Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#1 Beitrag von lost~in~space » Do 7. Okt 2021, 17:02

Hallo!
Heute wollte ich das Rücklicht von meiner Biene abschrauben. Bewaffnet mit 5 verschiedenen Schraubendrehern dachte ich, das sollte ja kein großes Problem sein. Denkste! Nirgends eine Schraube zu entdecken. Irgendwo muss das Ding doch befestigt sein. Dann habe ich der Biene "unter den Rock" gegriffen. Da war was sternförmiges, was ich aber nicht drehen/öffnen konnte. Sehen konnte ich es eigentlich auch nicht, aber das Ding könnte was mit der Sache zu tun haben. Foto war schwierig, man kommt da kaum hin. Dreimal daneben"gezielt", einmal das iPhone verlohren.
Dann ein geglückter Versuch (hatte etwas von einer Endoskopie):
Bild
Ist hier das Rücklicht befestigt? Welches Hirn denkt sich so etwas aus? Es scheint mittels Torx-Schraube gesichert zu sein. Ich meine, ich könnte mich da zum Abschrauben irgendwie "hinfummeln". Aber das Wiederanbauen erscheint mir unmöglich...

Schraubertipps sind willkommen!
LG
lost~in~space

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#2 Beitrag von neos65 » Do 7. Okt 2021, 17:37

Hallo, habe gerade mal in der Anleitung geschaut & zum Thema Rücklicht steht da nichts. Es sind wie bei dir auch keine Schrauben erkennbar von innen ist tatsächlich eine Art Verschraubung zu tasten. Die Lampen sind aber LED‘s zu Wechseln gibt‘s da eher nichts…VG Matthias

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#3 Beitrag von lost~in~space » Do 7. Okt 2021, 17:43

Bei mir hat ein netter Zeitgenosse (ich vermute er war männlich) eine obszöne Aufforderung in den Chromrand des Rücklichtes geritzt. Das muss weg...
Die Chromblende habe ich schon.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#4 Beitrag von Rita » Do 7. Okt 2021, 18:56

diese bescheuerte Verschraubung darfst Du rausdrehen...

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#5 Beitrag von Wenne » Do 7. Okt 2021, 19:09

Einfach das Plastikrad aufschrauben. Es ist quasi eine Zentralverschraubung des Rücklichtes.
Danach das Rücklicht gefühlvoll nach hinten waagerecht herausziehen. Das RüLi ist noch mit zwei Halteklammern arretiert.
Das Rücklicht ist kein Voll-LED, es ist auch eine Glühbirne mit dabei, welche entsprechend auch ersetzt werden kann.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#6 Beitrag von lost~in~space » Do 7. Okt 2021, 19:53

Danke Rita!
Danke Wenne!
Ich will morgen mal das hintere Rad ausbauen, um da etwas mehr Handlungsspielraum zu schaffen. Ist ja etwas pervers...
Ausbau erscheint mir möglich, Wiedereinbau schwierig. Es werden bei SIP und Scooter Center doch so viele alternative Rückleuchten angeboten. Es muss doch schon jemand hier gemacht haben.
Im Netz habe ich das hier gefunden: https://www.bedienungsanleitu.ng/vespa/ ... itung?p=57
Das Foto von dem "Nupsi" verstehe ich nicht so ganz. Egal, ich gehe jetzt davon aus, dass ich den richtigen Nupsi gefunden habe.

Dank + Gruß
lost~in~space

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#7 Beitrag von Killingsworth » Do 7. Okt 2021, 20:42

Die Rändelschraube/Mutter lösen (und weg) , mit schmaler Hand kommt jemand auch dran. Von links gehts wohl besser. Dann Rücklicht etwas nach unten ziehen und oben
aus den Führungen rausziehen.

Mein X8 hat die gleichen Rändelmuttern, finde die ganz praktisch. In der Mitte kann man auch noch Torx oder Sechskant? ansetzen wenn die Mutter
sich nicht per Hand löst.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#8 Beitrag von lost~in~space » Sa 9. Okt 2021, 16:50

Hallo Killingsworth!
Danke für deine Anleitung, aber ich bin einen anderen Weg gegangen: Kofferraum der Sprint/PV ausbauen und dann - am besten von der rechten Vespaseite - ganz tief in die "Eingeweide" der Liebsten hinabtauchen. Wenn man schon fast den Motor küsst, dann nach rechts oben schauen und man entdeckt die Rändelschraube. Man kommt auch einigermaßen mit einem Torxschrauber (TX 25) da hin. Lösen ist dann kein Problem mehr.
Die Rändelschraube ist ein Teil: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... o_PI000116
Sinn macht diese Konstruktion beim wieder Zusammenbauen. Man muss sich den Einsatzort etwas erfühlen und gleichzeitig mit dem Rücklicht die richtige Position suchen. Plötzlich hatte die Schraube dann den Gewindegang gefunden und konnte per Hand eingedreht werden. Mit dem Schraubendreher allein hätte ich den Befestigungspunkt nicht getroffen. Wenn die Schraube etwas gegriffen hat, dann kann das Torxwerkzeug wieder zum Einsatz kommen.
Bei mir und Biene ist alles wieder gut!
Lieben Dank!
lost~in~space

Kaxe
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:58
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#9 Beitrag von Kaxe » Fr 29. Okt 2021, 06:29

Also ich hab ganz einfach das Helmfach rausgenommen, die Schraube aufgedreht und 5 Minuten später hat das neue Rücklicht von Zelioni geblinkt wie ein Weihnachtsbaum. Man kann die Schraube relativ leicht ertasten und muss nicht seitlich, am Boden knieend rumfummeln. 😉

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 487
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Demontage Sprint/PV-Rücklicht?

#10 Beitrag von olinger » Do 4. Nov 2021, 16:33

Kaxe hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 06:29
Also ich hab ganz einfach das Helmfach rausgenommen, die Schraube aufgedreht und 5 Minuten später hat das neue Rücklicht von Zelioni geblinkt wie ein Weihnachtsbaum. Man kann die Schraube relativ leicht ertasten und muss nicht seitlich, am Boden knieend rumfummeln. 😉
So sieht’s aus, verstehe nicht was das Problem an der großen Schraube sein soll. Einfacher gehts fast nicht.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten