Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
- wauzie33
- Beiträge: 1090
- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Ich tippe mal auf die Ventil Deckel Dichtung oder Entlüftung
Gruß Jean
Gruß Jean
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Natürlich, durch die Wartungsklappe kommst du dran. Auch die Dichtungen der Schrauben wechseln. Drehmomente beachten.
Früher war mehr Lambretta!
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Da ich keine Möglichkeit zum Schrauben habe, wurde sie heute zum Händler gebracht. Bin mal gespannt. Leider schon 3 Jahre alt, aber nur 1.500 km. Schon enttäuschend. Mal sehen, was es am Ende ist und ob der Händler kulant ist. Ich werde berichten.
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Falls du die 1km Wartung noch nicht gemacht hast, passt das doch. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, Motoröl jährlich.
Früher war mehr Lambretta!
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Nee, passt nicht. 1000km Inspektion hatte ich und ein leckender Motor nach der geringen Laufleistung ist ein No Go. Man bedenke den Preis des kleinen Rollers. Da älter als 2 Jahre werde ich es wohl selbst bezahlen müssen. Will hoffen, es ist nichts wildes.
Den Kauf der 50er bereue ich inzwischen. Habe ausgerechnet, dass 1 km damit genauso teuer ist, als wenn ich mit dem Auto fahre. Würde ich nicht mehr als Alternative kaufen.
Die GTS hingegen ist als reines Hobbyfahrzeug macht eine Menge Freude. Da bin ich froh, vom Motorrad auf den Roller umgestiegen zu sein, wenngleich die Verarbeitung an manchen Stellen echt mies ist.
Den Kauf der 50er bereue ich inzwischen. Habe ausgerechnet, dass 1 km damit genauso teuer ist, als wenn ich mit dem Auto fahre. Würde ich nicht mehr als Alternative kaufen.
Die GTS hingegen ist als reines Hobbyfahrzeug macht eine Menge Freude. Da bin ich froh, vom Motorrad auf den Roller umgestiegen zu sein, wenngleich die Verarbeitung an manchen Stellen echt mies ist.
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
So, zurück vom Händler. Weil sie tropfte, hat er sie dazwischen genommen, sonst 7 Wochen Wartezeit
Sowohl die Dichtung an der Zündkerze als auch am Ventildeckel waren undicht. Die Begründung des Mechanikers fand ich etwas seltsam.
Die 1. Aussage war: Die Dichtungen wären ja schon alt. Verstehe ich nicht. Hatte schon andere Motorräder. Da hat keine Dichtung nach 3 Jahren aufgegeben und erst Recht nicht gleich 2 Stück auf einmal.
Die 2. Aussage war: Mit 1.500 km in drei Jahren wäre die Vespa zu wenig gefahren worden. Dadurch würden die Dichtungen aushärten und würden undicht. Ist irgendwie auch keine Aussage, die ich nachvollziehen kann.
Zumindest war es preislich hinnehmbar. Es wurde noch Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und weil es offen war, auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Insgesamt habe ich rund 140 Euro bezahlt. Finde ich immer noch teuer, aber die ganzen Vespainspektionen etc. sind im Verhältnis zum Auto eh total überhöht.
Sowohl die Dichtung an der Zündkerze als auch am Ventildeckel waren undicht. Die Begründung des Mechanikers fand ich etwas seltsam.
Die 1. Aussage war: Die Dichtungen wären ja schon alt. Verstehe ich nicht. Hatte schon andere Motorräder. Da hat keine Dichtung nach 3 Jahren aufgegeben und erst Recht nicht gleich 2 Stück auf einmal.
Die 2. Aussage war: Mit 1.500 km in drei Jahren wäre die Vespa zu wenig gefahren worden. Dadurch würden die Dichtungen aushärten und würden undicht. Ist irgendwie auch keine Aussage, die ich nachvollziehen kann.
Zumindest war es preislich hinnehmbar. Es wurde noch Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und weil es offen war, auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Insgesamt habe ich rund 140 Euro bezahlt. Finde ich immer noch teuer, aber die ganzen Vespainspektionen etc. sind im Verhältnis zum Auto eh total überhöht.
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Ventilspiel wird eigentlich bei der 1.000er-Wartung eingestellt. Eine extra Dichtung bei der Zündkerze? Wo soll die sein? (Gibt es nicht!)
Die Dichtungen altern auch nicht so schnell, man sollte sie aber tauschen, wenn man den Deckel eh mal abnimmt.
Unnötige Kosten spart man natürlich, wenn man selbst mal nachschaut.
Jetzt hast du alles gemacht und kannst den Frühling genießen. Gute Fahrt!
Die Dichtungen altern auch nicht so schnell, man sollte sie aber tauschen, wenn man den Deckel eh mal abnimmt.
Unnötige Kosten spart man natürlich, wenn man selbst mal nachschaut.
Jetzt hast du alles gemacht und kannst den Frühling genießen. Gute Fahrt!
Früher war mehr Lambretta!
- madeofsteel
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
Ja jetzt wo du es sagst: An der Zündkerze kann ja nicht mal Öl rauslaufen. Logisch. Also Kundenveräppelung. Und bezüglich der 1.000er Inspektion kann ich nur drauf vertrauen, dass die auf der Liste abgehakten Sachen auch gemacht wurden.
Bei meiner alten SR500 kam man überall gut dran und konnte auch mal in der Tiefgarage gut schrauben. Bei einer Vespa ist das für mich schon schwieriger. Da wird es mit dem Alter schon ein Problem, überhaupt alles zu sehen.
Bei meiner alten SR500 kam man überall gut dran und konnte auch mal in der Tiefgarage gut schrauben. Bei einer Vespa ist das für mich schon schwieriger. Da wird es mit dem Alter schon ein Problem, überhaupt alles zu sehen.
- zillo
- Beiträge: 127
- Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
- Vespa: 300 HPE Notte
- Land: Deutschland
Re: Sprint 50 4T (BJ. 2018) verliert Öl
140 € für den Wechsel der Ventildeckeldichtung inkl. Kontrolle und Einstellung Ventilspiel, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel empfindest du als teuer?madeofsteel hat geschrieben: ↑Do 22. Apr 2021, 09:26Zumindest war es preislich hinnehmbar. Es wurde noch Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt und weil es offen war, auch das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Insgesamt habe ich rund 140 Euro bezahlt. Finde ich immer noch teuer, aber die ganzen Vespainspektionen etc. sind im Verhältnis zum Auto eh total überhöht.
Darunter würde ich es inkl. Material nicht einmal für jemanden als Privatschrauber machen...