Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#1 Beitrag von Mauidiver » Fr 26. Mär 2021, 08:06

Hallo liebe Vespagemeinde,

wollte heute früh meine Primavera 50 anlassen. Zündung an, Bordinstrumentenlicht leuchtet, Bremsgriff bedient, die Beleuchtung geht wieder aus, und der Anlasser macht keinen Muks. Was kann das sein. Über den Trittstarter klappt es sofort. Liegt wohl an der Elektrik, oder?

Liebe Grüße

Maudiver

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#2 Beitrag von tütüt » Fr 26. Mär 2021, 08:19

Wahrscheinlich ist die Batterie platt.
Früher war mehr Lambretta!

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#3 Beitrag von Mauidiver » Fr 26. Mär 2021, 08:24

Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt. Werde aber trotzdem mal eine andere Batterie probieren.
Danke.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#4 Beitrag von madeofsteel » Fr 26. Mär 2021, 08:26

Doppelt
Zuletzt geändert von madeofsteel am Fr 26. Mär 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#5 Beitrag von madeofsteel » Fr 26. Mär 2021, 08:27

Batterie einfach mal die Spannung messen, Füllstand der Zellen prüfen, aufladen. 2 Jahre ist kein Alter.
Wenn sie mit Kickstarter angeht, einfach fahren. Lädt sich auf.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#6 Beitrag von mikesch » Fr 26. Mär 2021, 08:32

Halli Maudiver.
Wenn der Fehler praktisch über Nacht aufgetreten ist, ist dein Akku defekt und muß ausgetauscht werden.
Aufladen nützt dann nichts mehr.

Falls er jedoch in der letzen Zeit merklich schwächer wurde kann es auch am Regler, Generator, Masse oder sonstigen Kontaktfehlern liegen.

Mein letzter Bleiakku starb ganz plötzlich über Nacht und zwar bereits nach 2 Jahren und 3 Monaten.
Die 2-Jahresgarantie wirkte somit nicht mehr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#7 Beitrag von Rita » Fr 26. Mär 2021, 09:44

kann auch sein, daß der Anlasser nen Kurzschluß hat....
dann bricht die Spannung ein, sobald das Relais anzieht...

Rita

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#8 Beitrag von Mauidiver » So 28. Mär 2021, 12:31

Hallo Ihr Lieben :harve: ,

ich habe es nun mit einer anderen älteren Batterie versucht. Und siehe da. Alles startet perfekt. Schade, daß die 1. Batterie nur 2 Jahre hielt.

Vielen Dank noch mal an alle.

Grüße

Maudiver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#9 Beitrag von mikesch » So 28. Mär 2021, 16:38

Mauidiver hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 12:31
...Schade, daß die 1. Batterie nur 2 Jahre hielt...
Und ich dachte schon mir glaubt keiner.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#10 Beitrag von madeofsteel » So 28. Mär 2021, 20:19

Dass die Batterie nicht geht, heißt ja nicht, dass sie defekt ist. Eine leere Batterie nach langer Nichnutzung ist durch die Selbstentladung normal. Batterien brauchen Pflege.
Der Umwelt zuliebe prüfen und Aufladen. Besser noch vor dem Winter ausbauen und hin und wieder nachladen.
Man kann natürlich auch alle 2 Jahre eine neue kaufen. Normal das nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#11 Beitrag von mikesch » Mo 29. Mär 2021, 01:09

Bei Umweltschutz bin ich auf deiner Seite.
Die Langlebigkeit eines Produkts über 2 Jahre hinaus zu gewährleisten ist derzeit leider immer noch nicht gesetzlich geregelt.
Genau so die Versorgungsgarantie mit Ersatzteilen über einen größeren Zeitraum.
Beides ist jedoch Bedingung einer wirkungsvollen Umweltschutzstrategie.
Mir fehlt auch das Label um entsprechende Produkte schon beim Kauf zu erkennen.
Verkäufer fallen immer aus allen Wolken wenn ich beim Kauf schon nach einer Ersatzleilgarantie frage.

Zum Glück ist der plötzliche Akkutod über Nacht nicht normal aber durchaus realistisch.
Bei dieser Krankheit schnellt die Akkuspannung nach Anschluß eines Laders binnen Sekunden auf max um bei der kleinsten Belastung sofort wieder zusammen zu brechen.
Als mögliche Ursache vermute ich einen Zellenschluß oder einen mech. Bruch einer Zellenbrücke.
Ich gab den Akku damals wegen dem Pfand einfach zurück, auch weil mir eine genaue Fehleranalyse zu aufwendig erschien.
Seit dem fahre ich LiFePo4.
Ob die Entscheidung wirtschaftlich und umwelttechnisch richtig war wird sich noch zeigen.
Der störungsfreie Betrieb seit 10/16 ist jedenfalls vielversprechend.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Primavera 50 2 T springt mit Anlasser nicht an

#12 Beitrag von Mauidiver » Mo 29. Mär 2021, 06:57

An madeofsteel,

ich warte meine gesamten ausgebauten Batterien über den Winter regelmäßig. Ich habe jetzt in diesem Fall sogar eine eigentlich schon ausrangierte 11 Jahre alte Batterie wieder im Einsatz. Das die Batterie nur 2 1/2 Jahre hielt war einfach Pech denke ich. Hauptsache es war nicht irgendwo ein Kurzschluss, den man nicht so einfach findet.

Grüß Mauidiver

Antworten