Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

#1 Beitrag von TobsenPK50 » Do 27. Mai 2021, 23:49

Hi zusammen, bei mir steht der 5tkm Ölwechseln an. Laut Handbuch wird hierfür ein Eni Öl empfohlen, jedoch schwär ich bei meinen 2-Taktern auf Motul.

Motul wiederum bietet keinn Öl an, welche ALLE Spezifikation erfüllt. Deswegen die Frage: Welches Öl empfehlt ihr?

Ölfilter soll der von Polini werden (u.a. wegen dem 6-Kant).

Und wenn wir schon dabei sind. Welches Getriebeöl empfehlt ihr?

Danke vorab für eure Hilfe.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 28. Mai 2021, 08:23

Ich würde Raps- oder Olivenöl verwenden, das riecht und schmeckt so köstlich.

Sorry, aber was spricht gegen die Benutzung von den vorgegebenen Betriebsstoffen ? Es hat ja einen Sinn, wenn dies so im Handbuch steht. Was für "Ratschläge" erwartest du denn ? Sicherlich fährt die Kiste auch mit Öl aus dem Baumarkt, aber wer übernimmt im Schadenfall die Verantwortung ? Diese paar Tropfen Öl kosten ja nicht die Welt und selbst wenn man diese Spezifikation nicht vor Ort bekommen sollte, dann ist es zumindest nur ein paar Klicks entfernt und steht dann sogar vor der eigenen Haustür.

Meine Meinung.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

#3 Beitrag von TobsenPK50 » Fr 28. Mai 2021, 12:57

Sehr nette Antwort. Mir geht es nicht ums Geld sondern um das beste Öl. Nur weil Eni an Piaggio Geld abdrückt, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch das beste Öl ist.

Ich fahre sonst grundsätzlich Motul bei stark getunten 2-takern. Mit 4-taktern kenne ich mich aktuell noch nicht aus, deswegen die initiale Frage.

Ein Tipp: Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es . Spart Nerven und hält den thread schön übersichtlich.

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

#4 Beitrag von chicken_wing » Fr 28. Mai 2021, 16:35

Hi TobsenPK50,

ich hatte vor zwei Jahren in meiner 2017ner Primavera 125 Iget ABS mineralisches Öl vom Motorrad drin (hatte nix anderes in der Garage und die Ölleuchte ging seit ner Woche im Stand an). Lief auch, keine Probleme und hab beim nächsten Ölwechsel Eni genommen. Warum nicht die vom Hersteller empfohlende Marke, in unserem Renault ist auch Elf-Öl drin. Wer da wem was bezahlt...? Nur bei neuesten PKWs musst Du dich schon streng an die Freigaben halten, der Rest ist viel Glauben.

Probier mal das Eni aus, vielleicht wird es Deine neue Marke :-)

LG chicken_wing

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Sprint 125 ABS Motoröl und Getriebeöl

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 28. Mai 2021, 21:48

Warum muß es alle Spezifikation erfüllen ??
Motul hab ich auch überall drin, auch zum mischen im Tank bei den 2Taktern. Top!!
ET4 auch mit Motor und Getriebeöl von Motul verfüllt, und es läuft alles perfekt.
Würde Motul anschreiben und nachfragen ich denke die wissen es genau was da rein kommen könnte!!

Antworten