Anfänger-Fragen zur Primavera

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ringfreak111
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:41
Vespa: Primavera 50 2Takt
Land: Österreich

Anfänger-Fragen zur Primavera

#1 Beitrag von ringfreak111 » Fr 15. Apr 2022, 19:44

Hallo,

ich hatte bis jetzt eine alte VESPA 50 Special - habe mir jetzt aber eine VESPA Primavera 50 2Takt gekauft.

da sind ja doch einige Sachen anders und ich hab einige Fragen:

1) bei der alten Special konnte ich den Hauptständer von links und rechts aus betätigen - kann man den bei der Primavera wirklich nur von der linken Seite benutzen? Denn das Teil wo man draufsteigt um sie anzuheben ist ja nur auf der linken seite montiert???

2) bei der alten Special sah man schön beim Tanken mit dem Kanister wann der Tank voll wird - bei der Primavera seh ich gar nichts - erst wenn das Benzin schon überläuft. Und beim 2Takt-Öl einfüllen dasselbe - wie macht ihr das?

3) ist der Kickstarter bei der Primavera nur als Notfall-Starter, falls dieBatterie leer ist, konstruiert oder kann man den auch ständig als Haupt-Starter benutzen ohne dass er verschleißt

lg Pepe

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#2 Beitrag von Mailer » Fr 15. Apr 2022, 20:45

Zu 1. Ja, bei allen neuen Vespen so.
Zu 2. Hast ja notfalls Kontrollleuchten, wenns kritisch wird.
Zu 3. Kannst Du immer benutzen.
Cu Mailer

ringfreak111
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:41
Vespa: Primavera 50 2Takt
Land: Österreich

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#3 Beitrag von ringfreak111 » Fr 15. Apr 2022, 22:12

zu Frage 2 meinte ich eher: wie tankt ihr Benzin und 2Taktöl ohne dass es überläuft. man sieht ja gar nicht obs voll wird beim befüllen?


lg Pepe

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#4 Beitrag von Mailer » Sa 16. Apr 2022, 04:25

Einfach mit Gefühl.

Michael/75th
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:25
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#5 Beitrag von Michael/75th » Mi 10. Aug 2022, 19:02

Zu 3: An meiner 50er Primavera, BJ 2021 ist kein Kickstarter mehr verbaut.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 10. Aug 2022, 19:26

ringfreak111 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 19:44


2) bei der alten Special sah man schön beim Tanken mit dem Kanister wann der Tank voll wird - bei der Primavera seh ich gar nichts - erst wenn das Benzin schon überläuft. Und beim 2Takt-Öl einfüllen dasselbe - wie macht ihr das?



Hallo Pepe,

die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet. Darum nur ein paar Take :lol: zur Frage 2:
Normalerweise funktioniert die Abschaltautomatik an der Zapfsäule ganz gut. Etwas Gefühl kann natürlich trotzdem nicht schaden. Beim Öl nachfüllen leuchte ich mit einer Taschenllampe (ap am Handy) ins Loch. Dann sieht man schon wenn man von oben reinschaut wie voll (oder leer) der Tank ist.

LG

Andy

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 10. Aug 2022, 19:27

Michael/75th hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 19:02
Zu 3: An meiner 50er Primavera, BJ 2021 ist kein Kickstarter mehr verbaut.
Was hat das mit der Frage zu tun? Die PV 2t gab es nur mit Kickstarter und du fährst offensichtlich eine 4t.

vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#8 Beitrag von vespamat » Do 1. Sep 2022, 13:26

Wenn die gelbe Leuchte für Benzin-Reserve leuchtet, kannste 5,50 Liter reintanken.
Beim Öl warte ich auch, bis die Leuchte kommt, dann passen gute 0,6 Liter Öl rein.

Mir ist nur ein einziges Mal etwas Öl übergelaufen; seit ich das konsequent wie oben beschrieben mache, ist nie wieder etwas übergelaufen...........

Gute Fahrt mit der P50 2-Takt.
Vespamat.

Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Anfänger-Fragen zur Primavera

#9 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Mo 5. Sep 2022, 16:09

Das Problem mit dem Benzin tanken hatte ich auch sowohl bei meiner ET4 als auch bei meiner Primavera.
Inzwischen habe ich folgende Lösung die ganz gut klappt.
Da der EInfüllstutzen ziemlich lang ist bevor der eigentliche Benzintank anfängt stecke ich die Zapfpistole so tief wie es geht in den Tank.
Das wird im Allgemeinen begrenzt durch die deutlich breitere Entlüftung am Zapfpistolenrohr begrenzt.
Dann fange ich an ohne die Zapfautomatik zu tanken und mit maximal "halber Kraft" die die Zapfpistole hergibt.
Die Abschaltautomatik der Zapfpistole funktioniert dann ausreichend früh so dass nichts oben raussprudelt.
Gerade bei heißem Wetter versuche ich dann auch nicht noch etwas mehr in den Tank zu kriegen, weil der Sprit sich dann durch die Motorwärme ausdehnt und es doch noch überläuft.

Antworten