Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen musste ich feststellen dass bei meiner Primavera 50 beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung der Tacho nicht angeht und ich nicht starten kann. Relativ schnell habe ich entdeckt dass die dritte Sicherung von links mit 5 A durch gebrannt ist. Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und getestet - der Roller lief. Heute wollte ich den Roller wieder einmal nutzen und reden Zündschlüssel auf Zündung, sehe ganz kurz ein auf blinken des Tachos, der darauf hin wieder ausgeht und der Roller sich nicht starten lässt. Ich habe dann wieder eine neue 5 A Sicherung eingesetzt, diese brennt jedoch nach circa 1 Sekunde nach dem Umdrehen des Zündschlüssels auf Zündung wieder durch.
Der Händler bei dem ich die Vespa gekauft habe liegt circa 35 km entfernt so dass ich nicht mal eben schnell mit der Vespa dorthin komme vor allem weil diese ja nicht fährt. Gibt es eine Möglichkeit der einfachen Fehler suche? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
MertMK3
Vor zwei Wochen musste ich feststellen dass bei meiner Primavera 50 beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung der Tacho nicht angeht und ich nicht starten kann. Relativ schnell habe ich entdeckt dass die dritte Sicherung von links mit 5 A durch gebrannt ist. Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und getestet - der Roller lief. Heute wollte ich den Roller wieder einmal nutzen und reden Zündschlüssel auf Zündung, sehe ganz kurz ein auf blinken des Tachos, der darauf hin wieder ausgeht und der Roller sich nicht starten lässt. Ich habe dann wieder eine neue 5 A Sicherung eingesetzt, diese brennt jedoch nach circa 1 Sekunde nach dem Umdrehen des Zündschlüssels auf Zündung wieder durch.
Der Händler bei dem ich die Vespa gekauft habe liegt circa 35 km entfernt so dass ich nicht mal eben schnell mit der Vespa dorthin komme vor allem weil diese ja nicht fährt. Gibt es eine Möglichkeit der einfachen Fehler suche? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
MertMK3
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:55
- Vespa: S50
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Ich würde den Händler anrufen und die Vespa von ihm abholen lassen. Hast ja noch Garantie so wie es aussieht.
Gruß Marco
Gruß Marco
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Ja habe ich - hat man Anspruch auf Abholung unabhängig von der Entfernung?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:55
- Vespa: S50
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Das kann ich dir nicht sagen. Hab aber das im Netz gefunden:
Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien) gewährt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. Mobilitätsgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher nach §§ 437 ff.
Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien) gewährt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. Mobilitätsgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher nach §§ 437 ff.
- tütüt
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Mobilitätsgarantie hat keine KM-Beschränkung!
Pannenhilfe von Piaggio:
Deutschland: 089 559878371
Pannenhilfe von Piaggio:
Deutschland: 089 559878371
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 8957
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
wenns keinen näher gelegenen Vertragshändler gibt....
und der roller noch keine 2 jahre alt ist.....
ruf ihn an und frag....
Rita
PS ich tippe auf blankgescheuertes Kabel im Bereich oberes Lenklager oder oben im Lenker eingeklemmt...
und der roller noch keine 2 jahre alt ist.....
ruf ihn an und frag....
Rita
PS ich tippe auf blankgescheuertes Kabel im Bereich oberes Lenklager oder oben im Lenker eingeklemmt...
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Ich habe eben bei der Mobilitätsgarantie angerufen, der hat mir nur die Rückmeldung gegeben dass mein Fahrzeug nicht registriert ist.
Bei Nachfrage bei meinem Händler kam heraus dass das Fahrzeug ein Importfahrzeug ist, von dem ich übrigens genau gar nichts wusste und auch nichts in irgendwelchen Dokumenten steht, und daher keine Mobilitätsgarantie besitzt. Muss das nicht irgendwo stehen wenn man ein Import Fahrzeug kauft?
Ich werde nun ein Hänger organisieren und Die Vespa selbst zum Händler bringen.
Bei Nachfrage bei meinem Händler kam heraus dass das Fahrzeug ein Importfahrzeug ist, von dem ich übrigens genau gar nichts wusste und auch nichts in irgendwelchen Dokumenten steht, und daher keine Mobilitätsgarantie besitzt. Muss das nicht irgendwo stehen wenn man ein Import Fahrzeug kauft?
Ich werde nun ein Hänger organisieren und Die Vespa selbst zum Händler bringen.
