Hallo, kann man den Auspuff einer Sprint 125 iget auch auf einer 150er verwenden. Die beiden haben zwar unterschiedliche Teilenummern, aber einen optischen Unterschied kann ich nicht sehen (bei Euro4). Der Euro5 ist zumindest bei der 150er im Krümmerbereich deutlich dicker. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Besten Dank schon mal!
Auspuff 125 vs 150 iget
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
- Vespa: Sprint 125
- Land: Kambodscha
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Auspuff 125 vs 150 iget
Hallo..
Bei ner GTS ist bei E5 ein zusätzlicher Kat im Krümmer verbaut, vielleicht ist es hier ähnlich..
Ich würde immer zur Motorisierung passenden Teilen greifen. Zumindest würde ich keine Teile eines "kleinervolumigen" Motors an einem "größervolumigen" Motor verwenden..
Ist meine persönliche Meinung, aber ich komme auch eher aus dem GTS Bereich..
Bei ner GTS ist bei E5 ein zusätzlicher Kat im Krümmer verbaut, vielleicht ist es hier ähnlich..
Ich würde immer zur Motorisierung passenden Teilen greifen. Zumindest würde ich keine Teile eines "kleinervolumigen" Motors an einem "größervolumigen" Motor verwenden..
Ist meine persönliche Meinung, aber ich komme auch eher aus dem GTS Bereich..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Auspuff 125 vs 150 iget
Die 125er und 150er unterscheiden sich ausschließlich durch einen ein paar Millimeter differierenden Zylinderdurchmesser. Mit Sicherheit ist beim 150-Auspuff nix zusätzlich drin.
Daher halte ich die Abweichung bei den Teilenummern für Kosmetik.
Daher halte ich die Abweichung bei den Teilenummern für Kosmetik.
- Vespaforfun
- Beiträge: 2977
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Auspuff 125 vs 150 iget
Das stimmt natürlich..
Ich dachte dabei zunächst mal an den Unterschied den ein größerer dB Killer zum Beispiel beim Akra E3/4 im Leistungsverhalten erzeugt..
Hier reden wir von einer Veränderung von 16 auf 28 oder sogar 32mm, bzw. 43mm ohne Killer. Selbst bei Änderung von 28 auf 32mm wird eine messbare Leistungssteigerung erzielt. Zwischen originalem 16mm Killer und ohne liegen fast 1PS..
Aber das ist ja eh ein anderes Thema..
Ich dachte dabei zunächst mal an den Unterschied den ein größerer dB Killer zum Beispiel beim Akra E3/4 im Leistungsverhalten erzeugt..
Hier reden wir von einer Veränderung von 16 auf 28 oder sogar 32mm, bzw. 43mm ohne Killer. Selbst bei Änderung von 28 auf 32mm wird eine messbare Leistungssteigerung erzielt. Zwischen originalem 16mm Killer und ohne liegen fast 1PS..
Aber das ist ja eh ein anderes Thema..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
- Vespa: Sprint 125
- Land: Kambodscha
Re: Auspuff 125 vs 150 iget
Falls es interessant ist. Ich habe den Auspuff der 125ger nun mal an der 150ger getestet und kann tatsächlich keinen Leistungsunterschied fühlen. Läuft einwandfrei.