Lambdasonde kaputt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Lambdasonde kaputt

#1 Beitrag von GrafKrolock » Fr 1. Okt 2021, 16:28

Gerade ruft die Werkstatt an: Die Lambdasonde sei defekt und bedarf des Austauschs.
Die Primavera 150, Baujahr 2015, seit 1,5 Jahren in Betrieb, hat noch keine 5.000 km runter. Ist das normal, dass die Dinger dermaßen frühzeitig die Grätsche machen?

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Lambdasonde kaputt

#2 Beitrag von wauzie33 » Fr 1. Okt 2021, 16:54

Nein ist es nicht !
Lambdasonde unterliegen zwar einen Alterungsprozess
Aber der liegt weit höher
Gruß Jean

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#3 Beitrag von GrafKrolock » Fr 1. Okt 2021, 16:56

Umso ärgerlicher, denn die Preislage ist dreistellig.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Lambdasonde kaputt

#4 Beitrag von lost~in~space » Fr 1. Okt 2021, 17:06

Hallo GrafKrolock! Meine Sprint (EZ 3/2018) hat jetzt knapp 19.000 km runter. Gekauft habe ich sie mit ca. 13.000 km mit allen Rechnungen über Wartungsarbeiten/Reparaturen. Eine Lambdasonde taucht da nicht auf. Wie äußert sich eine defekte Lambdasonde im Fahrbetrieb denn so?
Kostenpunkt neue Lambdasonde: 108 €. https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... D&explo=10
Kann man selber einbauen.
LG
lost~in~space

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#5 Beitrag von GrafKrolock » Fr 1. Okt 2021, 17:36

Ich hatte sie zur Werkstatt gebracht, weil sie im Standgas auch gut warmgefahren nicht rund läuft und immer wieder ausgeht. Dort hat man nun diesen Fehler diagnostiziert.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#6 Beitrag von D. DUCK » Fr 1. Okt 2021, 17:39

Garantie ist ja wohl Geschichte. Mal mit dem Freundlichen reden. Bei guten Kunden kommen die einem kostenmäßig schon mal entgegen. Wie heißt es doch so schön: "Zahlend fröhlich sein." ;)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#7 Beitrag von GrafKrolock » Fr 1. Okt 2021, 17:42

Meine Werkstatt ist im allgemeinen fair. Sie machen ja auch gleich die Inspektion mit. Aber komisch ist das schon. Ich hatte es noch nie, dass die Sonde bei irgendeinem Fahrzeug kaputt war, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Vielleicht ist da drin auch nur der Draht ab, wer weiß.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#8 Beitrag von neos65 » Fr 1. Okt 2021, 17:44

Hallo ich hatte auch schon mal - in der Garantiezeit - eine defekte Lambdasonde. Außer der Motorkontrolleuchte habe ich im Fahrbetrieb nichts gemerkt.
Die Betriebszeit bis zum Defekt war dann kleiner 2 Jahre und aus der Erinnerung 10 tds KM....Ärgerlich aber spätestens beim TÜV dürfte es auffallen oder ?! VG Matthias

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Lambdasonde kaputt

#9 Beitrag von D. DUCK » Fr 1. Okt 2021, 17:49

GrafKrolock hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 17:42
Meine Werkstatt ist im allgemeinen fair. Sie machen ja auch gleich die Inspektion mit. Aber komisch ist das schon. Ich hatte es noch nie, dass die Sonde bei irgendeinem Fahrzeug kaputt war, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Vielleicht ist da drin auch nur der Draht ab, wer weiß.
Dinge gehen halt nunmal kaputt. Einige früher, andere später und manche gar nicht. Da steckt man nicht drin. Da hilft nur mit den Leuten zu sprechen und zumindest etwas rauszuholen. LG :)

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Lambdasonde kaputt

#10 Beitrag von wauzie33 » So 3. Okt 2021, 13:11

neos65 hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 17:44
Hallo ich hatte auch schon mal - in der Garantiezeit - eine defekte Lambdasonde. Außer der Motorkontrolleuchte habe ich im Fahrbetrieb nichts gemerkt.
Die Betriebszeit bis zum Defekt war dann kleiner 2 Jahre und aus der Erinnerung 10 tds KM....Ärgerlich aber spätestens beim TÜV dürfte es auffallen oder ?! VG Matthias
Ja und nein je was hält kaputt ist wenn die Heizung defekt
Merkt man es nicht bei der abgasuntersuchung sollte allerdings
Der Motor durch Defekt zu mager oder zu fett laufen kann man das durchaus ablesen (aber die Vespa neigt im allgemeinen dazu zu nicht gerade zu fett zulaufen
Gruß Jean

Antworten