Hinterrad schwergängig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Hinterrad schwergängig

#1 Beitrag von chicken_wing » Mi 6. Apr 2022, 19:39

Huhu, Ihr könnt bestimmt weiterhelfen:

in der Sufu und sonst habe ich keine passenden Antworten gefunden... deshalb frage ich mal Euch.

Bei meiner Vespa Primavera 125 (2017, ca. 6.500km) lässt sich das Hinterrad kaum noch drehen.
Letzte Woche war sie noch beim TÜV und hat ne Jahresinspektion bekommen, Öl, Bremsflüssigkeit etc. und ich bin seitdem nur von der Werkstatt zurück und heute zur Arbeit, also insgesamt keine 20km gefahren.

Hier mein unklares Lagebild: es viel mir nach der Werkstatt und heute nochmal auf dem altbekannten Weg zur Arbeit auf, sie zieht nicht richtig. Dann vorhin mal am Hinterrad gedreht und das geht echt schwer, puhh, auch nach einer Stunde, also quasi "kalt".

Jetzt hatte ich heute eine Vollbremsung, mit meiner 15jährigen Tochter hinten drauf (die ein Praktikum in der Firma macht), weil so ein blöder Autofahrer sehr spontan die Spur wechselte, ohne auf andere zu achten. Wir hatten so 50 Sachen drauf. Ging alles gut, dank auch an die Trainings, die ich mit dem Motorrad jedes Jahr mache. Das ABS regelte vorne, aber weils so knapp wurde, habe ich auch bei der Hinterradbremse reingehauen bis es schmierte.
Und dann viel mir auf, daß ich das Gas hatte stehen lassen.... also hinten auch voll gebremst, bei quasi Vollgas.

Das alles ging ratzfatz die Vollbrems-Phase hinten war vielleicht maximal fünf/sechs Sekunden bis ich wieder gelöst habe, aber kann das die Varoimatik /Riemen schrotten? Schieben geht gerade noch so, oder haben die bei der Inspektion die Trommelbremse hinten zu fest angezogen, so dass sie bei Wärme sich ausdehnt und den Freilauf einschränkt...

Ich wollte die Vespa am Samstag zum Service ein paar Strassen weiter zurück bringen, aber wollte mich vorab von Euch ein paar Tips oder sogar Lösungsvorschläge informieren/freuen

fragend und liebe Grüße

chicken_wing

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Hinterrad schwergängig

#2 Beitrag von neos65 » Mi 6. Apr 2022, 20:07

Hallo wenn Du der Meinung bist dass die Hinterrad Bremse zu stark nachgestellt wurde kannst du hinten rechts unten die Einstellmutter gegen den Uhrzeigersinn drehen dann sollte sich das Rad leichter drehen lassen. Viel Erfolg ansonsten würde ich sagen ab in die Werkstatt VG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad schwergängig

#3 Beitrag von mikesch » Mi 6. Apr 2022, 20:17

chicken_wing hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:39
...oder haben die bei der Inspektion die Trommelbremse hinten zu fest angezogen...
Der Bremshebel sollte 1-2cm Leerweg haben.
Falls nein Zug unten entsprechend lockern.

Hinten ca. 6 Sek. mit Vollgas bremsen?
Nicht so gut für die Bremswirkung aber sonst egal.
Mach ich nach jedem waschen um die Bremsen zu trocknen.
Da passiert nichts.

Falls alles nichts hilft muß das Hinterrad mal runter um nachzuschauen was da los ist.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 6. Apr 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schwergängig

#4 Beitrag von alu68 » Mi 6. Apr 2022, 20:18

Tippe auch darauf, daß beim Nachstellen der Trommelbremse etwas zuviel des Guten getan wurde.

Eine einmalige kurze Vollbremsung bei stehendem Gas sollten Variomatik, Riemen und Kupplung ohne Schaden überstehen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Hinterrad schwergängig

#5 Beitrag von chicken_wing » Do 7. Apr 2022, 16:59

Hi Ihr's,

ich hab vorhin mit dem Händler telefoniert und bringe Vespa am Samstag da vorbei und melde mich dann wieder hier :-)

LG chicken_wing

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Hinterrad schwergängig

#6 Beitrag von chicken_wing » Sa 9. Apr 2022, 12:24

Hi Ihr's,

so, die Hinterradbremse (Trommel) war bei der Inspektion "sehr mutig" angezogen, wie der Händler meinte, und wir haben vorhin das Problem auf der Strasse gelöst :-)

LG und bis denne,

chicken_wing

Antworten