Batterie Probleme
- Fanta
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Batterie Probleme
Hallo,
seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Batterie in meiner Primavera 2T, 50ccm.
Wenn die Vespa ein paar Tage stand, ist sie mit E-Starter schwer oder garnicht angesprungen. Mit Kickstarter immer sofort. Nach einer längeren Strecke ging es wieder für ein paar Tage.
Im Winter habe ich die Batterie dann mal an ein Ladegerät gehängt und das hat volle Power angezeigt.
Aber nun habe ich das gleiche Problem immer noch, sogar schlimmer, der E-Starter greift nun garnicht mehr.
Ich würde ja sagen das die Batterie defekt ist, aber das Ladegerät zeigt immer noch volle Ladung an!?
Wo kann das Problem liegen??
Danke vorab für jeden Tipp.
seit letztem Jahr habe ich Probleme mit meiner Batterie in meiner Primavera 2T, 50ccm.
Wenn die Vespa ein paar Tage stand, ist sie mit E-Starter schwer oder garnicht angesprungen. Mit Kickstarter immer sofort. Nach einer längeren Strecke ging es wieder für ein paar Tage.
Im Winter habe ich die Batterie dann mal an ein Ladegerät gehängt und das hat volle Power angezeigt.
Aber nun habe ich das gleiche Problem immer noch, sogar schlimmer, der E-Starter greift nun garnicht mehr.
Ich würde ja sagen das die Batterie defekt ist, aber das Ladegerät zeigt immer noch volle Ladung an!?
Wo kann das Problem liegen??
Danke vorab für jeden Tipp.
- mikesch
- Beiträge: 10594
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Re: Batterie Probleme
Dein Akku ist defekt.
Leider kann ein Ladegerät einen defekten hochohmigen Akku von einem intaktem vollen Akku nicht unterscheiden.
Tausche ihn aus dann ist der Spuk vorbei.
Mach vorher sicherheitshalber eine Spannungsmessung am alten Akku bei laufendem Motor, Roller steht auf dem Hauptständer.
Gib etwas Gas.
Wenn du über 13V misst ist dein Generator und Regler in Ordnung und der Akku kann bedenkenlos ausgetauscht werden.
Viel Erfolg und berichte.
Leider kann ein Ladegerät einen defekten hochohmigen Akku von einem intaktem vollen Akku nicht unterscheiden.
Tausche ihn aus dann ist der Spuk vorbei.
Mach vorher sicherheitshalber eine Spannungsmessung am alten Akku bei laufendem Motor, Roller steht auf dem Hauptständer.
Gib etwas Gas.
Wenn du über 13V misst ist dein Generator und Regler in Ordnung und der Akku kann bedenkenlos ausgetauscht werden.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Fanta
- Beiträge: 38
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Re: Batterie Probleme
Danke für deine schnelle Antwort.
Wo bestelle ich am besten eine neue Batterie und worauf muss ich achten?
Wo bestelle ich am besten eine neue Batterie und worauf muss ich achten?
- mikesch
- Beiträge: 10594
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Re: Batterie Probleme
Ich versuche immer vor Ort zu kaufen.
Den Altakku gleich abgeben wegen der 7,50€ Pfand.
Frag nach Garantie 2 Jahre, sonst Finger weg.
Nimm den mit der gleichen Ah Zahl.
Mehr wie 30€ ist m.E. zu teuer für den Kleinakku außer der Typ ist dir sympatisch und gibt dir 2 Jahre.
Online hab ich akkumäßig keine Erfahrung.
Den Altakku gleich abgeben wegen der 7,50€ Pfand.
Frag nach Garantie 2 Jahre, sonst Finger weg.
Nimm den mit der gleichen Ah Zahl.
Mehr wie 30€ ist m.E. zu teuer für den Kleinakku außer der Typ ist dir sympatisch und gibt dir 2 Jahre.
Online hab ich akkumäßig keine Erfahrung.
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- Fanta
- Beiträge: 38
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Re: Batterie Probleme
Okay, vielen Danke Mikesch!
Besteht die Möglichkeit sie zu laden? Wäre ja auch nachhaltiger.
Oder macht das keinen Sinn bzw. funktioniert nicht?
Falls es geht, wie mache ich das richtig?
Besteht die Möglichkeit sie zu laden? Wäre ja auch nachhaltiger.
Oder macht das keinen Sinn bzw. funktioniert nicht?
Falls es geht, wie mache ich das richtig?
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Batterie Probleme
Nein laden geht nicht mehr wie du selbst gemerkt hast.
Ich schätze er ist schon was älter.
Wenn er 5 Jahre und mehr erreicht hat ist sein Ende gekommen.
Mein letzer Bleiakku hat sich bereits nach 2 Jahren und 3 Monaten vom Roller und von mir verabschiedet.
Plötzlich und unerwartet einfach tot, aber mause.
Überhaupt nicht nachhaltig.
Na ja, Blei und Plastik wird recycelt und Schwefelsäure neutralisiert und zu Sondermüll.
Hoffe ich. Oder auch wie Elektroschrott nach Afrika?
Ich schätze er ist schon was älter.
Wenn er 5 Jahre und mehr erreicht hat ist sein Ende gekommen.
Mein letzer Bleiakku hat sich bereits nach 2 Jahren und 3 Monaten vom Roller und von mir verabschiedet.
Plötzlich und unerwartet einfach tot, aber mause.
Überhaupt nicht nachhaltig.
Na ja, Blei und Plastik wird recycelt und Schwefelsäure neutralisiert und zu Sondermüll.
Hoffe ich. Oder auch wie Elektroschrott nach Afrika?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.