt es keine Mobilitätsgarantie für Reimporte. Und selbst wenn würde der Service meine Vespa nicht die 35km zum Händler bringen sondern zum nächstgelegenen Motorradhändler der kooperiert. Stimmt das?

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#12 Beitrag von tütüt » Do 26. Nov 2020, 19:10

Wenn du ohne irgendwelche Einschänkungen (ausdrücklicher Ausschluss der Mobilitätsgarantie, etc.) bei deinem 35km entfernten Händler gekauft hast, kann er nicht jetzt Dinge rausholen, die er dir (bewusst) beim Kauf verschwiegen hat (nur schriftlich zählt). Damit würde er sich haftbar machen, da er dir beim Verkauf einen quasi verdeckten Mangel verschwiegen hätte.
Also, für dich gilt das was beim Kauf vereinbart wurde, so als wenn du ein "deutsches" Modell gekauft hast.
Der Händler verhält sich nicht fair und scheint sehr unkooperativ.
Es ist richtig, dass die Pannenhilfe dich nur bis zum nächstgelegenen Vertragspartner bringen muss, die werden das sicher mit dir absprechen und sie evtl. zu deinem Händler bringen – falls überhaupt sinnvoll.
Früher war mehr Lambretta!

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#13 Beitrag von DO3HJB » Do 26. Nov 2020, 22:53

auch ich habe dort gekauft und mir war vorher schon klar, das ich diese Mobilitätsgarantie nicht habe, dieser Händler hat auch einen hol und bring Service, kostet wohl, aber wer sparen will muss damit leben, Garantie hat er ja, also was soll das gejammere

Gruß
Jörg

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#14 Beitrag von GrafKrolock » Fr 27. Nov 2020, 07:59

Meine Primavera 150 hat auch keine Mobilitätsgarantie, weil sie als Euro-3-Fahrzeug mit Tageszulassung schon einige Jahre offiziell auf dem Buckel hat, obwohl sie neu war. Das bringt es natürlich mit sich, dass im Gewährleistungsfall der Händler zuständig ist, und ich vermute, dass er sich beim Transport querstellt. Allerdings würde eine seriöse Werkstatt da eine Lösung finden, ggf. z.B. Transport gegen geringe Gebühr.
Gedankenspiel anderen Themas: Vespa bei der Zulassungsstelle freiwillig zulassen (großes Nummernschild - siehe entsprechende Threads hier im Forum), und dann Versicherung mit integriertem Schutzbrief nehmen. Dann hat man auch eine „Mobilitätsgarantie“.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt

#15 Beitrag von mikesch » Fr 27. Nov 2020, 08:34

Bei dem ganzen klagen und jammern wird der Fehler in der Elektrik dieses Jahr nicht mehr beseitigt, schätze ich.
Aus meiner Sicht hat es DO3HJB (Jörg) auf den Punkt gebracht

Ruf deinen Händler an und frag wie er sich eine Lösung vorstellt und bezahle notfalls den Transport.
Das habe ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht und fand die 30€ OK.

Oder geht es dir ums Prinzip? Falls ja kann dir hier sowieso keiner richtig helfen.
Da brauchst du Rechtsbeistand und Rechtschutz.



Bild
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten