Kupplung abstimmen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
faro sopra
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:59
Vespa: PK 50 Aut.+PV 125
Land: D
Wohnort: Bad Wörishofen

Kupplung abstimmen

#1 Beitrag von faro sopra » Sa 9. Apr 2022, 17:42

Hallo

ich habe eine Primavera 125 iget, Bj. 2021, 600 km.
Was mir an der Vespa nicht gefällt ist der Übergang vom Leerlauf zum Beschleunigen. Dieser Übergang sollte "weicher" sein. Man kann kaum eine enge Kurve fahren, weil die Vespa beim Gasgeben zuerst ein "Loch" hat und dann zu schnell beschleunigt.
Ich habe schon das Spiel im Gaszug eingestellt und die Leerlaufdrehzahl erhöht, was aber wenig gebracht hat.
Gibt es eine weichere Kupplung?

Ciao

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kupplung abstimmen

#2 Beitrag von neos65 » Sa 9. Apr 2022, 18:25

Hallo, ich würde da nichts weiter einstellen, sondern abwarten. Wenn Sie erst 600 km hat, bist du noch beim "Einfahren". Bei der 150 Iger PV meiner Frau war das ähnlich, zunächst sehr ruppig beim Anfahren, das hat sich aber nach gut 1000 km gelegt. Die Leerlaufdrehzahl einfach erhöhen bringt nur erhöhten Verschleiß an der Kupplung, wenn die schon greifen will. VG

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kupplung abstimmen

#3 Beitrag von GrafKrolock » Sa 9. Apr 2022, 18:47

Stimmt. Auch die Beläge der Fliehkraftkupplung müssen sich erst einschleifen. Also tatsächlich erstmal gar nichts tun und abwarten, bis 2000 km rum sind.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kupplung abstimmen

#4 Beitrag von mikesch » So 10. Apr 2022, 01:55

faro sopra hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 17:42
...weil die Vespa beim Gasgeben zuerst ein "Loch" hat und dann zu schnell beschleunigt...
Mit "Loch" meinst du hoffendlich das die Kupplung zu früh einkuppelt, der Motor sofort an Drehzahl verliert und somit kaum Beschleunigung entsteht.
Falls es so gemeint ist hilft das leichte 45° brechen der Kanten der Kupplungsbeläge mit der Feile.
Die Änderung in Richtung weich ist sofort nach dem Eingriff spürbar.
Das Einfahren der Beläge ist aus meiner Erfahrung dann nicht mehr nötig. ( nach Wechsel der Kupplung getestet )

Schwierig wirds bei dir wegen der Garantie u.A. weil die Kupplungsmutter mit Schraubensicherungslack gelb gesichert ist.
Außerdem brauchst du ein Blockierwerkzeug, einen Drehmomentschlüssel und etwas Erfahrung als Minimalausrüstung.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach verlierst du keine Garantie wenn du so sauber arbeitest das der Eingriff äußerlich unsichtbar bleibt.
Aber die 1000er Inspektion würde ich schon abwarten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kupplung abstimmen

#5 Beitrag von Doc B » So 10. Apr 2022, 07:49

Wie sich das anhört, fährst Du zu langsam um die Kurve, so das die Kupplung öffnet.
Gibst Du dann Gas kommt natürlich solange kein Vortrieb, bis die Kupplung wieder greift.
Weichere Federn gibt es meines Wissens nicht, nur härtere.
Ansonsten, so wie die anderen schon geschrieben haben, noch ein paar hundert Kilometer fahren, bis sich die Federn "eingespielt" haben. Dann kuppelt der Motor früher ein und man kann auch sehr langsam um Ecken fahren.

Antworten