Variodeckel 1 x kürzere Schraube

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LiebeVespa
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:14
Vespa: Primavera 50
Land: DE

Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#1 Beitrag von LiebeVespa » Mi 19. Mai 2021, 10:32

Hallo Zusammen,
ich habe den Variodeckel abgenommen, um den Bereich zu reinigen.
Beim Montieren ist mir nun aufgefallen, dass eine Schraube doch etwas kürzer ist. Jetzt weiß ich nicht, wo die drin war.
Kann mir jemand sagen, wo die kürzere Schraube reinkommt?
Dickes Dankeschön!
s-l640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#2 Beitrag von mikesch » Mi 19. Mai 2021, 11:59

Hallo und willkommen im Forum.
Es kommt warscheinlich auf den Typ deiner PV an (2T/4T ZAP Xxx)
Die hier haben ganz gute Explosionszeichnungen. https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/
Gehe auf Originalersatzteile.

Im Zweifelsfall würde ich einfach probieren. Einmal sollte eine Bohrung etwas kürzer sein.
Ist schnell durchprobiert. Warscheinlich im vorderen Bereich.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
LiebeVespa
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:14
Vespa: Primavera 50
Land: DE

Re: Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#3 Beitrag von LiebeVespa » Mi 19. Mai 2021, 15:53

Hallo Mikesch & Danke für deine Antwort!

https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... 0?c=113130
Die Schraube wäre die Nr. 7, aber an der gezeichneten Position gehört keine Schelle (Nr. 6) hin. Die Schelle gehört unten hin zur Stützung der Bremsleitung. Die Frage wäre jetzt, eher oben rein oder unten mit der Schelle? Bohrungen sind gefühlt alle gleich.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#4 Beitrag von mikesch » Mi 19. Mai 2021, 16:22

Die Schelle kann man nur so montieren das sie unten liegt, nach unten zeigt und die Bremsleitung unten in der Biegung liegt.
Zumindest ist das bei meiner ET4 so.
Ich denke das ist ein Fehler in der Zeichnung.

Wenn alle Bohrungen gleich sind ist es auch egal wo du die kürzere Schraube montierst.
Vielleicht ist die kürzere gar nicht vorgesehen, sonst würde sie in der Explosionszeichnung vermerkt sein.
Um wie viele mm geht es denn?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
LiebeVespa
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 10:14
Vespa: Primavera 50
Land: DE

Re: Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#5 Beitrag von LiebeVespa » Mi 19. Mai 2021, 17:02

kurz: M6x30
normal: M6x35
Bei Gelegenheit werde ich mal mit einer Schieblehre die Tiefen vom Deckel und Bohrungen messen.
Jedenfalls großen Dank für deine Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variodeckel 1 x kürzere Schraube

#6 Beitrag von mikesch » Mi 19. Mai 2021, 17:37

5mm halte ich für unkritisch.
Die Schrauben bekommen sowieso nur 10 -12 Nm so weit ich weiß, da passiert nichts bei der kürzeren.
Ich würde mir warscheinlich auf Dauer eine neue 35er besorgen wenn alle Bohrungen gleich sind. Es würde mich zu sehr nerven mit der einen 30er.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten