Geräusche beim Anlasser betätigen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa75th
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:12
Vespa: Primavera 75th
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark

Geräusche beim Anlasser betätigen

#1 Beitrag von Vespa75th » Mo 9. Mai 2022, 18:19

Moinmoin.. kurze Frage…
Vor knapp zwei Wochen habe ich mir die Primavera 75th Edition als 50 ccm geholt.
Zwar fahre ich schon eine Weile damit, frage mich aber dennoch ob es normal ist beim Anlasser betätigen, das so eine Art metallisches Rasselgeräusche an den Tag kommt. Sobald sie angesprungen ist ist das Geräusch weg.
Dann noch eine zweite Frage.
Die neuen Modelle haben ja kein Kickstarter mehr. Zwar ist ein Plastik Blindstopfen an dessen Stelle. Kann man einen Kickstarter nachrüsten lassen und wenn Ja, wieviel mag so etwas kosten? Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche beim Anlasser betätigen

#2 Beitrag von mikesch » Di 10. Mai 2022, 00:11

Ich denke das dein Händler beide Fragen beantworten kann oder zumindest sollte.

Ich müsste das Rasselgeräusch beim anlassen hören um es zu beurteilen.
Und bei der Kickstarterfrage müsste ich den Variodeckel abnehmen und nachschauen oder wenigstens im Netz recherchieren.

Rein technisch kann ich dir allerdings versichern das eine Nachrüstung bei den neuen Motoren nichts bringt, da hier die Zündung 12V vom Akku benötigt.
Und wenn der leer ist...

Meine ET4 und alle anderen Altmotoren erzeugen die Zündspannung noch selbst und springen somit mit völlig entladenen oder zur Not sogar ganz ohne Akku an.
Nur aus dem Grund wurde der Kicker bei Altmotoren mit Anlasser auch serienmäßig verbaut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten