Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

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Lubelly
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Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#1 Beitrag von Lubelly » Sa 30. Apr 2022, 12:47

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum. Ich habe eine 50er Vespa, glaube Sprint. Ich bin längere Zeit nicht gefahren, vor zwei Jahren sprang sie nicht an, dann war sie in der Werkstatt. Dann ging es, aber sie ging manchmal während der Fahrt aus. Daher bin ich länger nicht gefahren. Der Typ aus der Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich zu viele Ablagerungen überall sind.
Leider gibt es bei mir in der Umgebung keine Werkstatt, die sich um die Vespa kümmern würde...
Daher habe ich überlegt, mich selbst darum zu kümmern...
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es realistisch? Wie und wo könnte ich anfangen?

Vielen Dank!!

megafoxx
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 30. Apr 2022, 13:07

Hey,

willkommen im Forum! Von wo kommst du denn?

Was macht denn die Gute bzw. was macht sie nicht mehr? Wie äußert sich der Fehler genau? Ansonsten bleibt nur die Glaskugel… Batterie, Vergaser, alter Sprit…

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aarwespe
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#3 Beitrag von aarwespe » Sa 30. Apr 2022, 14:57

Vergaser und Tank leer machen, neuen Sprit rein und probieren.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Lubelly
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#4 Beitrag von Lubelly » Sa 30. Apr 2022, 18:28

Erstes Update:
Die Lampen machen gar nichts, wenn ich den Schlüssel drehe... Daher habe ich die Batterie ausgebaut.
Und versucht diese an ein Ladegerät zu schließen... Ich habe die Ladeteile an die kleinen Klötze geklemmt... Ist das so richtig?
Das Ladegerät reagiert nicht, das kann ja kein gutes Zeichen sein...

Rita
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#5 Beitrag von Rita » Sa 30. Apr 2022, 18:48

da wird die Batterie platt sein....neue kostet net viel...
aber wenn Du schreibst, keine Werkstatt in der Nähe.....
wo biste denn daheim??

Rita

Lubelly
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#6 Beitrag von Lubelly » Sa 30. Apr 2022, 20:26

Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck, in der Nähe von Ahrensburg, aber auf dem platten Land. Hier gibt es im Umfeld eine Zweiradwerkstatt, aber die haben mir schon gesagt, dass sie keine Roller machen...
Rita hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 18:48
da wird die Batterie platt sein....neue kostet net viel...
aber wenn Du schreibst, keine Werkstatt in der Nähe.....
wo biste denn daheim??

Rita

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GTS77
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#7 Beitrag von GTS77 » Sa 30. Apr 2022, 21:31

Lubelly hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 20:26
Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck, in der Nähe von Ahrensburg, aber auf dem platten Land. Hier gibt es im Umfeld eine Zweiradwerkstatt, aber die haben mir schon gesagt, dass sie keine Roller machen...
Rita hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 18:48
da wird die Batterie platt sein....neue kostet net viel...
aber wenn Du schreibst, keine Werkstatt in der Nähe.....
wo biste denn daheim??

Rita
Ich bin mir ziemlich sicher, das dir Tamkus aus Jersbek oder der Rollerservice aus Bargfeld Stegen weiterhelfen kann.
Die Frage wäre aber, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt oder es nicht sogar besser ist, sich nach einer Alternative umzuschauen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#8 Beitrag von megafoxx » Sa 30. Apr 2022, 21:46

GTS77 hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 21:31
Die Frage wäre aber, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt oder es nicht sogar besser ist, sich nach einer Alternative umzuschauen.
Woraus schließt Du, dass es sich evtl. wirtschaftlich nicht rechnen sollte? Selbst wenn die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt werden sollte, wird diese sicher nicht den Rahmen sprengen…

Wobei nach 4 Jahren Standzeit (oder sind’s schon 6 insgesamt), ggf. auch Reifen und nen Ölwechsel fällig sein dürfte…

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mikesch
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#9 Beitrag von mikesch » So 1. Mai 2022, 01:42

Ich bin mehr fürs praktische.
So würde ich vorgehen:

- neuen Akku kaufen, aufladen und einbauen, keine Experimente mit dem Altakku, der ist allein schon altersmäßig hin.
- alten Kraftstoff ablassen und durch 2-3 l frischen ersetzen
- dabei gleichzeitig Unterdruckhahn inkl. Kraftstoffschlauch u. Unterdruckschlauch austauschen. Anleitung im Reparaturbuch oder aus dem Netz.
- Vergaser ausbauen und gründlich reinigen. Wenn Pressluft fehlt Bremsenreiniger nehmen. Alle Düsen und Bohrungen durchblasen/waschen.
- neue Kerze inkl. Kerzenstecker falls einzeln erhältlich
- Luftfilter reinigen/auswaschen/trocknen
- Ölstand kontrollieren egal ob 2T Öl oder 4T Motoröl. Ich weiß ja nicht was du hast.


Warscheinlich läuft deine 50er PV danach wieder weil du die gängigen Verschleißteile getauscht/gereinigt hast.
Die Kosten für die Teile liegen bei 80-100€ die sich in jedem Fall lohnen.
Wenn die Reifen profilmäßig noch gut aussehen erst mal weiter fahren aber Druck auffüllen.
Öl und Filterwechsel ist beim 4T Motor bei dem Alter ratsam. Nur warm ablassen.
Den Antriebsriemen und die Rollen kannst du später machen. Erst mal den Motor zum laufen bringen, Riemen u. Rollen aber nicht vergessen.
Passendes Reparaturbuch kaufen ( ich habe gute Erfahrungen mit den Schneiderbüchern gemacht) damit du die erforderlichen Arbeitsschritte inkl. Werkzeug erklärt bekommst.
Das Buch ist die beste Investition, gerade für Anfänger.
Wenn es irgendwo nicht weiter geht gibts hier im Forum immer hilfsbereite Schrauber die dich zumindest mit Rat manchmal sogar mit Tat unterstützen.
Viel Erfolg und nicht zu lange in den Mai tanzen, bleib gesund und munter. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

PV125KH
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Re: Vespa steht vier Jahre, springt nicht an

#10 Beitrag von PV125KH » So 1. Mai 2022, 18:29

Normalerweise kann man solche Kleinigkeiten selbst wieder richten.
Um helfen zu können müssten wir wissen um welche Vespa es sich genau handelt.
Ist es ein 4 Takter?
Erste Schritte:
Dann erneuere die defekte Batterie. Da kommst du nicht drum herum. Batterie richtig anschließen.
Lasse den alten Sprit aus dem Tank und fülle frischen rein. Prüfe den Unterdruck Benzinhahn.
Dann, wenn die neue Batterie geladen ist, kannst du den ersten Startversuch unternehmen.
Meistens genügt das schon.

Erst danach würde ich bewerten, ob mehr gemacht werden muss. Vergaserreinigung würden hier wahrscheinlich alle empfehlen, ich eingeschlossen, aber um zu schauen ob sie läuft sind die oben genannten Schritte erstmal die wichtigesten.

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