Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Auto800
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:15
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#1 Beitrag von Auto800 » Sa 8. Jan 2022, 12:33

Hi liebe Vespisti,
seid herzlich gegrüßt. Ich bin neu im Forum und habe gleich ein doofes Problem. Habe mir im Oktober endlich eine langersehnte 125er PV gekauft (grün relax, eine Schönheit) und war bis gestern auch total glücklich :P . Leider springt meine Vespa von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. :shock: Sie orgelt auch nicht, sondern geht nach einem ganz kurzen Röcheln sofort wieder aus, und die Tachonadel bewegt sich einmal bis zum Endanschlag und zurück. Danach erlischt die LCD-Anzeige. Auch wenn es draussen 3 Grad kalt ist (in der Garage sind es immer noch 5-6 Grad), glaube ich nicht, dass es an der Batterie liegt (Spannung 11,95 V). Aber auch am Schlüssel oder der Wegfahrsperre scheint es nicht zu liegen, (die Abs-Leuchte blinkt, die Tank-Leuchte, rote LED und die Motorkontrolleuchte gehen ordnungsgemäß nach kurzer Zeit wieder aus, wennn ich die Zündung einschalte). :unwissend: Alle Leuchten und Blinker funktionieren. Mit dem braunen Masterkey ist es das gleiche Ergebnis. Roter Killschalter ist auf on. Wenn die Zündung ein ist, hört man auch die Benzinpumpe laufen, die Vespa ist auch noch 4/5 vollgetankt. Sicherungen im Handschuhfach alle überprüft, sind ok. Hat jemand eine Idee :idea: , woran es liegen könnte bzw. was ich tun kann? Über das Phänomen "Nadel auf Endanschlag" habe ich im Netz leider noch nichts finden können...
Vielen Dank für Eure Hilfe und allzeit sichere Fahrt :vespa:
Uli

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#2 Beitrag von Achti » Sa 8. Jan 2022, 12:50

Hallo,
Laut den gängigen Batterie Spannungs Tabellen im Internet ist die Batterie mit der Spannung bereits stark geschwächt/tiefentladen.
Mfg Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Auto800
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:15
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#3 Beitrag von Auto800 » Sa 8. Jan 2022, 12:58

ok, danke, dann werde ich sie mal ordnungsgemäß laden. Hätte ich bei einer Vespa von 2020 nicht gedacht, dass da die Batterie schon fratze sein könnte...

Auto800
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:15
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#4 Beitrag von Auto800 » Sa 8. Jan 2022, 14:10

:prost: ... und läuft wieder, Batterie wird dann im Frühling wohl gewechselt werden müssen, eigentlich unglaublich nach nicht mal zwei Jahren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#5 Beitrag von alu68 » Sa 8. Jan 2022, 16:54

Hallo Uli,

willkommen im Forum.

Wieviele km und wie regelmäßig bist Du mit Deiner Primavera bisher gerollert?
Bei Kurzstrecke, wenig km und längeren Standzeiten, kann eine Batterie auch nach kurzer Zeit schwächeln.

Bist Du noch in der Garantiezeit?

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Auto800
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:15
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Primavera 125 ABS iGet von 2020 Euro 4 springt nicht an - Nadel auf Endanschlag

#6 Beitrag von Auto800 » So 9. Jan 2022, 09:58

Hi Alexander,
Habe sie wie gesagt erst Ende Oktober bekommen und daher wenige Kilometer auf der Uhr. In der Vorbesitzer hat in einem Jahr niue 580 km drauf gemacht, Deine Vermutung könnte also stimmen.
Liebe Grüße
Uli

Antworten