Tacho u. Display bleibt dunkel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
faro sopra
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:59
Vespa: PK 50 Aut.+PV 125
Land: D
Wohnort: Bad Wörishofen

Tacho u. Display bleibt dunkel

#1 Beitrag von faro sopra » Sa 31. Jul 2021, 09:06

Hallo,

ich habe mir eine Primavera 50 2t Bj 2014 mit 3000 km gekauft.
Gleich nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass Tacho u. Display nach dem Einschalten dunkel blieben und E-Starter u. Blinker nicht funktionierten. Dieser Defekt ist gelegentlich, aber sehr oft aufgetreten. Mit Kickstarter springt der Motor sofort an und Tacho u. Display leuchten dann sofort. Die Batterie hatte 12,5 Volt und nach dem Laden 12,8 Volt, bei laufendem Motor über 13 Volt.
Kennt jemand den Defekt und kann mir helfen? Der Verkäufer behauptet, der Defekt sei bei ihm nie aufgetreten!!!!

Ciao - Michael

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Tacho u. Display bleibt dunkel

#2 Beitrag von deeno67 » Sa 31. Jul 2021, 09:14

Hi Michael! EIne Ferndiagnose ist schwer, aber ich vermute trotzdem eine defekte Batterie. 6 Jahre alt, geringe Laufleistung und wahrscheinlich noch die erste Batterie spricht dafür. Ich hatte diese Woche genau das selbe Problem (Sprint 125, BJ 2015, 2000 km): Batterie war leer, dann frisch geladen, zwei Mal gefahren und gestern ging nicht Mal das Display an. Neue Batterie rein und alles dürfte bei dir und mir wieder gut sein.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

faro sopra
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:59
Vespa: PK 50 Aut.+PV 125
Land: D
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Tacho u. Display bleibt dunkel

#3 Beitrag von faro sopra » Sa 31. Jul 2021, 10:20

Danke "deeno67"

ich wollte, angeregt durch deinen Beitrag, gerade eine andere Batterie einbauen. Dabei bemerkte ich dass der Massdekontakt der alten, eingebauten Batterie nicht fest verschraubt war. Schraube angezogen, Defekt behoben !!!!!

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Tacho u. Display bleibt dunkel

#4 Beitrag von deeno67 » So 1. Aug 2021, 19:53

Super, Michael! Wieder ein Problemchen weniger :elefant:
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Logge-König
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 10:03
Vespa: GTS250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho u. Display bleibt dunkel

#5 Beitrag von Logge-König » Sa 30. Apr 2022, 10:17

Moin,
ich habe das selbe Problem bei einer GTS250 Bj.2006, das Display bleibt dunkel, die Lämpchen für Blinker und Fernlicht ebenfalls. Nur die roe (CODE) Lampe Blinkt.
Starter Batterie ist neu, Massekabel fest aber auf dem Display und den Lämpchen tut sich nix. Ich habe mir schon einen zweiten Tacho besorgt, auch hier keine Funktion bis aus die rote (CODE) Lampe. Deshalb meine Vermutung der Fehler ist am Roller zusuchen. Hat jemand einen Tip für mich, wo der Fehler liegen könnte, ein Schaltplan bezüglich Tacho Display wär eventuell auch hilfreich. Aus dem Werkstatthandbuch ist hierzu fast nix zu entnehmen.
Gruss Logge
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist ist es nicht das Ende :vespa:

Antworten