Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#1 Beitrag von iponch » Do 17. Mär 2022, 09:41

Hallo,

obwohl ich gegoogelt habe, bin ich trotzdem unschlüssig. Ich habe ich mich gefragt, ab wann ein neuer Auspuff her muss? Kauft ihr den Auspuff neu oder gebraucht? Falls ja wo und für wieviel? Meine Vespa Sprint 125 Iget habe ich Februar 2018 gekauft und bin schon fast 15.000km gefahren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Do 17. Mär 2022, 09:49

Man kauft einen neuen Auspuff dann, wenn der alte kaputt, oder das MHD abgelaufen ist. Ich habe noch nie einen neuen Auspuff gebraucht und 15.000km sind nicht gerade viel für eine Vespa.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Mär 2022, 09:50

Gegenfrage wie oft oder wann tauscht du denn den Auspuff am Auto?
Und wieso sollte das jetzt bei der Vespa anders sein als bei andern KFZ?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#4 Beitrag von iponch » Do 17. Mär 2022, 09:54

DorfGuerilla hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 09:49
Man kauft einen neuen Auspuff dann, wenn der alte kaputt, oder das MHD abgelaufen ist. Ich habe noch nie einen neuen Auspuff gebraucht und 15.000km sind nicht gerade viel für eine Vespa.
Danke für deine hilfsreiche Antwort.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#5 Beitrag von alu68 » Do 17. Mär 2022, 10:41

So der Auspuff nicht total verrostet ist, sich irgendetwas innendrin gelockert hat, oder auspuffbedingt Leistungsverlust zu verzeichnen ist, besteht kein Grund zum Austausch / Ersatz.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#6 Beitrag von Veterano » Do 17. Mär 2022, 10:48

Wenn Deine Nachbarn Dich nicht mehr grüßen ist es erforderlich den Auspuff zu tauschen.
Probiers mal, denn ein leiser Auspuff zaubert den Nachbarn ein Lächeln ins Gesicht.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#7 Beitrag von oeme64 » Do 17. Mär 2022, 11:28

Meine ET 4 ist Baujahr '96,
hat ü 47ooo Kilometer,
der, noch immer erste Auspuff, mittlerweile Blätterrost,
einen schönen sonoren Klang,
und der TÜV Mann hat uns noch immer nicht geschieden :mrgreen:
Ich denke du kannst entspannt bleiben :cafe:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Ab wann muss ein neuer Auspuff her?

#8 Beitrag von GTS77 » Do 17. Mär 2022, 12:28

Ich glaube einfach, das die Fragestellung nicht ganz so eindeutig und etwas schwammig formuliert ist.

Was soll dem Leser dieser Beitrag sagen ? Das der Auspuff von 2018 mit 15000 km bereits kaputt ist oder einfach nur optisch nicht mehr schön ? Das die Tüte "kaputt" ist, kann ich eigentlich nicht so wirklich glauben. Wenn er natürlich, in welcher Weise auch immer, kaputt ist, dann muss man ihn tauschen.

Einen "Zeitraum" wann der Auspuff getauscht werden muss, gibt es doch nicht. Entweder Oder !!!
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten