Anfänger-Fragen zur Primavera
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:41
- Vespa: Primavera 50 2Takt
- Land: Österreich
Anfänger-Fragen zur Primavera
Hallo,
ich hatte bis jetzt eine alte VESPA 50 Special - habe mir jetzt aber eine VESPA Primavera 50 2Takt gekauft.
da sind ja doch einige Sachen anders und ich hab einige Fragen:
1) bei der alten Special konnte ich den Hauptständer von links und rechts aus betätigen - kann man den bei der Primavera wirklich nur von der linken Seite benutzen? Denn das Teil wo man draufsteigt um sie anzuheben ist ja nur auf der linken seite montiert???
2) bei der alten Special sah man schön beim Tanken mit dem Kanister wann der Tank voll wird - bei der Primavera seh ich gar nichts - erst wenn das Benzin schon überläuft. Und beim 2Takt-Öl einfüllen dasselbe - wie macht ihr das?
3) ist der Kickstarter bei der Primavera nur als Notfall-Starter, falls dieBatterie leer ist, konstruiert oder kann man den auch ständig als Haupt-Starter benutzen ohne dass er verschleißt
lg Pepe
ich hatte bis jetzt eine alte VESPA 50 Special - habe mir jetzt aber eine VESPA Primavera 50 2Takt gekauft.
da sind ja doch einige Sachen anders und ich hab einige Fragen:
1) bei der alten Special konnte ich den Hauptständer von links und rechts aus betätigen - kann man den bei der Primavera wirklich nur von der linken Seite benutzen? Denn das Teil wo man draufsteigt um sie anzuheben ist ja nur auf der linken seite montiert???
2) bei der alten Special sah man schön beim Tanken mit dem Kanister wann der Tank voll wird - bei der Primavera seh ich gar nichts - erst wenn das Benzin schon überläuft. Und beim 2Takt-Öl einfüllen dasselbe - wie macht ihr das?
3) ist der Kickstarter bei der Primavera nur als Notfall-Starter, falls dieBatterie leer ist, konstruiert oder kann man den auch ständig als Haupt-Starter benutzen ohne dass er verschleißt
lg Pepe
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
- Vespa: GTS 125 Supertech
- Land: Deutschland
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Zu 1. Ja, bei allen neuen Vespen so.
Zu 2. Hast ja notfalls Kontrollleuchten, wenns kritisch wird.
Zu 3. Kannst Du immer benutzen.
Cu Mailer
Zu 2. Hast ja notfalls Kontrollleuchten, wenns kritisch wird.
Zu 3. Kannst Du immer benutzen.
Cu Mailer
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:41
- Vespa: Primavera 50 2Takt
- Land: Österreich
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
zu Frage 2 meinte ich eher: wie tankt ihr Benzin und 2Taktöl ohne dass es überläuft. man sieht ja gar nicht obs voll wird beim befüllen?
lg Pepe
lg Pepe
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
- Vespa: GTS 125 Supertech
- Land: Deutschland
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Einfach mit Gefühl.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 14. Sep 2021, 02:25
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Zu 3: An meiner 50er Primavera, BJ 2021 ist kein Kickstarter mehr verbaut.
-
- Beiträge: 1245
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Hallo Pepe,ringfreak111 hat geschrieben: ↑Fr 15. Apr 2022, 19:44
2) bei der alten Special sah man schön beim Tanken mit dem Kanister wann der Tank voll wird - bei der Primavera seh ich gar nichts - erst wenn das Benzin schon überläuft. Und beim 2Takt-Öl einfüllen dasselbe - wie macht ihr das?
die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet. Darum nur ein paar Take zur Frage 2:
Normalerweise funktioniert die Abschaltautomatik an der Zapfsäule ganz gut. Etwas Gefühl kann natürlich trotzdem nicht schaden. Beim Öl nachfüllen leuchte ich mit einer Taschenllampe (ap am Handy) ins Loch. Dann sieht man schon wenn man von oben reinschaut wie voll (oder leer) der Tank ist.
LG
Andy
-
- Beiträge: 1245
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Was hat das mit der Frage zu tun? Die PV 2t gab es nur mit Kickstarter und du fährst offensichtlich eine 4t.Michael/75th hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 19:02Zu 3: An meiner 50er Primavera, BJ 2021 ist kein Kickstarter mehr verbaut.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
- Vespa: GTS300+PV50T2
- Land: Deutschland
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Wenn die gelbe Leuchte für Benzin-Reserve leuchtet, kannste 5,50 Liter reintanken.
Beim Öl warte ich auch, bis die Leuchte kommt, dann passen gute 0,6 Liter Öl rein.
Mir ist nur ein einziges Mal etwas Öl übergelaufen; seit ich das konsequent wie oben beschrieben mache, ist nie wieder etwas übergelaufen...........
Gute Fahrt mit der P50 2-Takt.
Vespamat.
Beim Öl warte ich auch, bis die Leuchte kommt, dann passen gute 0,6 Liter Öl rein.
Mir ist nur ein einziges Mal etwas Öl übergelaufen; seit ich das konsequent wie oben beschrieben mache, ist nie wieder etwas übergelaufen...........
Gute Fahrt mit der P50 2-Takt.
Vespamat.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
- Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
- Land: Deutschland
Re: Anfänger-Fragen zur Primavera
Das Problem mit dem Benzin tanken hatte ich auch sowohl bei meiner ET4 als auch bei meiner Primavera.
Inzwischen habe ich folgende Lösung die ganz gut klappt.
Da der EInfüllstutzen ziemlich lang ist bevor der eigentliche Benzintank anfängt stecke ich die Zapfpistole so tief wie es geht in den Tank.
Das wird im Allgemeinen begrenzt durch die deutlich breitere Entlüftung am Zapfpistolenrohr begrenzt.
Dann fange ich an ohne die Zapfautomatik zu tanken und mit maximal "halber Kraft" die die Zapfpistole hergibt.
Die Abschaltautomatik der Zapfpistole funktioniert dann ausreichend früh so dass nichts oben raussprudelt.
Gerade bei heißem Wetter versuche ich dann auch nicht noch etwas mehr in den Tank zu kriegen, weil der Sprit sich dann durch die Motorwärme ausdehnt und es doch noch überläuft.
Inzwischen habe ich folgende Lösung die ganz gut klappt.
Da der EInfüllstutzen ziemlich lang ist bevor der eigentliche Benzintank anfängt stecke ich die Zapfpistole so tief wie es geht in den Tank.
Das wird im Allgemeinen begrenzt durch die deutlich breitere Entlüftung am Zapfpistolenrohr begrenzt.
Dann fange ich an ohne die Zapfautomatik zu tanken und mit maximal "halber Kraft" die die Zapfpistole hergibt.
Die Abschaltautomatik der Zapfpistole funktioniert dann ausreichend früh so dass nichts oben raussprudelt.
Gerade bei heißem Wetter versuche ich dann auch nicht noch etwas mehr in den Tank zu kriegen, weil der Sprit sich dann durch die Motorwärme ausdehnt und es doch noch überläuft.