Solenoid-Ventil – mal stillgelegt, mal nicht. Warum?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Solenoid-Ventil – mal stillgelegt, mal nicht. Warum?

#1 Beitrag von tütüt » Di 16. Mär 2021, 09:56

Mir sind jetzt schon mehrere Primaveras/Sprints 4T 4V aufgefallen, wo mal das Solenoid-Ventil am Vergaser angeschlossen war und mal nicht.
Sie haben dann keinen Verbindungsschlauch zwischen Ventil und Vergaser. Der Anschluss am Vergaser wurde dann mit einem kurzem Schlauchstück verschlossen.

Warum wurde das so unterschiedlich gemacht (gleiches Baujahr)? Das Ventil ist immer vorhanden.

Wie ich es verstanden habe, leitet das Ventil zusätzliche Luft zum Vergaser. Wonach richtet sich diese Zufuhr konkret bei der Vespa?

Nachtrag: Könnte es ein, dass es vom Motormodell C531M bzw. C532M abhängig ist?
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Solenoid-Ventil – mal stillgelegt, mal nicht. Warum?

#2 Beitrag von mikesch » Di 16. Mär 2021, 11:12

So wie ich es verstanden habe soll es durch zusätzliche Luft, also Abmagerung des Gemischs, die Abgaswerte verbessern.
Die Zufuhr wird je nach Motortemperatur mit einem Elektromagnetventil geöffnet oder geschlossen.
Wenn es klemmt, also dauerhaft offen ist soll es zu massiven Leistungsverlust beim 4T Motor kommen.
Laut Userberichten soll ein Außerbetriebnehmen, also dauerhaften Verschließen der Leitung zum Vergaser den immer wieder auftretenden Fehler verhindern.

viewtopic.php?f=8&t=40872
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Solenoid-Ventil – mal stillgelegt, mal nicht. Warum?

#3 Beitrag von Lairyn » Sa 20. Mär 2021, 12:53

Bei meiner Sprint 4V 4T hat das Ventil auch Probleme gemacht (Thread). Damals wurde eine kleine Kugel ins Ventil gelegt, wo ich mir damals nicht so richtig erklären konnte, warum das gemacht wurde. Nachdem ich jetzt den verlinkten Thread gelesen habe ist mir klar, dass das einfach verschlossen wurde. Das Problem war danach behoben.

Im letzten Sommer habe ich dann aber nach längeren Ausfahrten wieder kleinere Beschleunigungsprobleme gehabt, die aber in keiner Weise mit damals vergleichbar waren. Ich hab mir jetzt einen Blindstopfen bestellt, den ich da jetzt mal draufstopfen werden. Mal gucken was passiert, kaputtgehen kann dadurch hoffentlich nichts?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Solenoid-Ventil – mal stillgelegt, mal nicht. Warum?

#4 Beitrag von mikesch » Sa 20. Mär 2021, 13:12

Ich denke das Ventil mußte wegen strengerer Abgasvorschriften sein.
Also eine Art Mogelventil wie bei VW allerdings ohne autom. Prüfstandserkennung.

Kaputt geht mit Sicherheit nichts wenn das Gemisch normal und nicht abgemagert ist.
Umgekehrt schon eher. Magergemisch heizt den Brennraum hoch.
Wenn du eine 125er hast muß allerdings der TüV Abgaswert stimmen.
Notfalls die Kugel kurz vorher raus nehmen.
Ah, ich sehe gerade du hast eine Fuffi, dann (noch) keine Abgasmessung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten