BGM Zündung kein Zündfunke
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BGM Zündung kein Zündfunke
Hallo,
Ich bin neu auf dem Gebiet Vespa und habe nach längerer Suche leider nichts passendes gefunden, daher ein neuer Feed.
Zur Erklärung:
Ich habe mir vor kurzem eine deutsche Vespa Spezial zugelegt. Den Motor habe ich vollständig revidiert und Eigtl alle Bauteile außer dem Getriebe erneuert (Lager, simmerringe, Schaltklaue, Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder, Kickstarterritzel, usw)
Zudem habe ich auch die BGM Zündgrundplatte (3 Phasen - schwarz, blau und grünes Kabel), sowie die Zündspule erneuert (diese blaue von Scooter Center).
Wenn ich nicht falsch liege, sollte der Motor doch zu starten sein, indem ich das grüne Kabel an die Zündspule anschließe und weiter nichts ?
Jedoch habe ich keinen Zündfunken. Wenn ich das Polrad drehe ist deutlich zu sehen, dass der Kontakt der zündplatte öffnet und schließt.
Kann mir jemand helfen ? Mache ich etwas falsch? Oder ist vllt eins der neuen Bauteile defekt ?
Ich bin neu auf dem Gebiet Vespa und habe nach längerer Suche leider nichts passendes gefunden, daher ein neuer Feed.
Zur Erklärung:
Ich habe mir vor kurzem eine deutsche Vespa Spezial zugelegt. Den Motor habe ich vollständig revidiert und Eigtl alle Bauteile außer dem Getriebe erneuert (Lager, simmerringe, Schaltklaue, Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder, Kickstarterritzel, usw)
Zudem habe ich auch die BGM Zündgrundplatte (3 Phasen - schwarz, blau und grünes Kabel), sowie die Zündspule erneuert (diese blaue von Scooter Center).
Wenn ich nicht falsch liege, sollte der Motor doch zu starten sein, indem ich das grüne Kabel an die Zündspule anschließe und weiter nichts ?
Jedoch habe ich keinen Zündfunken. Wenn ich das Polrad drehe ist deutlich zu sehen, dass der Kontakt der zündplatte öffnet und schließt.
Kann mir jemand helfen ? Mache ich etwas falsch? Oder ist vllt eins der neuen Bauteile defekt ?
- SuperTrecento
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Hat die Zündspule eine gute Masse? Oder hast eine andere Zündspule zum quertauschen?
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Leider nicht. Die alte ist definitiv defekt.
Auf Maße habe ich geachtet.
Vorher mit der Drahtbürste das Gehäuse gereinigt und neue(saubere) Schrauben verwendet.
Auf Maße habe ich geachtet.
Vorher mit der Drahtbürste das Gehäuse gereinigt und neue(saubere) Schrauben verwendet.
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt??
Zündzeitpunkt richtig eingestellt??
Rita
Zündzeitpunkt richtig eingestellt??
Rita
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
doppelt....
Rita
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Habe befürchtet, dass es doppelt ist.
Aber ich hab es leider nicht gefunden.
In welchem Zustand stelle ich den unterbrecher ein?
Selbst wenn die Zündung nicht eingestellt ist, sollte doch ein Funke da sein, oder ?
Ohne Funken kann ich (wenn ich richtige liege) doch auch nichts einstellen, oder doch ?
Der BGM Nachbau hat keine Markierung für die Grundeinstellung. Ich hab gelesen, dass der Aussparung in der sich eine Mutter befindet dafür mittig sein soll. So ist es zurzeit montiert.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Aber ich hab es leider nicht gefunden.
In welchem Zustand stelle ich den unterbrecher ein?
Selbst wenn die Zündung nicht eingestellt ist, sollte doch ein Funke da sein, oder ?
Ohne Funken kann ich (wenn ich richtige liege) doch auch nichts einstellen, oder doch ?
