Motor stirbt an jeder Ampel ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Motor stirbt an jeder Ampel ab

#1 Beitrag von Appler » Fr 3. Sep 2021, 20:45

Ich habe wieder mal ne technische Frage 8-)

Meine 2013er Sprint 50 4T geht an der Ampel öfters aus. Wollte heute das Standgas per Stellschraube erhöhen, und hab die Vespa dafür erst mal auf dem Ständer gestartet. Nach drei Sekunden ging sie auch an. Nun scheint das Standgas aber nicht das Problem zu sein, der kalte Motor ging weder aus noch hat er gestottert. Drehzahl war ordentlich, vielleicht sogar nen Ticken zu hoch? Auch das Hinterrad drehte sich. Laut meinem hier angelesenen bescheidenem Wissen ist das drehende Rad ein Anzeichen, dass das Standgas nicht zu niedrig ist?

Soll ich an der anderen Schraube drehen, um weniger Luft rein zu lassen? Oder vielleicht anders herum das Standgas verringern und dafür die Luftzufuhr aufdrehen?

Die Vespa war im Winter in der Werkstatt weil sie bei Kälte nicht ansprang. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Luftfilter mitsamt Gehäuse gewechselt. Wurde so von der Werkstatt empfohlen da schon acht Jahre alt. Danach sprang die Vespa super an aber ich bemerkte ab und zu dieses Absterben an der Ampel. Das wurde im Sommer aber merklich schlimmer. An jeder Ampel geht die Vespa aus wenn ich nicht ein wenig Gas gebe. Besonders doof wenn ich bergab vor ner Ampel ausrolle und dabei zeitgleich bremsen und Gas geben muss um nicht den Motor ausgehen zu lassen.

Hat jemand Ideen, was es sein könnte?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#2 Beitrag von SuperTrecento » Sa 4. Sep 2021, 10:10

Hi,

ja probiere mal die andere Schraube noch (Leerlaufgemischschraube), Grundeinstellung -- voll reindrehen -- danach wieder 1,5 Umdrehungen raus drehen. Jetzt den Motor schön warm fahren und einen Schraubendreher mitnehmen für unterwegs. Einstellschraube bei laufenden Motor (Leerlauf) langsam heraus drehen, Drehzahl sollte sich erhöhen, wenn ja: dann wieder langsam reindrehen, bis Drehzahl höhrbar zurück geht -- jetzt wieder ein "Müh" raus. Die Einstellung sollte jetzt schon zu 95% passen.

Bin auf weitere Tipps gespannt :geek:

MFG

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#3 Beitrag von Appler » Sa 4. Sep 2021, 19:08

Ok. Ich probiere es mal aus. Danke

Hat ansonsten jemand Tips? :)

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#4 Beitrag von tütüt » So 5. Sep 2021, 14:30

Du kannst mal ein Foto der Zündkerze posten. Wann wurde der Vergaser/Düsen zuletzt gereinigt?
Es macht schon einen Unterschied, ob der Vergaser im Winter oder im Sommer eingestellt wurde. Im Winter wird das Gemisch eher etwas fetter eingestellt, da der Sauerstoffgehalt der Luft bei tieferen Temperaturen höher ist. Würde aber eher im Moment nicht an der Gemischschraube ran gehen – sondern wirklich erstmal nur das Standgas höher einstellen. Es kann auch sein, dass sich die Leerlaufdüse im Vergaser etwas mehr zugesetzt hat, daher die Frage nach der Wartung.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#5 Beitrag von Appler » So 5. Sep 2021, 20:39

Da ich kein Schrauber bin kann ich nicht sagen, ob der Vergaser bei der Reparatur im Winter gereinigt wurde. Von den Zündkerze kann ich mal ein Foto machen und hier posten.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#6 Beitrag von Appler » Mo 6. Sep 2021, 11:03

Alter Schwede sitzt der Kerzenstecker aber fest. Ich bekomme den nicht ab. Da ist ja so wenig Platz, und den soll man mit zwei Fingern rausziehen? Darf ich da mit ner Zange ran, oder ist das zu empfindlich?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#7 Beitrag von SuperTrecento » Mo 6. Sep 2021, 17:17

Hi,

Zange geht, aber klebe die Backen etwas (Ducktape,Panzertape) ab, um die Oberfläche vom Kerzenstecker zu schonen. Wenn der Kerzenstecker ab, etwas Silikonfett reinschmieren, dann geht er beim nächsten Mal leichter runter. Allerdings sollte jeder Vespakerzenstecker ohne Werkzeug abzuziehen sein.

MFG

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#8 Beitrag von Appler » Di 7. Sep 2021, 15:16

Ok mit der Zange hat es geklappt. Hier die Zündkerze. Keine Ablagerungen, aber ziemlich dunkel.

Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#9 Beitrag von SuperTrecento » Mi 8. Sep 2021, 12:18

Hi,

Zündkerze sieht gut aus, das Schwarze ist nicht so schlimm, es besteht die Möglichkeit den Motor noch etwas magerer einzustellen, allerdings kein MUSS.
Den Elektrodenabstand mal checken, 0,7mm sind ein guter Wert. Zündkerze auf den Stecker montieren und prüfen, ob es einen schönen krätigen Funken gibt.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#10 Beitrag von tütüt » Mi 8. Sep 2021, 16:22

Kerze mal ordentlich mit einer Messingbürste säubern.
Wenn der Motor im Warmzustand an der Ampel ausgeht, musst du das Standgas wirklich höher stellen. Bei einem Kaltstart dreht der Motor die ersten Minuten sowieso höher, da der E-Choke aktiv ist. Bei deinem Modell wird sich das Hinterrad immer etwas leicht drehen, kann aber ohne Widerstand angehalten werden.
Wenn du an das Gemisch gehen möchtest, dann ruhig einfach eine 1/4 Umdrehung reindrehen (1/4 Umdrehung stellt man im Winter das Gemisch fetter ein und das Kerzenbild tendiert dahin) oder komplett nach Anleitung einstellen. Die Grundeinstellung für deinen Vergaser ist 1 3/4 Umdrehung raus (siehe Handbuch).
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Motor stirbt an jeder Ampel ab

#11 Beitrag von Appler » Do 9. Sep 2021, 22:46

Ok Kerze ist abgebürstet. Elektrodenabstand ist perfekt. Hab den Motor warm gefahren und dann das Standgas leicht höher gestellt. Und alles ist super. Es ist nicht zu hoch und nicht zu laut, und ich kann wieder stressfrei an die nächste Ampel ranfahren. Und ich habe wieder etwas mehr Schraubererfahrung gesammelt. Auch wenn ich wohl nie ein "richtiger" Schrauber werde, aber ne Zündkerze selber aus- und einbauen klappt jetzt prima. Bin von 40 Minuten auf 15 Minuten runter beim zweiten Mal! :)

Danke an alle für die Tips und Hilfe!

Antworten