-
- Beiträge: 8957
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
nimm mal Dein COC und guck ganz oben rechts, da steht, wann und an wen die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde....
ich tippe auf einen Händler in Barcelona.... oder in der Zcechei....
dem Händler würde ich aber sowas von auf die Füße treten, wenn er Dir einen Grauimport verkauft hat, ohne das zu sagen.....
neu gekauft oder gebraucht ??
wieviel bezahlt ??
Rita
PS vielleicht ist der Händler auch nur ein "Schlampi", der beim Verkauf vergessen hat, die Daten an Piaggio zu melden...
falls der Name Deines Händlers oben aufm COC steht....
schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer
ich tippe auf einen Händler in Barcelona.... oder in der Zcechei....
dem Händler würde ich aber sowas von auf die Füße treten, wenn er Dir einen Grauimport verkauft hat, ohne das zu sagen.....
neu gekauft oder gebraucht ??
wieviel bezahlt ??
Rita
PS vielleicht ist der Händler auch nur ein "Schlampi", der beim Verkauf vergessen hat, die Daten an Piaggio zu melden...
falls der Name Deines Händlers oben aufm COC steht....
schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Rita hat geschrieben: ↑Do 26. Nov 2020, 17:14nimm mal Dein COC und guck ganz oben rechts, da steht, wann und an wen die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde....
ich tippe auf einen Händler in Barcelona.... oder in der Zcechei....
dem Händler würde ich aber sowas von auf die Füße treten, wenn er Dir einen Grauimport verkauft hat, ohne das zu sagen.....
neu gekauft oder gebraucht ??
wieviel bezahlt ??
Rita
PS vielleicht ist der Händler auch nur ein "Schlampi", der beim Verkauf vergessen hat, die Daten an Piaggio zu melden...
falls der Name Deines Händlers oben aufm COC steht....
schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer
Hat der Händler so direkt gesagt, dass es ein Importfahrzeug ist und es daher keine Mobilitätsgarantie gibt. Rest per Telefon.
Ist tatsächlich ein Händler in Barcelona. Hat er aber mit keinem Wort erwähnt und steht auch nirgends auf dem Kaufvertrag oä.
- tütüt
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Laut den Garantiebedingungen ist es egal, wo die Wespe in der EU gekauft wurde.
Hier scheint die Schwierigkeit zu sein, dass der Händler den Verkauf nicht gemeldet hat und die Maschine nicht vollständig im System erfasst ist.
Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe
Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia erhalten Sie neben der 2-jährigen Herstellergarantie noch zusätzlich eine Pannenhilfe in Kooperation mit „europ assistance“. Die 24-monatige Pannenhilfe beinhaltet einen europaweiten Service an 365 Tagen im Jahr mit einer 24-Stunden-Hotline.
Die Piaggio-Pannenhilfe umfasst: Pannenhilfe vor Ort, Abtransport von Fahrzeug und Gepäck, Kurzstreckenweiterfahrt, Hotelunterkunft (gemäß den Piaggio-Assistance-Versicherungsbedingungen). Sollten Sie eine Panne mit Ihrem Fahrzeug haben und uns als Ihren Ansprechpartner nicht erreichen, rufen Sie die Piaggio-Pannenhilfe an: Die Assistanceleistungen können beim PIAGGIO Group Assistance-Center mit folgenden Telefonnummern abgerufen werden:
In Deutschland: 089 559878371
oder aus dem Ausland: +49 89 559878372
Also, Druck auf den Händler machen!
Hier scheint die Schwierigkeit zu sein, dass der Händler den Verkauf nicht gemeldet hat und die Maschine nicht vollständig im System erfasst ist.
Mobilitätsgarantie / PIAGGIO-Pannenhilfe
Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Marken Vespa, Piaggio & Aprilia erhalten Sie neben der 2-jährigen Herstellergarantie noch zusätzlich eine Pannenhilfe in Kooperation mit „europ assistance“. Die 24-monatige Pannenhilfe beinhaltet einen europaweiten Service an 365 Tagen im Jahr mit einer 24-Stunden-Hotline.
Die Piaggio-Pannenhilfe umfasst: Pannenhilfe vor Ort, Abtransport von Fahrzeug und Gepäck, Kurzstreckenweiterfahrt, Hotelunterkunft (gemäß den Piaggio-Assistance-Versicherungsbedingungen). Sollten Sie eine Panne mit Ihrem Fahrzeug haben und uns als Ihren Ansprechpartner nicht erreichen, rufen Sie die Piaggio-Pannenhilfe an: Die Assistanceleistungen können beim PIAGGIO Group Assistance-Center mit folgenden Telefonnummern abgerufen werden:
In Deutschland: 089 559878371
oder aus dem Ausland: +49 89 559878372
Also, Druck auf den Händler machen!
