Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#1 Beitrag von HJM64 » Mi 6. Apr 2022, 15:34

Hi Zusammen,

hätte eine Frage an die Experten. Habe eine Vespa Sprint 2016 mit Sito Plus. Seit paar Monaten zickt sie rum. Dauert ewig lange bis sie anspringt. Gasgeben beim anlassen geht gar nicht. Mit nur Anlasser ohne Gas springt sie nach langem orgeln an und läuft ganz langsam. Sobald man Gas gibt, geht sie aus. Ich muss sie erst etwas laufen lassen und dann kann ich zaghaft Gas geben. Wenn sie mal gelaufen ist, springt sie sofort an. Am nächsten Tag wieder das gleiche Theater :-(. Seit heute kommt hinzu, dass sie Geräusche, wie eine Kreissäge von sich gibt (unerträglich). Nach längerem Laufen verschwinden diese.

Neben dem Sito Plus habe ich die Telefonscheibe raus und eine 63 Düse verbaut. Zündkerze habe ich erst erneuert und vor paar Tagen Vergaser gereinigt.

Habt ihr paar Tipps, was ich da machen könnte?

LG
HJM64

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 6. Apr 2022, 15:44

Hi,

startet sie mit dem Kickstarter?

LG Andy

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#3 Beitrag von HJM64 » Mi 6. Apr 2022, 16:05

nö mit dem Anlasser. Kickstarter noch nie benutzt. Müsste ich mal testen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 6. Apr 2022, 18:06

HJM64 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 16:05
nö mit dem Anlasser. Kickstarter noch nie benutzt. Müsste ich mal testen.
Probier mal. Wenn sie mit dem Kickstarter anspringt lassen sich schon einige Fehlerquellen ausschließen. Kleiner Hinweis: Beherzt aber mit Gefühl "kicken". Auf jeden Fall ein paar Mal versuchen. Auch mit dem Kickstarter muss sie nicht beim ersten Mal kommen.
So funktionierts:
https://www.youtube.com/watch?v=9npI7EPYyQg

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#5 Beitrag von alu68 » Mi 6. Apr 2022, 20:28

Hast Du alles auf festen Sitz hin überprüft?
Mit entfernter Telefonscheibe laufen die Vespa 2-Takt Automaten nicht unbedingt besser.

Ankicken beim 2-Takter sollte ohne Probleme funktionieren - auf jeden Fall leichter, als beim 4-Takter.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#6 Beitrag von HJM64 » Do 7. Apr 2022, 08:40

Danke der Rückmeldungen!

Springt auch nicht mit Kickstarter an :-( heute probiert. Baue wieder Telefonscheibe ein und ne 58 Düse

Kann es am Membranblock liegen?

HJM64

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa Sprint 50 2T zickt -Hilfe

#7 Beitrag von HJM64 » Sa 9. Apr 2022, 15:32

Hallo zusammen,

Fehler ist nun gefunden. Es war der e-Choke. Hat 2 cm herausgestanden und hat sich nicht nach vorne und hinten bewegt. Habe dies mit 12 V Batterie verprobt. Anschließend auseinandergebaut und gereinigt. Kein Effekt. Daraufhin in den Schraubstock W15 drauf und den Stift reingedrückt. Drin war er :klatschen: Wie raus bekommen? Dichtung erstmal runter gemacht und dann hinten auf Kupferteil volle Pulle mit Bunsenbrenner drauf. Nachdem der Stift etwas herausgeschaut hat habe ich diesen mit der Zange vorsichtig rausgezogen und choke Oberteil abkühlen lassen. Im Anschluß den Stift wieder reingedrückt. Dies paarmal wiederholt bis es leichtgängig wurde. :gitarre: Alles wieder zusammengebaut und in den Dellorto 17,5 eingebaut. Was soll ich sagen: ein kurzer Kick und sie lief wie ne Junge :harve: :D

Qualm ohne Ende, welcher nach 15 Skunden wech war! Vergaser noch eingestellt und jetzt funzt wieder Alles. Noja, so wurde Mebranblock untersucht und neue Membranen eingebaut, Vergaser gereinigt und eingestellt, Zündkerze erneuert, Luftfilter gereinigt und ich 2 - 3 Bierchen nebenher getrunken, also alles perfekt :vespa:

Have fun und baldiges gasen :lol:

HJM64

Antworten