Der BGM Nachbau hat keine Markierung für die Grundeinstellung. Ich hab gelesen, dass der Aussparung in der sich eine Mutter befindet dafür mittig sein soll. So ist es zurzeit montiert.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
mein Beitrag war doppel.... habe ich dann gelöscht....
du mußtdurch das Guckloch im Polrad den Unterbrecher einstellen....ist bissl fummelig....
wenn der Unterbrecher am oberen Rand des Fensters zu sehen ist...soll er anfangen zu öffnen....
wenn er am unteren Ende ist...volle Öffnung (0,4mm)
danach abblitzen um den Zündzeitpunkt zu checken...
haste Fühlerlehren??
Rita
PS wo biste daheim??
du mußtdurch das Guckloch im Polrad den Unterbrecher einstellen....ist bissl fummelig....
wenn der Unterbrecher am oberen Rand des Fensters zu sehen ist...soll er anfangen zu öffnen....
wenn er am unteren Ende ist...volle Öffnung (0,4mm)
danach abblitzen um den Zündzeitpunkt zu checken...
haste Fühlerlehren??
Rita
PS wo biste daheim??
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Danke für die schnelle Hilfe.
Also der Kontakt ist entweder geschlossen auf Kontakt. Oder offen mit einem Spalt von 0,4mm ?
Der Abstand ist auf den ersten Blick deutlich größer!
Eine Fühlerlehre habe ich nicht. Aber die kann ich mir schon besorgen
Also der Kontakt ist entweder geschlossen auf Kontakt. Oder offen mit einem Spalt von 0,4mm ?
Der Abstand ist auf den ersten Blick deutlich größer!
Eine Fühlerlehre habe ich nicht. Aber die kann ich mir schon besorgen
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
wenn WESENTLICH weiter geöffnet...stell mal nach Gefühl enger......und guck obs schließt, wenn du langsam linksrum drehst
Rita
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Ich guck mir die Kontakte morgen mal genauer an und berichte dann.
Vielen Dank schon mal.
Vielen Dank schon mal.
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Hallo,
Ich war erfolgreich. Für eventuelle Nachfolger:
Ich habe den Kontakt wie von Rita beschrieben eingestellt.
Zusätzlich bin ich einmal mit feinem Schleifpapier durch die Kontakte gegangen und siehe da... es funkt!
Laut einem YouTube Video, können selbst neue Kontakte einen Film (zB Öl aus der Produktion) haben und sind damit isoliert. Einmal kurz angeschliffen und der Kontakt ist hergestellt.
https://youtu.be/1td4D93lMIk
Ich war erfolgreich. Für eventuelle Nachfolger:
Ich habe den Kontakt wie von Rita beschrieben eingestellt.
Zusätzlich bin ich einmal mit feinem Schleifpapier durch die Kontakte gegangen und siehe da... es funkt!
Laut einem YouTube Video, können selbst neue Kontakte einen Film (zB Öl aus der Produktion) haben und sind damit isoliert. Einmal kurz angeschliffen und der Kontakt ist hergestellt.
https://youtu.be/1td4D93lMIk
- mikesch
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Re: BGM Zündung kein Zündfunke
Nagelneue Kontakte brauchen nicht gleich mit Schleifpapier behandelt werden.
Ich habe immer bedenken die polierten Oberflächen gleich zu zerkratzen obwohl nur ein Stäubchen den Stromfluß verhindert hat.
Schleifpapier kommt eigentlich nur zum Einsatz wenn sich eine Spitze gebildet hat und erste Zündaussetzer entstehen oder kein Funke da ist.
Besser ist es den Kontakt in dem Fall gleich zu wechseln.
Warscheinlich hätte in deinem Fall ein Stück sauberes Hartpapier gereicht.
Aber so ist es allemal besser als mit Kontaktspray die Kontakte ganz zu versauen.
Gute Fahrt
Ich habe immer bedenken die polierten Oberflächen gleich zu zerkratzen obwohl nur ein Stäubchen den Stromfluß verhindert hat.
Schleifpapier kommt eigentlich nur zum Einsatz wenn sich eine Spitze gebildet hat und erste Zündaussetzer entstehen oder kein Funke da ist.
Besser ist es den Kontakt in dem Fall gleich zu wechseln.
Warscheinlich hätte in deinem Fall ein Stück sauberes Hartpapier gereicht.
Aber so ist es allemal besser als mit Kontaktspray die Kontakte ganz zu versauen.
Gute Fahrt
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.