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Danke für den Hinweis. Seiner Meinung nach gibt es keine Mobilitätsgarantie für Reimporte. Und selbst wenn würde der Service meine Vespa nicht die 35km zum Händler bringen sondern zum nächstgelegenen Motorradhändler der kooperiert. Stimmt das?
- tütüt
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Wenn du ohne irgendwelche Einschänkungen (ausdrücklicher Ausschluss der Mobilitätsgarantie, etc.) bei deinem 35km entfernten Händler gekauft hast, kann er nicht jetzt Dinge rausholen, die er dir (bewusst) beim Kauf verschwiegen hat (nur schriftlich zählt). Damit würde er sich haftbar machen, da er dir beim Verkauf einen quasi verdeckten Mangel verschwiegen hätte.
Also, für dich gilt das was beim Kauf vereinbart wurde, so als wenn du ein "deutsches" Modell gekauft hast.
Der Händler verhält sich nicht fair und scheint sehr unkooperativ.
Es ist richtig, dass die Pannenhilfe dich nur bis zum nächstgelegenen Vertragspartner bringen muss, die werden das sicher mit dir absprechen und sie evtl. zu deinem Händler bringen – falls überhaupt sinnvoll.
Also, für dich gilt das was beim Kauf vereinbart wurde, so als wenn du ein "deutsches" Modell gekauft hast.
Der Händler verhält sich nicht fair und scheint sehr unkooperativ.
Es ist richtig, dass die Pannenhilfe dich nur bis zum nächstgelegenen Vertragspartner bringen muss, die werden das sicher mit dir absprechen und sie evtl. zu deinem Händler bringen – falls überhaupt sinnvoll.
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 164
- Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
- Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
auch ich habe dort gekauft und mir war vorher schon klar, das ich diese Mobilitätsgarantie nicht habe, dieser Händler hat auch einen hol und bring Service, kostet wohl, aber wer sparen will muss damit leben, Garantie hat er ja, also was soll das gejammere
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Meine Primavera 150 hat auch keine Mobilitätsgarantie, weil sie als Euro-3-Fahrzeug mit Tageszulassung schon einige Jahre offiziell auf dem Buckel hat, obwohl sie neu war. Das bringt es natürlich mit sich, dass im Gewährleistungsfall der Händler zuständig ist, und ich vermute, dass er sich beim Transport querstellt. Allerdings würde eine seriöse Werkstatt da eine Lösung finden, ggf. z.B. Transport gegen geringe Gebühr.
Gedankenspiel anderen Themas: Vespa bei der Zulassungsstelle freiwillig zulassen (großes Nummernschild - siehe entsprechende Threads hier im Forum), und dann Versicherung mit integriertem Schutzbrief nehmen. Dann hat man auch eine „Mobilitätsgarantie“.
Gedankenspiel anderen Themas: Vespa bei der Zulassungsstelle freiwillig zulassen (großes Nummernschild - siehe entsprechende Threads hier im Forum), und dann Versicherung mit integriertem Schutzbrief nehmen. Dann hat man auch eine „Mobilitätsgarantie“.
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Primavera 50 2020: Tacho, El. Anlasser geht nicht, Sicherung 3 defekt
Bei dem ganzen klagen und jammern wird der Fehler in der Elektrik dieses Jahr nicht mehr beseitigt, schätze ich.
Aus meiner Sicht hat es DO3HJB (Jörg) auf den Punkt gebracht
Ruf deinen Händler an und frag wie er sich eine Lösung vorstellt und bezahle notfalls den Transport.
Das habe ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht und fand die 30€ OK.
Oder geht es dir ums Prinzip? Falls ja kann dir hier sowieso keiner richtig helfen.
Da brauchst du Rechtsbeistand und Rechtschutz.
Aus meiner Sicht hat es DO3HJB (Jörg) auf den Punkt gebracht
Ruf deinen Händler an und frag wie er sich eine Lösung vorstellt und bezahle notfalls den Transport.
Das habe ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht und fand die 30€ OK.
Oder geht es dir ums Prinzip? Falls ja kann dir hier sowieso keiner richtig helfen.
Da brauchst du Rechtsbeistand und Rechtschutz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.