Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#1 Beitrag von Irfanlein93 » So 21. Feb 2021, 16:57

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage: brauche ich für meine Sprint 50 4T 3V eine Zündkerze mit Langgewinde? Und macht es Sinn eine mit Iridium statt Kupfer zu nehmen? Habe gelesen, dass Iridium eine bessere Performance bietet (besserer Durchzug, bessere Gasannahme usw.).

Eher ne warme oder eine kältere Kerze nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Zuletzt geändert von Irfanlein93 am So 21. Feb 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#2 Beitrag von tütüt » So 21. Feb 2021, 17:36

Die Funktion der Kerze ist das Gemisch zu entzünden, mehr nicht. Halte dich an die Vorgaben von Vespa (siehe Handbuch).
Eine andere Kerze wird weder was am Durchzug – noch Gasannahme – bewirken.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#3 Beitrag von mikesch » So 21. Feb 2021, 19:42

Kerzen mit Iridiumelektrode sind für Hochleistungsmotoren mit hohen Drehzahlen bestimmt.
Den Vorteil eines erhöhten Wechselinterwalls kannst du bei einem 50er Motor nicht nutzen.
Im Gegenteil. Mit der nadelförmigen Mittelelktrode hast du eher eine verzögerte Zündung.
Außerdem rate ich davon ab die Kerze nur alle 50.000km wie vorgeschrieben zu wechseln.
Bis du die erreicht hast können 15-20 Jahre vergehen, oder?
Der Isolator und somit die Betriebssicherheit ist bis dahin sicher nicht mehr optimal.
Nimm die vom Hersteller vorgeschriebene Kerze eines Markenherstellers, wie mein Vorredner schon sagte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#4 Beitrag von schmoelzer » So 21. Feb 2021, 20:01

Iridiumkerzen können sich auch bei Fahrzeugen eignen, bei denen die Kerzen nur mit viel Aufwand zu wechseln sind. Bei der Fuffie bringts nix.

Grüße

Martin

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#5 Beitrag von Irfanlein93 » So 21. Feb 2021, 20:07

Ich habe ein Blick in das Handbuch geworfen. Dort wird eine Iridium Kerze von NGK empfohlen (ngk mr8bi-8). Danke für den Hinweis mit dem Handbuch. Dann werde ich diese von Piaggio empfohlene Kerze mal besorgen
Zuletzt geändert von Irfanlein93 am So 21. Feb 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sprint 50 3V 4T iGet welche Zündkerze?

#6 Beitrag von mikesch » So 21. Feb 2021, 20:38

schmoelzer hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 20:01
...Bei der Fuffie bringts nix.
Irfanlein93 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 20:07
...Danke für den Hinweis, dann werde ich diese mal besorgen...
Argumente sind manchmal nicht erwünscht.
Und man fragt warum diese Frage überhaupt gestellt wurde und nicht gleich ins Handbuch geschaut wurde.
Echt krass. :klatschen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten